AboAbonnieren

Tipps und TermineDas ist in Leverkusen am Wochenende los

Lesezeit 2 Minuten
Nacht des Schmiedefeuers im Sensenhammer

Am Sonntag können Interessierte erleben, wie Schmieden geht.

Hier gibt es wie immer einige Ideen fürs Wochenende.

Freitag, 18. Oktober

Bettina Quest im Topos: Eine facettenreiche Collage aus Afro-Soul und elektronischen Elementen bietet Bettina Quest am Freitag, 18. Oktober, ab 20 Uhr im Topos an der Hauptstraße 134. Der Eintritt beträgt zwölf Euro. (dre)

Samstag, 19. Oktober

Erntedankfest: Die Werbe- und Fördergemeinschaft (WFG) Schlebusch lädt für Samstag, 19. Oktober, zum Erntedankfest auf dem Bauernmarkt ein. Los geht es um 9 Uhr, „bis 13 Uhr können Besuchende saisonale Speisen probieren und natürlich das vielfältige Angebot genießen“, teilt die WFG mit. Das Essen bereitet Profikoch Henk van den Born zu, probieren kostet nichts. Der Zutritt zu den Angeboten auf dem Arkadenplatz und der Fußgängerzone kostet nicht, die WFG stellt aber ein Sparschwein auf. Das Geld, das die Gemeinschaft an diesem Fest einnimmt, soll im kommenden Jahr an gemeinnütige Aktionen in Schlebusch gespendet werden. Das hat Tradition beim Erntedankfest in Schlebusch. (nip)

Kinopolis überträgt Oper aus New York: Live aus der Metropolitan Opera in New York übertragt am Samstag, 19. Oktober, das Kinopolis am Friedrich-Ebert-Platz 3e die Oper „Grounded“ von Jeanine Tesori und George Brant. Beginn ist um 19 Uhr. Tickets im Kinopolis und online. (dre)

Funky Rhythmen und zweistimmiger Satzgesang: Funky Rhythmen und zweistimmiger Satzgesang zeichnen Tanquoray aus: Am Samstag, 19. Oktober, kann man sich das live ab 20 Uhr im Topos an der Hauptstraße 134 anhören. Der Eintritt kostet 15 Euro. (dre)

Kabarettistischer Abend mit Musik im Badehaus Burscheid: Das Klavierkabarett „Bekenntnisse der Frau Schnaps - Beethovens Haushälterin“ unterhält von und mit Chris Pichler und Ursula Schrage am Flügel . Los geht es um 19.30 Uhr.

Basketball und Brustkrebsvorsorge gehen für eine „Pinktober“-Aktion Hand in Hand: Während des Spiels des Leverkusener Frauen-Bundesliga-Teams der Wings am Samstag, 19. Oktober, um 16 Uhr in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums an der Werner-Heisenberg-Straße 1 ist ein Team des Klinikums Leverkusen vor Ort, um interessierten Zuschauerinnen zu erklären, wie sie eigenständig ihre Brust auf Veränderungen kontrollieren können. Traditionell steht der Oktober im Zeichen der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen. wings-leverkusen.de

Sonntag, 20. Oktober

Es finden wieder Schmiedevorführungen im Freudenthaler Sensenhammer statt. Man kann im Rahmen einer Vorführung ausgewählte Arbeitsschritte zur Herstellung von Sensen und Sicheln miterleben. Dazu gibt es fachkundige Erläuterungen. Um 14 Uhr geht es los.