AboAbonnieren

„Die Malocher“ZDF-Dokureihe taucht in den Mittelstand in Bonn und Rheinbach ein

Lesezeit 2 Minuten
Karl-Heinz Breuer schaut aus dem Schaufenster, in dessen Spiegelung Teile der Tankstelle zu sehen sind. Hinter ihm stehen Getränke.

Das Ehepaar Karl-Heinz und Astrid Breuer betreibt gemeinsam die Raiffeisen-Tankstelle von Rheinbach. Oft bekommen sie den Unmut der Kunden über hohe Spritpreise zu hören.

Nach Pandemie und Flutkatastrophe: Unternehmen in der Region Rhein-Sieg und Bonn sind jetzt in einer Dokumentation des ZDF zu sehen.

Es ist gerade einmal halb fünf, als Tankstellenpächter Karl-Heinz Breuer und seine Mitarbeiterin Renate Bach den Shop aufschließen. Die Raiffeisen-Tankstelle liegt mitten im Gewerbegebiet Rheinbach, südlich von Bonn. Sie starten direkt mit der Arbeit, denn bis zur Ladenöffnung um 7.30 Uhr muss die Auslage mit frisch belegtem Brötchen gefüllt sein. Bis zu 400 Stück verkaufen sie täglich. Nur 20 Prozent ihres Umsatzes kommen über den Verkauf von Sprit. Dafür kennen die Mitarbeiter 80 Prozent ihrer Kunden.

Die Rheinbacher Tankstelle ist eines der Unternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, das in der Dokureihe „Die Malocher – Auftragsboom und Abstiegsangst“ durch ihren Arbeitsalltag begleitet wird. Dabei werden die alltäglichen Probleme mittelständischer Unternehmen beleuchtet.

Der Mittelstand – Rückgrat der deutschen Wirtschaft in der Region Rhein-Sieg und Bonn

Die Herausforderungen, die etwa Breuer in den vergangenen Jahren stemmen musste, waren immens. Das Hochwasser an der Ahr im Juli 2021 traf ihn hart. Die Versicherung zahlte, aber der Wiederaufbau kostete ihn viel Kraft und Zeit. Erst Anfang Mai 2022 konnte er die Tankstelle wieder eröffnen.

Die Inflation verteuert die Lebensmittel – und damit auch die Brötchen. Statt das Mehr an den Kunden weiterzugeben, wird der Belag dünner. „Auch die Tageszeitungen sind dünner geworden“, erklärt Karl-Heinz Breuer dem Reporterteam und trägt einen Stapel Zeitungen in den Laden.

Zu sehen sind in der Dokumentation neben Breuer weitere Unternehmen, Handwerker, Händler und Entwickler aus Bonn und dem Gewerbegebiet in Rheinbach. Die ZDF-Serie zeigt, wie sie mit Arbeitslosigkeit, Fachkräftemangel und Finanzierungsproblemen – trotz teils guter Auftragslage – zu kämpfen haben.

Die dreiteilige Reihe „Die Malocher – Auftragsboom und Abstiegsangst“ von ZDFinfo ist ab sofort zwei Jahre lang in der ZDF-Mediathek abrufbar. Im ZDF wird sie am 7. August ab 20.15 Uhr zu sehen sein.