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Pannen-Parkplatz SülztalNeubau an der A3 soll am Mittwoch eröffnet werden

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raststätte lohmar_3

Der neue „Parkplatz mit WC-Anlage“ sieht weitgehend fertig aus, im Vordergrund ist das Regenrückhaltebecken zu sehen. Doch es gibt noch einige Restarbeiten zu erledigen.

Lohmar – Der Pannen-Parkplatz an der Autobahn 3 ist fertig. Die Anlage „Sülztal“ mit 50 Lkw- und 30 Pkw-Stellplätzen und sechs WCs wird am Mittwoch, 18. Dezember, in Betrieb genommen. Das teilte der Landesbetrieb Straßen mit.

Im Sommer hatte diese Zeitung über eine 25 Zentimeter hohe Kante an der Einfahrt des neu angelegten Rastplatzes kurz hinter der Anschlussstelle Lohmar-Nord in Fahrtrichtung Köln berichtet. Offenbar waren „Abstimmungsprobleme“ zwischen den einzelnen Gewerken Ursache für den gefährlichen Baumangel, so Behördensprecherin Sabrina Kieback.

Parkplatz sollte schon vor Monaten öffnen

Die Kante wurde mittlerweile abgefräst, die Fertigstellung sei dadurch nicht verzögert worden. Und auch die Kosten erhöhten sich nicht, versicherte Kieback. Gleichwohl war die Eröffnung bei Baubeginn Anfang 2017 für das zweite Quartal 2019 angekündigt worden; im Frühjahr 2019 hieß es, vor Ende Oktober sei mit der Inbetriebnahme nicht zu rechnen, im Sommer war vom Herbst die Rede.

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Das wurde gerade so geschafft: Kalendarischer Winteranfang ist am 22. Dezember – auch wenn Meteorologen den Herbst der Einfachheit halber gern schon am 30. November enden lassen.

Kosten von 10,6 statt 5 Millionen Euro

Die Kosten haben sich im Laufe der vergangenen Jahre mehr als verdoppelt: Bei Genehmigung waren noch fünf Millionen Euro veranschlagt, bei Baubeginn 7,5 Millionen, im vergangenen Jahr 8,5 Millionen Euro. Die Schlussrechnung weist rund 10,6 Millionen Euro aus.

Der „PWC“ Sülztal (das steht für Parkplatz mit WC-Anlage) auf dem Gelände einer ehemaligen Autobahnpolizeistation soll einen Mangel beheben. Denn Lastwagenfahrer finden häufig für ihre gesetzlich festgelegten Ruhepausen keinen Platz, stellen dann ihre Brummis sogar auf Zufahrten der Raststätten ab.

Neben den rund 50 Lkw- und 30 Pkw-Stellplätzen gibt es einen gesonderten Streifen für Groß- und Schwertransporter. Eine rund 320 Meter lange Lärmschutzwand schützt die schlafenden Lastwagenfahrer vor dem Lärm der Autobahn.