AboAbonnieren

Eierkartons und Huhn-KeksausstecherRuppichterother Firma profitiert vom Garten-Huhn-Trend

Lesezeit 3 Minuten
Firmengründer Meik Klose (rechts) und sein Geschäftspartner Daniel Debus stehen im Lager ihres Unternehmens eierschateln.devor tausenden Eierkartons in unterschiedlichen Farben.

Firmengründer Meik Klose (r.) und sein Geschäftspartner Daniel Debus bieten in ihrem Onlineshop eierschachteln.de rund 2000 Artikel rund ums Huhn an.

Aus dem Verkauf gebrauchter Eierkartons an Musiker haben Meik Klose und Daniel Debus einen Onlineshop für Geflügelzubehör gemacht.

Am Anfang stand die sprichwörtliche Schnapsidee: „Ich wollte aus Jux und Tollerei einfach mal probieren, ob sich gebrauchte Eierkartons über Ebay verkaufen lassen“, schildert Meik Klose die Geburtsstunde seines Unternehmens „eierschachteln.de“ im Jahr 2008.

Der Schüler, dessen Eltern einen Geflügelbetrieb im Oberbergischen unterhalten, hatte zunächst allerdings nicht Eierproduzenten als Zielgruppe für seine Geschäftsidee ausgemacht, sondern Musiker. „Die brauchen die Kartons ja zur Schallisolierung ihrer Proberäume.“ Die Idee funktionierte, und rasch nahm der Jungunternehmer auch private Hühnerhalter als Zielgruppe ins Visier. Mit Erfolg: „Immer öfter ist die Postbotin mit offener Heckklappe vom Betrieb meiner Eltern weggefahren, weil ich mehr und mehr Ware verkauft habe.“

Das kleine Unternehmen florierte auch, als Klose nach dem Abitur ein Jahr in Uganda verbrachte, um in einem Entwicklungshilfeprojekt am Aufbau eines Hähnchenmastbetriebs mitzuarbeiten. Daniel Debus, Mitarbeiter von Kloses Vater, sorgte dafür, dass das Geschäft mit den Pappschachteln weiterlief.

Alles zum Thema Corona

Bei uns gibt es alles rund ums Thema Hühner und Eier, außer Hühner und Eier
Meik Klose

Rund 15 Jahre nach der Firmengründung haben Klose und Debus ihr gemeinsames Unternehmen, das seit 2018 im Ruppichterother Ortsteil Oeleroth ansässig ist, zu einem der führenden Anbieter in der Sparte Eierverpackungen und Geflügelbedarf gemacht.

Mehr als 2000 Artikel gehen von hier aus vor allem an Kunden in Deutschland und Österreich — an landwirtschaftliche Betriebe, aber inzwischen zu rund 50 Prozent auch an die wachsende Gruppe der privaten Hühnerhalter.

Unternehmen macht inzwischen neun Millionen Euro Umsatz

Außer dem Verpackungsmaterial, das dem Unternehmen einst seinen Namen gab, umfasst das Sortiment inzwischen auch Bio-Hühnerfutter, Tränken und Futterautomaten, Legenester und Einstreumaterial für den Geflügelstall, Brutautomaten, Weidezäune, Transportboxen und allerlei Artikel fürs Tierwohl. „Bei uns gibt es alles rund ums Thema Hühner und Eier, außer Hühner und Eier“, stellt Klose trocken fest.

Rund neun Millionen Euro Umsatz machen er und sein Geschäftspartner mittlerweile im Jahr, mit inzwischen mehr als 40 Mitarbeitenden. Sie profitieren dabei nicht zuletzt vom Trend zu Nachhaltigkeit und Regionalität. „Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe, die sich vom Prinzip der Massentierhaltung distanzieren und ihre Legehennen in kleinen Mobilställen halten, wächst immer weiter, und parallel zu diesem Trend sind auch wir gewachsen“, erläutert Debus.

Zuwachs in der Corona-Pandemie

Hinzu kam, dass während der Corona-Pandemie die Zahl der Menschen, die in ihrem Garten eigene Hühner halten, um täglich frische Eier aus unbedenklicher Herkunft genießen zu können, sprunghaft angestiegen ist. „Da hat uns Corona zugegebenermaßen in die Karten gespielt“, räumt Klose ein.

Betreiber von Hofläden können sich bei den Ruppichterothern mit Schildern, Kartoffelsäcken, Beerenobstschalen, Etiketten und vielem mehr eindecken. Aber auch private Hühnerhalter sorgen dafür, dass das Sortiment weiter wächst.

Längst gibt es bei „eierschachteln.de“ auch Dekomaterial und Geschenkartikel, mit denen Hühnerfreunde ihrer Leidenschaft fürs Federvieh Ausdruck verleihen können: Literatur zur Hühnerhaltung, Keks-Ausstecher in Hühner- oder Eierform, aber auch Schilder mit lustigen Motiven für die Stalltür, Eierstempel, Eierbecher und Eiersammelschürzen.

Auch eine schwarze Tafel in Form eines Huhns findet sich im Sortiment des Ruppichterother Unternehmens.

Auch zahlreiche Deko-Artikel rund ums Huhn gehören inzwischen zum Sortiment des Ruppichterother Online-Shops eierschachteln.de.

Einiges davon entsteht in Zusammenarbeit mit Hühner-Influencerinnen wie Nadine Theiler von den „Huehnergeschichten“ und Nadja Muschalik von „@traum.einer.minifarm“, deren Follower-Schar den Kundenstamm der Ruppichterother tendenziell weiter wachsen lassen.

Zulegen wollen Klose und Debus aber auch in anderer Hinsicht: Für die nächsten Monate ist der Vorstoß in Verkaufsportale wie Amazon, Ebay oder Kaufland geplant. Auch den stationären Einzelhandel nehmen die Macher hinter „eierschachteln.de“ ins Visier. Um beispielsweise auch bei Heimtier-Fachmärkten ins Sortiment zu kommen, haben sie vor einiger Zeit eine Eigenmarke gegründet. Futter, Futterergänzungsmittel, Einstreu und Stalleinrichtungen sind jetzt auch unter dem Label „Eivolution“ erhältlich.