AboAbonnieren

RVK und WupsiBus und Bahn an Karneval geändert

Lesezeit 2 Minuten

Rhein-Berg – Mit dem Beginn des Straßenkarnevals sind auch die Busse von RVK und Wupsi außer Rand und Band. Zu Weiberfastnacht rollen auch die Nachtbusse, die sonst nur in der Nacht auf Samstag und auf Sonntag unterwegs sind. Die RVK lässt ihre Linien N45, N46, N47, 400, 422, 423 453 am Donnerstag nach Freitagsfahrplan rollen. Seltener fahren die Busse von Wupsi und RVK dagegen am Rosenmontag, dann gilt der Ferienfahrplan. Am Rosenmontag bleiben die RVK-Kundencenter geschlossen.

Gar nicht fahren die Busse dort, wo gerade die Karnevalszüge gehen. So werden am Donnerstag wegen des Zuges durch Odenthal-Voiswinkel die Busse der Wupsi-Linie 431 in Richtung Heidberg und der Linie 433 in Richtung Küchenberg zwischen 13.30 Uhr und 18 Uhr nur bis zur Haltestelle Alte Wipperfürther Straße geführt. Von dort aus fahren sie nach Fahrplan. Vom Zug in Voiswinkel betroffen sind auch die Wupsi-Linien 430, 432 und 434. Einschränkungen gibt es heute auch für die Busse in Kürten-Bechen wegen des Karnevalszugs.

Am Samstag und Sonntag gibt es zugbedingte Beeinträchtigungen bei der Wupsi: am Samstag in Bensberg, Refrath, Kürten und Neschen, am Sonntag in Bergisch Gladbach. Dort fährt neben den Buslinien auch die Linie 434 anders: statt wie sonst bis Köln-Mülheim fährt sie von 13.30 bis 16.30 nur bis Höhenhaus, weil auch dort Karneval gefeiert wird. Am Rosenmontag beeinträchtigen die Züge in Dürscheid und Blecher den Wupsi-Linienverkehr, und am Dienstag fährt die Linie 435 nicht wie gewohnt bis nach Dellbrück, solange dort der Zug geht. Näheres unter 0 18 06 13 13 13 (20 Cent pro Anruf aus dem dt. Festnetz; Mobilfunk max. 60 Cent/Anruf) oder im Internet. (sb)

www.wupsi.de

www.rvk.de