AboAbonnieren

Großeinsatz der Polizei in KerpenMehrere Brände im Hambacher Forst gelegt

Lesezeit 2 Minuten

Im Hambacher Forst waren viele Polizisten und RWE-Sicherheitsleute im Einsatz, um Rodungsarbeiten für die Erweiterung des Tagebaus durchzusetzen.

Kerpen/Aachen – Am Tagebau Hambach ist es am Freitag und in der Nacht zu Samstag zu mehreren Zwischenfällen gekommen. An vier Stellen wurden Brände gelegt. Es entstand laut Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Aachen ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.Nördlich der Ortslage von Kerpen-Manheim setzten bislang unbekannte Täter eine Trafostation und das Führerhaus eine Baggers in Brand. Bei Titz-Höllen gingen zwei weitere nah beieinander liegende Trafostationen in Flammen auf. Die Werksfeuerwehr von RWE Power und Löschzüge umliegender Gemeinden konnten die Brände löschen. Menschen kamen nicht zu Schaden.

An den Brandherden hat die Polizei eine intensive Spurensuche und -sicherung aufgenommen. Ein Hubschrauber der Bundespolizei war zur Luftaufklärung eingesetzt.

RWE Hambacher Forst Brände

Am Tagebau Hambach wurden Brände gelegt. Auch drei nah beieinander liegende Trafostationen brannten aus.

Bereits am Freitagnachmittag hatte die Polizei mehrere Gruppen von Vermummten an der Sophienhöhe bei Titz-Rödingen ausgemacht, die Körbe mit größeren Steinen trugen. Beim Auftauchen der Einsatzkräfte flüchteten die Personen in den Hambacher Forst. Ihre Spur verlor sich dort. Personalien konnten nicht festgestellt werden. Auch hier war ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

In allen Fällen hat die Einsatzkommission Hambach der Aachener Kripo die Ermittlungen übernommen. Sie nimmt Hinweise unter 0241/9577-35307 oder -34210 (außerhalb der Bürozeit) entgegen.

An Anlagen des RWE-Konzerns ist es diesem Jahr schon zu mehreren Straftaten gekommen. So wurde unter anderem im April auf dem Betriebsgelände des Tagebaus Hambach die Hauptstromleitung in Brand gesetzt und in der Nähe des Kraftwerks Weisweiler der Versuch unternommen, einen Strommast zu fällen. (fun)

Das könnte Sie auch interessieren: