Ein ganzes Wochenende lang ist die Autobahn 1 in Leverkusen gesperrt, weil im Kreuz Leverkusen-West am Neubau gearbeitet wird.
AutobahnausbauA1 zwischen Leverkusen-West und Kreuz Leverkusen voll gesperrt

Die Autobahn 1 wird Anfang April voll gesperrt.
Copyright: Ralf Krieger
Die Autobahn 1 ist von Freitag, 4. April, 22 Uhr, bis Montag, 7. April, 5 Uhr, zwischen den Kreuzen Leverkusen und Leverkusen-West in beiden Richtungen voll gesperrt. Grund sind die Ausbauarbeiten im Kreuz Leverkusen-West, wie die Autobahn GmbH mitteilt. Allerdings sind einzelne Verbindungen während der Vollsperrung offen.
Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Dortmund werden am Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Richtung Düsseldorf abgeleitet. Die Umleitung führt dann weiter auf der A46 ab Dreieck Düsseldorf-Süd in Richtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Dort besteht die Möglichkeit, auf die A1 in Richtung Dortmund zu wechseln.
Wer auf der A1 in umgekehrter Richtung unterwegs ist, kann trotz Sperrung bis zum Kreuz Leverkusen-West weiterfahren. Dort geht es auf die A59 in Richtung Düsseldorf bis zur Anschlussstelle Rheindorf, wo Reisende in Richtung Koblenz ab- und sofort in Richtung Leverkusen zurück wieder auffahren. Im Kreuz Leverkusen-West ist die Weiterfahrt auf die A1 in Richtung Koblenz möglich.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Leverkusener Abgeordnete fordert Sondervermögen soll für Tunnellösung genutzt werden
- Autobahn GmbH baut Sperrungen im Kreuz Leverkusen, Nobelstraße und am Westring
- Wegen „erheblichen Gründen“ Gerichtstermin zum A1-Weiterbau findet erst im Juni statt
- Kreditrahmen, Entwicklungen in Wiesdorf und Opladen Das hat der Leverkusener Stadtrat entschieden
- Blindgänger in Bliesheim Bombe nahe der A1/A61 in Erftstadt erfolgreich gesprengt
- Fahrbahn kurzzeitig gesperrt Von Trümmerteilen getroffen – Drei Personen auf A1 in Frechen schwer verletzt
- In Transporter Kölner Zoll findet über eine Tonne unversteuerten Shishatabak
Von Wiesdorf kommend wird im Kreuz Leverkusen-West an dem Wochenende keine Auffahrt auf die A1 in Richtung Dortmund möglich sein. Stattdessen sollten Reisende die Auffahrt Leverkusen-Zentrum nutzen, um auf die A3 in Richtung Oberhausen und von dort im Kreuz Leverkusen auf die A1 in Richtung Dortmund zu fahren.
Wer hingegen auf der A1 fährt und im Kreuz Leverkusen-West auf die A59 in Richtung Düsseldorf weiterfahren will, für den gibt es keine Einschränkunge, egal aus welcher Richtung. Ebenso ist die Fahrt von der A59 aus Richtung Düsseldorf kommend auf die A1 in Richtung Koblenz im Kreuz Leverkusen-West möglich. (ps)