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Erschreckendes FazitPulheimer Händler haben kaum Interesse an digitalen Modellen

Lesezeit 2 Minuten

Für viele Pulheimer Einzelhändler spielt die Digitalisierung keine zentrale Rolle bei ihrer Geschäftsidee.

Pulheim – Das Interesse der Pulheimer Einzelhändler an digitalen Geschäftsmodellen ist ausgesprochen gering. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Marktforschungsinstitut Rideus der Rheinischen Fachhochschule Köln durchgeführt hat. Die Stadt hatte die Analyse in Auftrag gegeben, da sie die ortsansässigen Einzelhändler dabei unterstützen möchte, digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln oder weiter auszubauen, um gegen den Onlinehandel konkurrenzfähig zu bleiben.

Von November 2020 bis Mai 2021 hatte das Institut „aktuelle und potenzielle Kunden“ und parallel ortsansässige Einzelhändler befragt. Von der Kundschaft wollten die Marktforscher wissen, ob und wenn ja welche digitalen Angebote sie sich vom lokalen Einzelhandel wünscht. Die Einzelhändler haben sie zum Stand der Digitalisierung in ihren Geschäften befragt.

Studie: Pulheimer Händler reagieren ablehnend

Für die Kundenbefragung in der Innenstadt konnte das Institut 1500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen. Dem Abschlussbericht ist zu entnehmen, dass die Händler reserviert, teilweise sogar ablehnend reagierten. Unterm Strich haben sich lediglich 47 – das entspricht einem Drittel der im Stadtgebiet ansässigen – Einzelhändler an der Studie beteiligt.

Das Fazit, das die Marktforscher für den Einzelhandel ziehen, klingt ernüchternd. Demnach nutzen nur wenige Geschäftsleute digitale Werkzeuge. Den Einfluss der Digitalisierung schätzen sie als gering ein, Ansätze für eine Digitalisierungsstrategie gibt es kaum.

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Den Marktforschern zufolge nehmen die Einzelhändler den Wettbewerbsdruck durch Online-Riesen wie Amazon und eBay durchaus wahr. Doch ist die Mehrheit davon überzeugt, künftig auch ohne Digitalisierung wettbewerbsfähig sein zu können. „Betreiber des stationären Einzelhandels in Pulheim sind mehrheitlich davon überzeugt, dass der bisherige traditionelle Weg weiterhin zum Erfolg führen wird und ein Digitalisierungskonzept gar nicht notwendig ist.“ Mit dieser Einstellung der Einzelhändler sei die Erfolgswahrscheinlichkeit eines Digitalisierungskonzeptes als äußerst gering einzuschätzen.

Pulheimer Kunden wollen mehr Vielfalt

Hingegen wünschen sich die Kunden „vom Pulheimer Einzelhandel mehr Vielfalt und mehr Digitalisierung“. Sie sähen viele Vorteile im Online Shopping – beginnend bei der Online-Informationssuche bis hin zur Online-Bestellung. Daraus schließen die Marktforscher, dass Corona den Strukturwandel im Handel weiter beschleunigt hat und auch Pulheimer Bürger diesem Trend folgen werden.

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Neben Gefahren biete diese Entwicklung durchaus ein großes Potenzial für den Pulheimer Einzelhandel. Die von den Kunden gewünschten digitalen Services wären eine gute Möglichkeit, den großen Playern im Onlinehandel Paroli zu bieten und vom weiteren Anwachsen des Onlinehandels auch im stationären Einzelhandel zu partizipieren.