Beim Radklassiker Rund um Köln wird eines der Rennen auch in Bergisch Gladbach starten. Am Schlossberg in Bensberg steigt eine große Radfete.
Ziel in KölnDer bergische Radklassiker „Rund um Köln“ startet mit Feier in Bergisch Gladbach
Bald ist wieder „Rund um Köln“. Sonntag, 26. Mai, ist Renntag im Bergischen Land, zur 106. Auflage des Profirennens werden Zehntausende Fans an den Strecken in Bensberg, Kürten, Rösrath, Overath und Odenthal erwartet. Manches zum Programm steht bereits fest: Auf dem Schlossberg in Bensberg wird es wieder eine attraktive Radfahrshow geben. Nicht nur, dass ab dem Vormittag die Jedermänner und Jederfrauen das Kopfsteinpflaster hinauf hecheln, auch die Profis erklimmen die Steigung. Oben angekommen ist den Matadoren des Radsports der Applaus der vielen Zuschauer sicher.
Vorbereitungen für „Rund um Köln“ laufen
Wie in den vergangenen Jahren wird die Stadt Bergisch Gladbach eine große Leinwand aufbauen, auf der das Rennen live verfolgt werden kann. Moderator Sebastian Hempfling wird durch den Tag führen, mit Ansagen und Interviews. Als musikalische Gäste haben sich die Musiker der Band Triple Sec angekündigt. Auf einen großen Zustrom und beste Werbung für die Region hoffen die Planenden im Bergisch Gladbacher Rathaus.
Hinter den Kulissen laufen seit Monaten die Vorbereitungen, aktuell mit der Verpflichtung der weit über hundert ehrenamtlichen Helfer, die die Verkehrssicherheit entlang der Strecke garantieren. Gladbachs Hobbyradfahrer profitieren auch von einem der Starts. An der Hüttenstraße/Bensberger Straße in Heidkamp wird erneut das Jedermann-Rennen über 30 Kilometer gestartet, eine für den Breitensport geeignete Streckenlänge.
Alles zum Thema Bensberg
- Wo es gekracht hat Fahrradfahrerin bei Glatteisunfall in Bensberg verletzt
- Neue Route Kein Karnevalszug durch Bensberger Schloßstraße
- Mobilität Bergisch Gladbacher Schule bekommt 750 neue Fahrradständer
- Jecke Guerilla in Gladbach Was hinter dem Kommando „Spetzebötzje“ steckt
- Schloßstraße Geschäftsfrau aus Bergisch Gladbach investiert trotz Baustelle in ihre Kinderboutique
- Baustelle Schloßstraße Erneut stürzt Fußgängerin in Bergisch Gladbach über Pflasterstein
- Feuer in der Nacht Frau wird bei Wohnungsbrand in Voislöhe verletzt
„Rund um Köln“: Ziel im Rheinauhafen Köln
Von dort geht es einmal über den Schlossberg und durch den Königsforst zum Ziel im Rheinauhafen Köln. Die Rennen über 70 (ausgebucht) und 130 Kilometer starten in Köln, nur die Strecke über 30 Kilometer beginnt in der Kreisstadt.
Der Radklassiker gilt als eines der ältesten Profirennen, das ununterbrochen ausgetragen wird. Die Tour führt quer in mehreren Schleifen durch das Bergische Land, Teilnehmer bekommen die Schönheiten der Landschaft gratis zum Rennen dazu. www.rundumkoeln.de