Die Kampfflugzeuge seien vom 4. November bis 7. November unterwegs, so die Bundeswehr. Auch Tiefflüge würden zu Übungszwecken durchgeführt.
ÜbungsflügeLuftwaffe kündigt Nacht- und Tiefflüge der Kampfjets über Nörvenich an
Ab Montagabend wird es etwas lauter rund um den Fliegerhorst in Nörvenich. Die Tornados der Bundeswehr sind wieder im Nachtflug unterwegs. Das teilt die Luftwaffe in einem Beitrag auf der Plattform X mit.
Vom 4. November bis 7. November sind die Tornados demnach zwischen 19 und 21 Uhr über Nörvenich unterwegs, heißt es. „Zu Trainingszwecken werden dabei auch Low-Level Flüge durchgeführt.“ Also: Anwohnende sollten sich darauf einstellen, dass die Flugzeuge auch tiefer über die Gegend fliegen werden.
Schon im September waren die Kampfjets zu regelmäßigen Nachtflügen aufgebrochen. Trainingsflüge bei Nacht seien ein wichtiger Teil der Ausbildung und der Einsatzbereitschaft der Eurofighter- und Tornado -Piloten, teilte das Geschwader dazu mit.
In Nörvenich hat das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ seinen Standort. Es ist eins von vier Eurofighter-Geschwadern. Falls die Standorte Wittmund oder Neuburg den deutschen Luftraum nicht sichern können, sei das Geschwader „Boelcke“ dazu temporär in der Lage und stehe dafür in Bereitschaft, so die Bundeswehr. Damit solle nicht nur der Beitrag zur Nato-Luftverteidigung geleistet werden, sondern auch der deutschen Luftraum allgemein gesichert.
Fliegerhorst Nörvenich: Luftwaffe kündigt Nachtflüge bis Anfang Dezember an
Die Nachteinsätze und Tiefflüge kommen in der Region nicht immer gut an. Zuletzt beschwerte sich ein Anwohner über „Lärmterror“. Die Flugmanöver seien nicht nur laut, sondern wirkten auch bedrohlich.
Die Luftwaffe erklärte, dass alle Übungsflüge ordnungsgemäß angemeldet gewesen seien und eine „zwingend vorgeschriebene Vorübung“ zu einer Veranstaltung im Ausland darstellten.
Laut Informationsseite der Luftwaffe seien im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 50 Nachtflüge des Geschwaders vorgesehen, also der letzten Oktoberwoche bis in die zweite Dezemberwoche hinein. (at)