Was sich durch die Fahrplanumstellung am Sonntag (10.12.) für Pendler in Rhein-Berg verändert hat – Neue Alternativen zum Auto.
ÖPNVNeue Schnellbuslinie in Rhein-Berg und mehr S11-Fahrten
Die ersten Gelenkbusse der neuen Schnellbuslinie 42 von Odenthal in die Leverkusener Stadtmitte waren am Sonntagmorgen zwar noch wenig frequentiert, schon im Berufsverkehr an diesem Montagmorgen dürfte die neue schnelle Verbindung zum Bahnhof Leverkusen aber insbesondere für Berufspendler ein attraktives neues Angebot sein, um vom eigenen Auto in den Öffentlichen Personennahverkehr umzusteigen.
Umsteigefrei erreichen sie nun von Odenthal-Mitte aus in nur 25 Minuten den Leverkusener Bahnhof, wo sie zudem auf Züge in die umliegenden Großstädte umsteigen können.
Zwei Fahrten pro Stunde unter der Woche, Stundentakt am Wochenende
Unter der Woche verkehrt die neue Schnellbuslinie vorerst zweimal pro Stunde, am Wochenende alle 60 Minuten. Unter der Woche sind eigentlich drei Fahrten pro Stunde und damit ein 20-Minuten-Takt vorgesehen, der aber wie berichtet wegen Personalmangels vorerst noch nicht bedient werden kann.
Alles zum Thema Regionalverkehr Köln
- Unerwartetes Ende Zukunftsausschuss Rhein-Berg beerdigt Wasserstoff-Werkstatt
- Umstieg auf Mercedes Warum die Stadtwerke beim Hürther Hüpper die London-Taxis ausmustern
- Straßenbau Heiligenhaus: Zwei Vollsperrungen zum Baustellen-Finale auf der L136
- Kreuzende Fußgänger Einmündung am Bergisch Gladbacher Busbahnhof wird dauerhaft entschärft
- Bewerbertag RVK-Niederlassung Euskirchen bietet Weiterbildung in nur sechs Monaten an
- Prozess Fahrfehler führt zu schlimmen Unfall am Bergisch Gladbacher S-Bahnhof – Geldstrafe
- An A4-Baustelle Provisorische Station für „Bergisches E-Bike“ bleibt
Weitere Infos zu Fahrplan und Angebot des neuen Schnellbusses gibt's auf einer eigens vom Verkehrsunternehmen Wupsi eingerichteten Internetseite für diese und weitere neue Schnellbuslinien: www.schnellbus.wupsi.de
Förderung durch Bundesministerium ermöglicht neue Schnellbus-Linie
Im Dezember 2021 hatte die wupsi eine Förderung in Höhe von rund 9,5 Millionen Euro zur Umsetzung ihres Mobilitätsprojekts „Multimodale Mobilität in Leverkusen und im Rheinisch-Bergischen Kreis“ vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) erhalten.
Das Förderprogramm „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“ des BMDV unterstützt Projekte, die durch ein attraktives Mobilitätsangebot nachhaltig die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich reduzieren. Neben der Ausweitung des Schnellbus-Netzes wurden und werden aus den Fördergeldern bis zum Jahr 2024 auch die Einführung des On-Demand-Verkehrs „Efi“ und ein Ausbau der Wupsi-App finanziert.
Zusätzliche Fahrten auf der Linie der S-Bahn 11 nach Bergisch Gladbach
Nicht nur in Odenthal hat sich mit dem Fahrplanwechsel an diesem Wochenende etwas getan – auch auf der S-Bahn-Linie 11 von Bergisch Gladbach über Köln nach Düsseldorf sind die Fahrten ausgebaut worden, wenn auch nicht in einer Taktverdichtung, sondern lediglich mit zusätzlichen Fahrten in der Nacht.
An allen Tagen verkehrt nun laut „go.Rheinland GmbH“ eine zusätzliche Fahrt von Düsseldorf Flughafen Terminal um 23.54 Uhr über Düsseldorf Hbf und Köln Hbf (1.17 Uhr) bis nach Bergisch Gladbach (1.38 Uhr) (Abschnitt Düsseldorf-Köln-Nippes neu).
Neue Fahrzeiten auch auf Schnellbuslinien der RVK
Zudem werden die Fahrten der S11 zwischen Köln-Worringen und Dormagen sowie zwischen Dormagen und Düsseldorf ausgebaut werden.
Neue Fahrzeiten hat seit dem Fahplanwechsel am Sonntag die von der Regionalverkehr Köln GmbH betriebene Schnellbuslinie SB 40 von Köln Hauptbahnhof über Refrath und Frankenforst nach Bensberg. Das liege an der neu eingerichteten Tempo-50-Begrenzung auf der Zoobrücke.
Die Buslinie 421 (Bensberg – Technologiepark – Immekeppel Lindlar) startet mit der ersten Fahrt nun montags bis freitags um 4.59 Uhr und samstags um 6.29 Uhr. Zudem ist in Overath mit dem Fahrplanwechsel die Haltestelle „Overath Steinhof“ in „Overath Steinhof/Bahnhof) umbenannt worden. Das betrifft die Buslinien 419, 420, 425 und N47.