Oberberg – Januar
Die erste Oberbergerin des Jahres ist Anna, die am 3. Januar geborene Tochter von Yvonne und Matthias Kummer aus Gummersbach. In der Schwalbearena versammelt Fußballstar Lukas Podolski erneut Promis wie Jürgen Drews, Rainer Calmund und Ruth Moschner, um für seine und die Stiftung von TV-Moderator Elton zu sammeln: 100 000 Euro werden es wieder. Die 25. Goldene Narrenkappe verleiht die Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß Denklingen in diesem Jahr an den Ex-Büttenclown und Diakon Willibert Pauels.
Februar
In einem Engelskirchener Altenheim feiert Charlotte Neumann ihren 100. Geburtstag, für die Gäste gibt’s Mohnkuchen. Bernd Roth denkt voraus: In 30 Jahren will der 60 Jahre alte Waldbröler Karnevalsprinz in seiner Heimatstadt werden. 100 Euro zahlt er schon mal an. Als erste Prinzessin in Morsbachs Karnevalsgeschichte übernimmt Sigrid I. (Stark) Weiberfastnacht die Geschicke in der Republik.
März
Mit Björn Rose wird ein Gummersbacher Handwerker neuer Vorsitzender der bergischen Elektroinnung. Der Kreistag wählt den 42-jährigen Klaus Grootens zum neuen Kreisdirektor und damit zum Vize-Chef der Kreisverwaltung. Ein Kölner Großbordell richtet ein Schießturnier in Gummersbach aus. Am Start aber weder Luden noch leichte Mädchen, sondern veritable Jägerinnen aus der Region.
April
Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wird die 17 Jahre alte Popsängerin Catarina Clemens aus Bergneustadt Zweite. Der Morsbacher Pfarrer Tobias Zöller erweist sich als fernsehtauglich: 700 000 Zuschauer verfolgen die Live-Übertragung der Sonntagsmesse aus der Morsbacher Basilika. Noch mehr Zuschauer hat Thomas Derksen. Zehn Millionen Mal wird in China das Video angeklickt, in dem der Marienheider eine typisch chinesische Familie verulkt. Gewonnen haben Bernhard Junge und seine „Schnibbelhilfe“ Klaus-Jürgen Koch das TV-Wettkochen „Das perfekte Diner“ nicht, aber trotzdem spendet Junge 1500 Euro den Hospizen in Wiehl und Olpe.
Mai
Als Dreamteam machen die oberbergischen Musikproduzenten Andreas Melzer und Kurt Kokus gemeinsame Sache – und schreiben sogar für Helene Fischer Songs. 3502 Stufen auf dem Metabolon-Müllkegel hüpfen vier Einradfahrer des TuS Reichshof in 60 Minuten hinauf – als Werbung für ihre WM-Teilnahme. Die Nümbrechter Pianistin Tabea Klees (16) gewinnt den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“.
Juni
Der Gummersbacher Maler David Uessem stellt seine wirklichkeitsgetreuen Werke erstmals in London aus. Kreisjugendseelsorger Norbert Fink vermählt vor laufenden TV-Kameras das Promi-Paar Daniela Katzenberger und Lukas Cordalis, die Sendung wird live aus Königswinter gesendet. Finks Chef, Kreisdechant Christoph Bersch, hat auch Grund zum Feiern: Er begeht sein 25-jähriges Priesterjubiläum.
Juli
Mit einem Abendmahlsgottesdienst verabschiedet sich der Gummersbacher Pfarrer Allan Grave aus dem aktiven Dienst. Ob Hausausgabenhilfe, Kinderschutzbund, Politik oder Babybegrüßungsdienst – die Gummersbacherin Edda Puhl bekommt das Bundesverdienstkreuz für viele ehrenamtliche Dienste. Daniel Lang hat einem Busfahrer gegen einen prügelnden Randalierer geholfen, die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft spricht ihm ihren Dank aus.
August
Thomas Pütz aus Reichshof tritt bei der Weltmeisterschaft im Handtaschenweitwurf an, kommt aber nicht sehr weit. Beim 15. Rathausplatz-Open-air in Bergneustadt feiert Manfred Bösinghaus sein 50-jähriges Bühnenjubiläum mit den „Slyboots“. Weltpremiere in Wiehl: Bestsellerautorin Melanie Raabe stellt im evangelischen Gemeindehaus ihr neues Buch „Die Wahrheit“ vor. Die „Bläck Fööss“ holen ihr wegen eines Sturms ausgefallenes Konzert am Ründerother Aggerstrand nach.
September
Nach 31 Jahren übergibt der Bergneustädter Notar Utz Walter sein Amt an seinen Nachfolger Jehannes Trömer. Sogar Bundespräsident Joachim Gauck gratuliert dem Ründerother Heimat- und Verschönerungsverein zum 150-jähriges Bestehen, Vorsitzender Christoph Gissinger hatte das Staatsoberhaupt zum Fest eingeladen. Mit Friedhelm Julius Beucher, Sonja Scholten, Rainer Schmidt und Kevin Müller sind auch vier Oberberger bei den Paralympics in Rio de Janeiro. Nach der Rückkehr überreicht Beucher als Präsident des Deutschen Behindertensportverbands Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin als einer der ersten das druckfrisch erschienene Buch „Paralympics 2016 – Bewegende Momente“.
Oktober
In Marienheide-Dannenberg feiert Helene Karoline Müller ihren 100. Geburtstag. In Schloss Ehreshoven treffen sich 80 ehemalige Malteser-Helfer, die vor 50 Jahren im Hilfseinsatz im Vietnamkrieg waren. Leonie Blum und Max Jeschonnek feiern ihre Wiehler Heimat mit einem flotten Popsong. Die Zeitungsente Paula Print ist wieder auf Besuchstour durch Kindergärten.
November
Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe spricht als Gast der Derschlager Freikirche über verfolgte Christen. Die Eheleute Ursula und Gus Anton veröffentlichen einen Bildband mit Fotos von Gräbern berühmter Komponisten, die sie in ganz Europa gemacht haben.
Dezember
Der im März verstorbene jüdische Emigrant Leo Baer bedenkt seine Heimatgemeinde Nümbrecht in seinem Testament mit 10 000 Dollar. Birgit Müller ist eine der fleißigen Helferinnen im Engelskirchener Christkind-Postamt. Diesmal erfüllt ihr Günther Jauch einen Wunsch und überrascht sie mit einer Einladung zu seinem TV-Quiz „Wer wird Millionär?“, bei dem sie – im Weihnachtsschlitten sitzend – 16 000 Euro gewinnt.
abschied
4. Januar: Willi Schmidt (88), langjähriger Vorsitzender des TuS Elsenroth
12. März: Karl-Heinz Janzen (90) IG-Metall-Bevollmächtigter
22. März. Adalbert Schöpe (76), Gründer und Motor des Dorfvereins Benroth
29. März: Leo Baer (98), Nümbrechter Emigrant, der seiner Heimatgemeinde ein Leben lang verbunden blieb
1. April: Dieter Krämer (56), FWO-Ratsmitglied in Reichshof und Kreistagsmitglied
17. April: Gertrud Lange (75) sammelte als „Marmeladenfrau“ zigtausende Euro für wohltätige Zwecke
5. Juni: Günther Stein (68) Ehrenvorsitzender Leichtathletikkreis Oberberg
19. August: Christel Kirsch (62), Waldbröler Vize-Bürgermeisterin
22. August: Ulrich Hermann (56), Wiehler CDU-Ratsherr
10. September: Joseph Koch (84), Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter der StrikoWestofen Group Gummersbach
21. September: Herbert Nicke, Regionalhistoriker
28. September: Pater Johannes Backwinkel (84), seit 1979 Seelsorger in St. Mariä Heimsuchung in Marienheide
23. Oktober: Reinhard Masermann (78), stellvertretender Vorsitzender des Kreissportbunds
10. November: Horst Boensch (80), langjähriges CDU-Ratsmitglied in Wiehl und Ortsbeauftragter für den Bezirk Weiershagen
27. Dezember: Norbert Grüterich (60), Leiter der Polizeiwache Gummersbach
(red)