AboAbonnieren

ÖPNVSo fährt die REVG über die Feiertage im Rhein-Erft-Kreis

Lesezeit 3 Minuten
Das Foto zeigt einen Busbahnhof.

Die REVG kündigt auch preisliche Veränderungen an (Archivfoto).

Für die Feiertage gelten auch in den Service-Centern eingeschränkte Öffnungszeiten. Für Sammeltaxis gelten ebenfalls besondere Regeln.

Informationen zu den Fahrzeitregelungen der Buslinien und On-Demand-Verkehre an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sowie zu bevorstehenden Tarifanpassungen teilt die Sprecherin der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH Sabine Fusshoeller-Kleinert mit.

Demnach fahren die Busse der REVG an Heiligabend, Dienstag, 24. Dezember, und Silvester, Dienstag, 31. Dezember, nach dem Samstagsfahrplan. An den übrigen Festtagen, Mittwoch, 25. Dezember und Donnerstag, 26. Dezember gilt der Fahrplan wie an Sonn- und Feiertagen.

Zwischen den Feiertagen vom 27. Dezember und zum 30. Dezember gilt der Ferienfahrplan. Am Wochenende, Samstag, 28., und Sonntag, 29. Dezember, gilt der Samstags- beziehungsweise Sonntagsfahrplan. Am Mittwoch, 1. Januar, gilt der Sonn- und Feiertagsfahrplan. Ab Donnerstag, 2. Januar, gilt bis zum Ende der Weihnachtsferien einschließlich 6. Januar der Ferienfahrplan. Die Fahrzeiten sind über die Online-Fahrplanauskunft sowie die Auskunft in der REVG-App abrufbar. Die Verkehrsregelung an den Feiertagen finden sich auch online.

Rhein-Erft-Kreis: So fährt das Anruf-Sammel-Taxi

Der AST-Verkehr wird an Heiligabend und Silvester gemäß Fahrplan um 23 Uhr (Abfahrt) angeboten. Der Fahrtwunsch muss an diesen Tagen über die Online-Buchung bis spätestens 22.30 Uhr angemeldet werden.

Bestellungen müssen während der Öffnungszeiten der Fahrgast-Center, spätestens bis 14 Uhr am 24. und 31. Dezember unter 02237/6969255 vorgenommen werden.

So fährt der On-Demand-Verkehr der REVG

In Erftstadt fährt der On-Demand-Verkehr „mobie“ an Heiligabend und Silvester von 5.30 Uhr bis 23 Uhr. Am 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr gilt der Sonntagsfahrplan. In Pulheim fährt der On-Demand-Verkehr „mobie“ an Heiligabend und Silvester zwischen 7 und 14 Uhr sowie zwischen 18 und 23 Uhr.

Am 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr gelten die Fahrtzeiten wie an Sonntagen. In Bergheim gelten für das „Kraftraum-Shuttle“ an Heiligabend und Silvester Fahrtzeiten zwischen 4.30 und 23 Uhr. Am 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr gilt der Sonntagsfahrplan. Die Buchungen per App sind uneingeschränkt möglich. Die Möglichkeit der telefonischen Bestellung entfällt für die Feiertage.

So ist das Fahrgast-Center in den kommenden Tagen geöffnet

Die Fahrgast-Center sind am 24. und 31. Dezember von 9 bis 14 Uhr geöffnet. An den Feiertagen 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr bleiben sie geschlossen. An den übrigen Tagen gelten die regulären Öffnungszeiten.

Die Tickets werden im neuen Jahr teurer. Das Deutschlandticket kostet ab 1. Januar 58 Euro. Für Abonnenten, die ihren Vertrag nicht bis zum 10. Dezember schriftlich bei der REVG gekündigt haben, verlängert sich das Abonnement automatisch mit dem neuen Preis. Eine Preisanpassung um durchschnittlich 6 Prozent erfolgte für die Relationspreis-Tickets zum 15. Dezember und für die Pauschalpreistickets zum 1. Januar.

Der Monatspreisdeckel des landesweit geltenden eTarif eezy.nrw wird an den Preis für das Deutschlandticket angepasst. Auch die ab 1. Januar geltende Preistabelle für das VRS-Ticketsortiment ist online veröffentlicht.

Die Ticketpreise erhöhen sich um durchschnittlich 5,9 Prozent. Tickets aus dem Jahr 2024 bleiben bis zum 31. März gültig. Auskünfte zu Fahrverbindungen und Tarifen erhalten Fahrgäste in den REVG-Fahrgast-Centern, über die Website sowie in der REVG-App.