AboAbonnieren

Konzert in AutokinoTroisdorfer gewinnt Fotowettbewerb des Jahres

Lesezeit 2 Minuten

Als die Band Cat Ballou im Juni 2020 ein Konzert im Autokino gab, blickte Arne Banka aus Troisdorf einmal nicht zur Bühne, sondern in die Gegenrichtung – und entdeckte das preisgekrönte Motiv.

Troisdorf – Arne Banka ist ein Wiederholungstäter. Schon sehr oft hat er beim Fotowettbewerb dieser Zeitung mitgemacht, und sieben Mal wurde eins seiner Bilder prämiert. Der Platz fünf im Jahr 2020 mit einem Bild von einem Autokinobesuch in Bonn war nicht einmal sein bestes Ergebnis: Vor sieben Jahren landete er auf Rang drei und gewann damals eine Ballonfahrt, die er allerdings bis heute noch nicht eingelöst hat.

„Es gab immer mal wieder Kontakt mit der Firma, die die Fahrt durchführt. Aber irgendwie ist das Event bis heute nicht zustande gekommen“, berichtet der 41-Jährige, der das Projekt nach dem Ende der Corona-Pandemie noch einmal in Angriff nehmen will.

Mehr 10 000 Bilder pro Jahr

„Fotografieren war schon in meiner Jugend ein großes Hobby“, sagt der Medienfachwirt, der in einer Bonner Agentur als Projektmanager arbeitet. Im Jahr komme er sicherlich auf mehr als 10 000 Bilder. „Ich brauche ständig neue Festplatten“, fügt Banka an, der im Urlaub auch mal mit gut 3000 Bilder zurückkommt. „Es ist aber auch viel Ausschussware dabei“, betont er selbstkritisch.

Eigentlich fotografiert er überwiegend mit der Systemkamera Olympus EM 1 Mark II, doch das Siegerfoto gelang ihm mit einem iPhone XS Anfang Juni beim Auto-Konzert von Cat Ballou in Bonn. „Das war auf einem brach liegenden Gelände in der Nähe der Viktoriabrücke. Alle schauten zur Bühne zu den Künstlern. Doch als ich mich umdrehte, entdeckte ich diesen tollen Sonnenuntergang.“ Für einige Minuten rückte das Konzert in den Hintergrund. Banka machte viele Fotos und sendete das beste Motiv ein, was die Jury mit Platz fünf belohnte.

Erstmals im Jahr 2011 prämiert

Arne Banka tauchte 2011 erstmals mit Platz 18 in der Siegerliste auf. Im Jahr darauf folgten Rang sechs und dann Platz drei. Dazwischen lagen drei Jahre, in denen er auf den Listen fehlte. „Ich glaube, einmal ist ein Bild von mir einfach nicht ausgewählt worden. Ich habe dann aber auch zweimal nicht mitgemacht“, erinnert er sich.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst im Jahr 2018 sollte ihn der fotografische Ehrgeiz wieder packen. Mit Rang 23 belohnte ihn die Jury, und nach Platz zehn im vergangenen Jahr hat er nun sein zweitbestes Ergebnis erreicht. Als Preis gab es die Systemkamera Lumix TZ 71 von Panasonic.