AboAbonnieren

Ex-FC-Stürmer findet VereinAnthony Modeste wagt sich in spanischen Abstiegskampf

Lesezeit 2 Minuten
SC Fortuna Köln , 4.Liga, Training, Trainingsgast Anthony Modeste, Bild: Herbert Bucco

Anthony Modeste hielt sich nach seiner Zeit beim BVB einer Weile bei Fortuna Köln fit. Zu einem Wechsel zum Südstadt-Club kam es aber nie.

Den ehemaligen FC-Stürmer zieht es nach Spanien. Dort wartet auf den 36-Jährigen eine herausfordernde Aufgabe.

Er hängt wie angekündigt noch ein Fußball-Kapitel dran: Anthony Modeste hat offenbar eine neue Aufgabe im spanischen Fußball gefunden. Laut Berichten von Sky soll sich der Drittliga-Club Intercity CF mit dem ehemaligen FC-Stürmer über ein Engagement einig sein. Demnach soll am Dienstag der Medizincheck über die Bühne gehen.

Modestes Plan an der Costa Blanca: Einen Vertrag bis Saisonende unterzeichnen, mit der Option auf eine weitere Spielzeit beim Erreichen des Klassenerhalts.

Anthony Modeste steckt wohl künftig im Abstiegskampf

Dies dürfte für den Stürmer allerdings nicht zu einem Selbstläufer werden. Intercity CF hält nach 21 Spieltagen mit acht Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz die Rote Laterne fest in der Hand.

Der in Alicante beheimatete Club wurde 2017 von Investoren gegründet und ist der einzige im spanischen Fußball, der an der Börse gehandelt wird. Das erklärt auch den finanziellen Spielraum des Vereins, Namen wie Modeste oder auch den früheren Bundesliga-Profis Jürgen Locadia anwerben zu können.

Fortuna Köln soll bei Modeste noch einmal angefragt haben

Dem FC Schalke 04 hatte Modeste noch im Sommer abgesagt. Auch um Hertha BSC gab es Gerüchte eines möglichen Wechsels. Der „Geißblog“ berichtet zudem von einer erneuten Anfrage vom Regionalligsiten Fortuna Köln. Doch der 36-Jährige entschied sich nun offenbar für die spanische dritte Liga.

Im Sommer war Modestes Engagement beim ägyptischen Rekordchampion Al Ahly zu Ende gegangen. Mit dem Club aus Kairo hatte der Routinier insgesamt vier Titel eingesammelt, darunter die Meisterschaft und die afrikanische Champions League. Seitdem ist der Franzose auf der Suche nach einem neuen Verein und bekräftigte mehrfach, noch nicht mit dem Profi-Fußball abschließen zu wollen.

Insgesamt hat Anthony Modeste 209 Spiele für den 1. FC Köln, die TSG Hoffenheim und zuletzt Borussia Dortmund im Bundesliga-Oberhaus absolviert. 85 Tore gelangen ihm dort. Für die Kölner bestritt er in der Saison 2018/19 auch zehn Spiele in der 2. Bundesliga, in denen er sechs Tore erzielte. Beide Abgänge vom 1. FC Köln verliefen alles andere als glücklich. (oke)