Was ist im April auf Leverkusener Bühnen los? Wir geben einen kleinen Überblick über besondere Kulturveranstaltungen.
Kultur im AprilBuchwoche, Konzerte und Influencer-Comedy in Leverkusen
Am Freitag, 14. April, gastiert mit Andreas Kümmert einer jener Künstler im Opladener Scala-Club, die hierzulande durch eine der mittlerweile nahezu inflationär existierenden Casting-Shows – in seinem Falle war es „The Voice Of Germany“ 2013 – populär wurde. Und der es schaffte, hinterher den Stempel des TV-Sternchens abzustreifen und als Musiker eine seriöse und relevante Karriere zu starten. Seine aktuelle Tournee steht unter dem Motto „Working Class Hero“ – und somit dem Titel seiner just am Tag des Konzertes erscheinenden neuen Platte.
Nur 24 Stunden später – am Samstag, 15. April – steht dann Marco Giani an derselben Stelle wie zuvor Kümmert. Was erwähnenswert ist, da dieser Comedian seine Popularität vor allem aus den sozialen Medien zieht, also ein klassischer Influencer ist. Nur eben einer mit Affinität auch zur realen und nicht nur virtuellen Bühne.
Buchwoche „Lev liest“
Zwischen dem 21. und dem 29. April findet mit der Buchwoche „Lev liest“ eine kulturelle Institution Leverkusens endlich wieder vor Publikum statt. Aufgrund des Zwei-Jahres-Rhythmus' fiel die bislang letzte Auflage nämlich der Corona-Pandemie zum Opfer. Nun können sich die Menschen in Leverkusen neu Tage lang über Lesungen und andere Literatur-Veranstaltungen an zahlreichen Orten der Stadt freuen. Mit dabei ist unter anderen Autor Frank Goosen – und das bereits zwei Tage vor dem offiziellen Festivalstart (Mittwoch, 19. April, K1 in Wiesdorf).
Alles zum Thema Opladen
- Polizei sucht Tresordiebe Nächtlicher Einbruch in Opladen
- Neue Bahnstadt Geförderte Projekte in Opladen fertig – Beginn im Bahnhofsquartier offen
- „Mamagehttanzen“ Wo Mütter in Leverkusen eine Weihnachtsparty feiern können
- Strafprozess Leverkusener lief Schülern mit heruntergelassener Hose entgegen
- Silvester mit Problemnachbarn Betrunkener Leverkusener hält mit dem Auto auf einen Mann zu
- Task Force, Feuerwache, verkaufsoffene Sonntage Das hat der Leverkusener Stadtrat entschieden
- „Fast wie Weihnachten früher“ Markt auf dem Leimbacher Hof ist Leuchtturm in hektischer Zeit
Zudem Sophie Jones, die mit ihrem Buch „Erlöse mich von dem Bösen“, einer Autobiografie über ihre Zeit bei den Zeugen Jehovas, für Aufsehen sorgte (Samstag, 29. April, evangelisches Gemeindehaus Opladen).
Oder Schauspielerin Andrea Sawatzki, die am Samstag, 22. April, in der evangelischen Hoffnunsgkirche aus ihrem Roman „Brunnenstraße“ liest. Das komplette Programm von „Lev liest“ ist im Internet zu finden.
Klassische Konzerte
Für Fans der klassischen Musik dürften vor allem zwei Termine interessant sein: Am Mittwoch, 19. April, präsentieren die Sopranistin Franziska Dannheim und die Pianistin Jeong-Min Kim Mozarts Oper „Dom Giovanni“ im Studioformat (Forum, Studio) – was alles andere als alltäglich und ob der schieren Opulenz des Werkes ein hehres Unterfangen ist.
Am Donnerstag, 20. April, wiederum gastiert die preisgekrönte Violonistin LIv Migdal mit Schaghajegh Nosrati (Klavier) im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich und spielt Werke von Bach, Stravinsky, Grieg und Amanda Maier.
www.scala-leverkusen.de
www.kulturstadtlev.de
www.levliest.de