Anthony Modeste kämpft mit seinem Verein Al-Ahly um den Titel bei der Klub-WM der Fifa. Sein Auftritt im Viertelfinale wurde zum Desaster.
Bitterer Auftritt bei Klub-WMEx-Kölner Anthony Modeste fliegt kurz nach seiner Einwechslung vom Platz
Anthony Modeste, Ex-Stürmer des 1. FC Köln, ist bei seinem Debüt bei der Fifa-Klub-WM nach nur wenigen Minuten vom Platz geflogen. Der Franzose war erst kurz vor Schluss für den ägyptischen Vertreter Al-Ahly eingewechselt worden. Nur drei Minuten später sah Modeste nach einem harten Foulspiel an seinem Gegenspieler die Rote Karte.
Modeste, dessen Vertrag bei Borussia Dortmund im Sommer nicht verlängert worden war, war in der 86. Minute eingewechselt worden. Al-Ahly, der amtierende ägyptische Meister und Sieger der CAF Champions League aus der Hauptstadt Kairo, führte gegen das saudi-arabische Team Al-Ittihad souverän mit 3:1. Modestes Freude über seinen ersten internationalen Auftritt für Al-Ahly währte aber nur kurz.
Anthony Modeste: Platzverweis nach nur drei Minuten – Debüt bei Klub-WM wird zum Desaster
Der Franzose traf in einem Kopfballduell Gegenspieler Ahmed Hegazy in der 89. Minute mit dem Ellenbogen am Kopf, Schiedsrichter Jesús Valenzuela aus Venezuela zog umgehend die Rote Karte. Modeste beschwerte sich auf dem Rasen, sein Debüt bei der Klub-WM war aber nach nicht mal vier Minuten wieder beendet.
Anthony Modeste fehlt Al-Ahly damit auch im Halbfinale, in dem die Mannschaft aus Kairo auf den südamerikanischen Vertreten Fluminense trifft. Die Brasilianer hatten sich als Sieger der Copa Libertadores für die Klub-WM qualifiziert, an der für die UEFA Champions-League-Sieger Manchester City teilnimmt. Die Sky Blues haben neben Fluminense ein Freilos für die ersten Runden des Turniers gehabt.
Anthony Modeste: Durchwachsene Leistungen nach Abgang vom 1. FC Köln
Anthony Modeste spielt seit Anfang September bei Al-Ahly, zuvor hatte sich der 35-Jährige unter anderem beim Regionalligisten Fortuna Köln fit gehalten. Der Franzose kam bisher wettbewerbsübergreifend in zehn Spielen für die Ägypter zum Einsatz, überwiegend als Einwechselspieler. Ihm gelang dabei bisher nur ein Treffer.
Modeste hatte den 1. FC Köln im Sommer 2022 kurzfristig zum bereits zweiten Mal verlassen, nachdem Borussia Dortmund durch die Hodenkrebs-Erkrankung von Sébastien Haller einen Ersatz im Sturm benötigt hatte. In Dortmund wurde der 35-Jährige allerdings nicht glücklich und erzielte in 19 Einsätzen nur zwei Tore für die Borussia. (shh)