Der Landesbetrieb Straßen arbeitet an der L 495 vor der Autobahn. Die Anschlussstelle Hürth muss deswegen zeitweise gesperrt werden.
Wegen StraßensanierungAnschlussstelle Hürth zur A1 wird am Wochenende gesperrt
Die Anschlussstelle Hürth an die Autobahn 1 wird am Wochenende gesperrt. Das kündigte der Landesbetrieb Straßen NRW an. Grund sind die Sanierungsarbeiten an der Landesstraße 495, die vor der Autobahn ebenfalls voll gesperrt wird. Die Sperrung auf Höhe der Autobahnzufahrt dauert voraussichtlich von Freitagabend (16. August), 19 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr.
Straßen NRW lässt seit Anfang Oktober die Fahrbahn der L 495 (Berrenrather Straße/Zieselsmaarstraße) einschließlich Geh- und Radweg zwischen Erftstadt-Kierdorf und Hürth-Knapsack erneuern. Die Baukosten werden mit insgesamt 1,6 Millionen Euro angegeben. Der erste Abschnitt wurde nach Angaben der Straßenbaubehörde planmäßig abgeschlossen.
Landesstraße in Hürth-Knapsack wird voll gesperrt
Im Anschluss an die Bauarbeiten im Bereich der Autobahnzufahrt saniert der Landesbetrieb in zwei Etappen den Streckenabschnitt von der A 1 bis zum Abzweig Villenstraße (L 103) in Knapsack. Dafür muss die Straße laut Landesbetrieb jeweils voll gesperrt werden.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Autobahn-Bau A1 und Leverkusener Westring im Januar tagelang voll gesperrt
- Kommentar Brückensperrung beim ersten Schneefall – wenn das kein Mangel ist, was dann?
- „Wollte Klarheit haben“ Xabi Alonso sendet mit Verzicht auf Wirtz Zeichen an Bayer-Team
- Sperrung aufgehoben Wie die Autobahn GmbH nach dem Chaos auf der Leverkusener Brücke reagiert
- Herabfallendes Eis Leverkusener Brücke wieder frei – Verkehrschaos nimmt ab
- Baustelle Ab Freitag, 17. Januar, wird die A 1 bei Leverkusen gesperrt
- Viele Verletzte Unfallfahrt auf NRW-Autobahnen im November – Fahrer hatte 0,6 Promille
Ab Montag, 19. August, wird zunächst im Abschnitt zwischen A 1 und der Einmündung Tonstraße gearbeitet. Das Verwertungszentrum an der Tonstraße ist in dieser Zeit nur aus Richtung Hürth erreichbar.
Anschließend folgt der letzte Bauabschnitt zwischen den Einmündungen Tonstraße und Villenstraße, der voraussichtlich bis Montag, 9. September dauern wird. In diesem Zeitraum ist das Verwertungszentrum an der Tonstraße dann nur aus Richtung Erftstadt und Autobahnanschluss erreichbar.
Verkehr wird ab Erftstadt umgeleitet
Für den Bereich Villenstraße und Bertrams Jagdweg kündigt der Landesbetrieb für die Woche vom 10. bis 15. September noch Restarbeiten an. Gesperrt werden muss die Straße dafür aber nicht mehr.
Für die Dauer der Bauarbeiten wird eine Umleitung (U22/U23) ausgeschildert. Sie führt vom Kreisverkehr L 495/L 163 über die Friedrich-Ebert-Straße in Kierdorf, die Peter-May-Straße in Köttingen, die Luxemburger Straße (B 265) und die Industriestraße/Bertrams Jagdweg in Knapsack.
Von den Autobahnen 1 und 61 wird der Verkehr mit dem Ziel Hürth-Knapsack durch einen roten Punkt auf den Wegweisern zur Anschlussstelle Erftstadt an die A 1 und dann über die Luxemburger Straße (B 265) umgeleitet. Der Radverkehr zwischen Erftstadt-Kierdorf und Hürth-Knapsack wird ab dem Kreisverkehr L 495/L 163 über Kerpen-Brüggen sowie die Radwege an der Berrenrather Straße/Weiler Berrenrath (K 50) umgeleitet.