Seit Freitagabend muss für die weiteren Bauarbeiten an der neuen Rheinbrücke die A1 gesperrt werden. Alle Sperrungen und Umleitungen im Überblick.
RheinbrückeA1 ist bei Leverkusen gesperrt – Darauf müssen Autofahrer achten
Es wird weiter an der Rheinbrücke gebaut: Dafür muss die Autobahn GmbH die A1 von Freitag, 6. Dezember, 22 Uhr, bis Montag, 9. Dezember, 5 Uhr, zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beide Fahrtrichtungen komplett sperren. Einzelne Verbindungen bleiben offen, es wird dennoch empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren. Eng wird es auf der Brücke selbst, hier steht zwischen dem Kreuz Leverkusen-West und Köln-Niehl in Richtung Koblenz nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung.
Die Sperrungen und Einschränkungen auf der A1 im Einzelnen:
A1 in Fahrtrichtung Dortmund
Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Dortmund werden ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A 59 in Fahrtrichtung Düsseldorf geleitet. Vom Kreuz Leverkusen-West kann man weiterhin auf die A59 sowohl nach Leverkusen wie auch nach Düsseldorf auffahren.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Nächste Sperrungen Kein Wechsel von A1 zur A3 im Kreuz Leverkusen möglich
- „Unbeschreiblich“ Sportwagenfahrer bremst Auto auf A1 bei Burscheid aus und rettet Mann das Leben
- Rettungshubschrauber im Einsatz Zwei Personen bei Unfall auf A1/A61 schwer verletzt
- Gewerbegebiet Wißkirchen Pläne für Autohof in Euskirchen sind vom Tisch
- 52 Jahre alter Beifahrer Weitere Person stirbt nach Unfall auf der A1 bei Mechernich
- Chaosfahrt auf NRW-Autobahnen Lkw-Fahrer verletzte 27 Menschen und soll unter Wahnvorstellungen leiden
- Zeugen gesucht Lkw-Chaosfahrt in NRW mit 26 Verletzten auf A1 und A46 – Sperrung bis Mittag
Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Im Dreieck Wuppertal-Nord ist eine Überfahrt auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund möglich.
A1 in Fahrtrichtung Koblenz
Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A1 in Fahrtrichtung Koblenz werden laut Autobahn GmbH ab dem Kreuz Leverkusen nur noch bis zum Kreuz Leverkusen-West weitergeleitet und müssen dort auf die A59 Richtung Düsseldorf fahren.
Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Leverkusen-Rheindorf und ab Leverkusen-Rheindorf auf die A59 nach Leverkusen zurück bis zum Kreuz Leverkusen-West. Von dort ist eine Weiterfahrt auf die A1 nach Koblenz möglich.
Einschränkung auf der A59 mit Weiterfahrt auf die A1 in Richtung Dortmund
Einschränkung: Verkehrsteilnehmende auf der A59 - sowohl aus Düsseldorf als auch aus Leverkusen kommend -, die auf die A1 Richtung Dortmund weiterfahren möchten, müssen eine Umleitung ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd in Kauf nehmen. Eine Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Fahrtrichtung Dortmund ist nicht möglich.
Umleitung: Ab dem Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf bis zum Dreieck Düsseldorf-Süd und ab dem Dreieck Düsseldorf-Süd über die A46 in Fahrtrichtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Im Dreieck Wuppertal-Nord kann man auf die A1 in Richtung Dortmund fahren. Alternativ ist in Leverkusen eine Umleitung zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum ausgeschildert. Von dort können Verkehrsteilnehmende zum Kreuz Leverkusen fahren und auf die A1 nach Dortmund wechseln.
Diese Verbindungen sind offen
Autofahrer oder Autofahrerinnen, die im Kreuz Leverkusen-West von der A1 auf die A59 Richtung Düsseldorf fahren möchten - egal, ob aus Richtung Koblenz oder Dortmund -, haben keine Einschränkungen. Genauso wie Verkehrsteilnehmende auf der A59, die im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Richtung Koblenz wechseln möchten.
Hintergrund der Sperrungen sind die Bauarbeiten an der neuen Rheinbrücke. Nachdem Anfang 2024 das erste Teilstück freigegeben und der Verkehr von der alten auf die neue Brücke umgelegt wurde, wird nun die alte Rheinbrücke zurückgebaut. Hier soll an gleicher Stelle die zweite Überquerung entstehen. Ende 2027 soll die neue Brücke komplett fertig sein.