Diese Fahndungen der Polizei sind im Rhein-Sieg-Kreis derzeit aktuell. Die Ermittler suchen Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern.
Bandendiebstahl, sexuelle BelästigungNach diesen Personen fahndet die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis
Raub, Diebstahl, Sexualstraftaten – mutmaßliche Täter können während der Ermittlungen von der Polizei manchmal nicht direkt identifiziert oder gestellt werden. Um die gesuchten Personen dennoch zu finden, nutzt die Polizei in NRW unter anderem öffentliche Fahndungen über das Fahndungsportal.
Mit der Veröffentlichung von Bildern und Täterbeschreibungen „erhöht die Polizei NRW den Druck auf mögliche Straftäter oder erlangt Hinweise zu vermissten Personen“, sagt Markus Niesczery, Pressesprecher beim Landeskriminalamt NRW auf Anfrage dieser Zeitung.
„Durch die Verlinkung mit Social-Media-Kanälen wie beispielsweise Facebook, Instagram, Twitter und Tiktok wird die Fahndung einem großen Kreis von Interessierten zugänglich gemacht“, erklärt Niesczery weiter. Das führe nicht nur zu Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch dazu, dass „sich Personen wiedererkennen und sich dann selbst bei der Polizei melden“ – sogenannte Selbststeller.
Alles zum Thema Ford
- Zusammenstoß Eine Autofahrerin bei Unfall in Engelskirchen verletzt
- Bangen bei Kölner Ford-Mitarbeitern „Der CEO soll sich an die eigene Nase packen!“
- Jobabbau in Köln Historischer Tiefpunkt bei Ford
- Schock in Europa Ford baut in Köln 2900 Jobs ab – Betriebsrat droht mit hartem Widerstand
- Stellenabbau bei Ford Ministerpräsident Wüst fordert Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen, Reker „betrübt“
- Förderung, Unterstützung, Rahmenbedingungen Wie der Stadtrat über die Krise bei Ford diskutiert
- Krise bei Ford „Ford braucht in Europa einen Elektro-Kleinwagen"
Auch die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis fahndet aktuell in mehreren Fällen. Einzusehen sind diese auf dem digitalen Fahndungsportal der Polizei NRW.
Bornheim: Unbekannter begeht Computerbetrug
Ein unbekannter Tatverdächtiger hat am 24. Juni 2024 in einem Baumarkt Waren im Wert von mehreren hundert Euro gekauft, und dabei unerlaubt fremde Kontodaten verwendet.
Die Polizei sucht nach einem Mann, der zwischen 30 und 45 Jahre alt ist. Er trug eine dunkle Jacke, einen grauen Pulli, eine blaue Jeans und helle Turnschuhe. Er hat schwarze Haare und ist schlank.
Die Polizei hat im Fahndungsportal die Bilder der Überwachungskameras veröffentlicht.
Lohmar und Troisdorf: Unbekannter klaut Tasche
Ein Mann hat am 8. Mai 2024 in Lohmar einer 83-jährigen Frau eine Geldbörse gestohlen. In der Folge hat der Mann zweimal unrechtmäßig Geld von einem Geldautomaten abgehoben.
In Troisdorf soll der Mann dann in drei verschiedenen Geschäften mit der geklauten Karte bezahlt haben.
Die Polizei sucht nach einem Täter, der in grauer Hose, blauem Hemd, schwarzer Weste und einer Kappe gekleidet war. Die Aufnahmen der Überwachungskamera sind online im Fahndungsportal aufrufbar.
Siegburg und Hennef: Mann fährt mit gefälschtem Kennzeichen
Die Polizei sucht nach einem Mann, der am 3. und am 25. Mai 2024 eine Straftat begangen hat. Der Mann wir gesucht, weil er Betrug in einem Parkhaus in Hennef begangen hat. Außerdem wurde er in Siegburg wegen zu hoher Geschwindigkeit geblitzt. Er fuhr mit gefälschten Kennzeichen.
Bilder der Überwachungskamera sind im Fahndungsportal abrufbar.
Bad Honnef: Mann missbraucht sechsjähriges Kind
Am 10. April 2024 gegen 17.30 Uhr näherte sich ein bislang unbekannter Mann auf einem Weg von der Fußgängerbrücke der S-Bahn-Endhaltestelle Bad Honnef zur Alexander-von-Humboldt-Straße einem sechsjährigen Mädchen und forderte es dazu auf, an ihm sexuelle Handlungen vorzunehmen.
Die erwachsene Begleiterin des Kindes bemerkte dies und sprach den Mann, dessen Hose laut Zeugenaussage offen war, sofort an. Der unbekannte Mann ließ von dem Kind ab und ging in Richtung der Straße Am Spitzenbach davon.
Der Mann wird beschrieben als etwa 30 Jahre alt, auffällig klein (Körpergröße zwischen 160 bis 170 Zentimeter) mit schwarzem Vollbart und leicht dunklem Hautteint. Er sprach Deutsch mit leichtem Akzent und war zum Tatzeitpunkt bekleidet mit einer schwarzen Jacke, schwarzer Wollmütze und blauer Jeans. Zudem führte er laut Zeugen einen Bund mit vielen Schlüsseln in der hinteren rechten Hosentasche.
Außerdem wurde ein Phantombild von dem mutmaßlichen Sexualstraftäter angefertigt, welches auf dem Fahndungsportal der Polizei eingesehen werden kann.
Neunkirchen-Seelscheid: Polizei fahndet nach Tankbetrüger
Ein Mann hat im Zeitraum zwischen dem 1. April 2024 und dem 25. April an verschiedenen Tankstellen in Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Lohmar mehrfach sein Auto getankt, ohne danach zu bezahlen. Er war hierbei entweder mit einem weißen Ford-Ka, einem grauen Ford-Focus oder einem weißen Mercedes-Sprinter unterwegs, an denen entwendete Kennzeichen montiert waren.
Fotos der Überwachungskamera sind im Fahndungsportal einzusehen.
Siegburg: Unbekannter hebt Geld mit geklauter Karte ab
Am 17. Januar 2024 hat ein Mann an einem Geldautomaten der Sparkasse Siegburg unrechtmäßig Geld abgehoben. Der Mann verwendete für den Vorgang eine gestohlene EC-Karte, die er geklaut hatte. Das Opfer erstatte Anzeige.
Die Polizei sucht nach einem Mann, der eine grün-graue Wollmütze, eine grün-braune Kapuzenjacke, einen dunkelblauen Kapuzenpullover und dunkle Schuhe trug. Er hat eine kräftige Figur und trug einen Vollbart.
Die Polizei hat Aufnahmen der Überwachungskamera der Sparkasse im Fahndungsportal veröffentlicht.
Ruppichteroth: Mann klaut Geld aus Geldautomaten
Am 19. Dezember 2024 hat ein männlicher Tatverdächtiger aus dem Ausgabefach eines Geldautomaten eine hohe Summe an Bargeld entnommen, das eine Kundin zuvor vergessen hatte.
Die Polizei sucht mithilfe der Aufnahmen aus der Überwachungskamera nach dem Mann.
RE 9 Richtung Aachen: Mann belästigt 25-Jährige sexuell
Die Bundespolizei fahndet mit Bildern nach einem unbekannten Mann, der im Juni 2023 eine 25-Jährige im Regionalexpress 9 sexuell belästigt haben soll. Die Frau befand sich am 7. Juni im RE9 Richtung Aachen, als sich gegen 20 Uhr am Bahnhof Siegburg ein Unbekannter neben sie setzte, mehrfach ihre Hand ergriff und sie gemeinsam mit seiner in ihren Schritt legte. Außerdem ergriff der Mann das Bein der Frau und küsste ihren Fuß, an dem sie eine Sandale trug.
Der gesuchte Mann wird wie folgt beschrieben:
- südländisches Aussehen, 3-Tage-Bart, braune Augen, schwarze kurze lockige Haare
- EA7/Emporio Armani Jacke in grau/schwarz, graue Jogginghose, schwarze Turnschuhe, schwarze Umhängetasche
Die Bundespolizei bittet um Angaben zu dem Gesuchten. Bilder des Verdächtigen können auf der Webseite der Bundespolizei eingesehen werden.
Fahndung: Diese Personen werden in Rhein-Sieg gesucht
Fahndungsportal | Polizei NRW
Das Fahndungsportal der Polizei NRW
Fahndungen im Rhein-Sieg-Kreis: Polizei bittet um Hinweise
Bilder und nähere Beschreibungen zu den Tatverdächtigen finden Sie unter: polizei.nrw/fahndungen.
Wer Hinweise zu den tatverdächtigen Personen im Rhein-Sieg-Kreis machen kann, wendet sich telefonisch an die Kreispolizeibehörde unter der Nummer 02241-541-0 oder per E-Mail. Auf der Portalseite kann außerdem ein Formular zum jeweiligen Fall ausgefüllt werden.
Hohe rechtliche Hürden für Fahndungen der Polizei
Die rechtlichen Voraussetzungen für die Veröffentlichung von Bildern gesuchter Personen sind streng. „Jede Öffentlichkeitsfahndung muss zwingend durch ein ordentliches Gericht angeordnet werden oder bei Gefahr im Verzug durch Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft“, erklärt Niesczery.
Die öffentlichen Fahndungen der Polizei sollten also nicht mit der privaten Veröffentlichung von Aufnahmen von Überwachungskameras oder anderen Bildern mutmaßlicher Täter gleichgestellt werden. Dadurch könne sogar im schlimmsten Fall polizeiliches Handeln behindert werden, sagt Niesczery. Außerdem könne man sich damit selber „zivilrechtlicher Belange und/oder eigener strafrechtlicher Verfolgung aussetzen“. (hen)