AboAbonnieren

Köln bezahlt für schwache AnfangsphaseFC verliert Rheinderby deutlich

Lesezeit 6 Minuten
Köln down under

Kölns Spieler Czichos, Bornauw und Sörensen (v.l.n.r.) Ärgern sich über die Derbypleite.

Köln – Schlusspfiff in Köln. Köln büßt eine katastrophale Anfangsphase ein, in der die Geißböcke um die Viertelstunde Spielzeit zwei Treffer innerhalb von drei Minuten kassierten. Danach liefen die Kölner trotz verbesserter Leistung dem Rückstand hinterher. In der zweiten Hälfte griff die Borussia sofort wieder an und besiegelte in der 56. Minute den Sieg per Elfmeter. Danach verflachte das Spiel gehörig, bis Rexhbecajs Anschlusstreffer die Kölner wieder wachrüttelte und für etwas Spannung sorgte. Gladbach konnte den Sieg dennoch über die Zeit sichern. Für Köln ist es saisonübergreifend die 13. Bundesligapartie nacheinander ohne Sieg. Die Länderspielpause muss dazu dienen, die Spieltaktik vielleicht zu überdenken und wieder Mut zu schöpfen.

Verfolgen Sie die Partie hier im Liveticker:

1. FC Köln – Borussia Mönchengladbach 1:3 (0:2)

1. FC Köln: Horn – Sörensen, Bornauw, Czichos (Wolf, 46.) – Ehizibue (Limnios, 66.), Shkiri (Höger, 86.), J. Horn – Drexler (Thielmann, 77.), Duda (Arokodare, 77.), Rexhbecaj– Andersson.

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Thuram (Herrmann, 69.), Stindl (Wolf), Hofmann (Traoré, 88.) – Plea (Embolo, 88.).

Tore: Rexhbecaj (84.) – Plea (14.), Lainer (16.), Stindl (Elfm., 56.)

Karten: Ehizibue, Rexhbecaj, Sörensen – Bensebaini, Herrmann, Lainer

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Abpfiff zweite Halbzeit

90. +1 Min.: Nächste Gelbe Karte, diesmal für Lainer wegen Ballwegschlagens.

90. Min.: Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

90. Min.: Sörensen senst Embolo an der Grundlinie um und sieht Gelb.

88. Min.: Doppelwechsel bei Gladbach, Embolo und Traoré kommen für Plea und Hofmann.

87. Min.: Köln scheint auf einmal wieder aufgewacht zu sein und drängt nun auf das nächste Tor.

86. Min.: Letzter Wechsel für Köln, Höger kommt für Shkiri.

84. Min.: Der Anschlusstreffer! Rexhbecaj erhält den Ball zwanzig Meter vor dem Strafraum und probiert es einfach mal mit Wucht. Sommer hat noch die Finger dran, kann die Kugel jedoch nicht halten.

Tor für den 1. FC Köln!

82. Min.: Gelb für Hermann, der Limnios im Laufduell zu Boden zerrt.

77. Min.: Doppelwechsel bei Köln, Thielmann und Arokodare ersetzen Drexler und Duda. Auf Gladbacher Seite kommt Wolf für Lars Stindl.

77. Min.: Hofmann bedient Plea im Kölner Starfraum, sein Schuss trifft aber nur das Außennetz.

73. Min.: Drexler bleibt nach einem Laufduell mit Lainer am Boden liegen und musst behandelt werden. Er wird von den Vereinsärtzten zur Außenlinie begleitet.

69. Min.: Gladbach wechselt zum ersten Mal heute, Herrmann ersetzt Thuram.

66. Min.: Ehizibue geht raus, für ihn kommt Limnios ins Spiel.

61. Min.: Bornauw streckt im Zweikampf mit Plea den Arm aus und und zwingt ihn zu Boden. Beim folgenden Freistoß kommt Stindl an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der jedoch keine Gefahr für Horn darstellt.

56. Min.: Stindl tritt an und schießt die Kugel ins untere rechte Eck. Horn springt in die andere Richtung und ist chancenlos.

Tor für Borussia Mönchengladbach!

55. Min.: Thuram nimmt den Ball im Kölner Strafraum an und wird von Ehizibue umgerempelt. Schiedsrichter Marco Fritz zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt.

Elfmeter für Borussia Mönchengladbach

47. Min.: Gladbach legt gleich wieder los, Neuhaus Schuss kann Horn unter einiger Mühe festhalten.

46. Min.: Bei Köln gibt es einen Wechsel, Wolf kommt für Czichos.

Anpfiff zweite Halbzeit

Halbzeit im Köln. Der FC verschlief die Anfangsphase komplett, was der Gegner aus Mönchengladbach mit einem Doppelschlag nach einer Viertelstunde ausnutzte. Gleich danach hatte Andersson den Anschlusstreffer auf den Fuß, sein Schuss klatschte aber an den Pfosten. Danach fand Köln aber besser ins Spiel und konnte mehr Druck machen, während die Fohlen nach und nach die Spielleitung abgaben. Belohnen konnte sich der FC vor dem Halbzeitpfiff nicht.

Abpfiff erste Halbzeit

45. Min.: Es gibt eine Minute Nachspielzeit.

37. Min.: Köln hat sich durchgeschüttelt und spielt nun aggressiver. Dadurch wird Gladbach immer tiefer in die eigene Spielhälfte gezwungen.

35. Min: Rexhbecaj versucht, im Gladbacher Strafraum den Ball zu kontrollieren und trifft dabei Sommer. Der Keeper kann schnell wieder aufstehen, Rexhbecaj sieht hingegen Gelb.

31. Min.: Ehizibue und Bensebaini geraten an der Außenlinie zusammen und müssen getrennt werden. Schiedsrichter Marco Fritz zückt für beide Spieler die Gelbe Karte.

26. Min.: Drexler wird an der Außenlinie von Bensebaini getroffen und fällt um. Das ergibt eine gute Freistoßposition für Köln. Die Standardsituation bringt jedoch nichts ein.

23. Min.: Stindl bedient Plea vor dem Strafraum, der sich gegen zwei Kölner durchsetzt und abschließt. Sein Schuss kann aber noch zur Ecke abgefälscht werden.

20. Min.: Schlimmer hätte die Partie für den FC nicht beginnen können. Die Abwehr ist völlig überfordert, während vorne kaum Bälle ankommen.

18. Min.: Sommer vertändelt den Ball vor dem Strafraum, Anderssons Schuss trifft aber den Pfosten. Bitter für die Kölner, die gleich hätten wieder Mut schöpfen können.

16. Min.: Hofmanns Eckball erreicht Lainer am ersten Pfosten, der den Ball in einem unmöglichen Winkel ins Tor köpft.

Tor für Borussia Mönchengladbach !

14. Min.: Da ist die Führung für die Borussia: Hofmann setzt sich gegen Sörensen durch, Horn und bedient Plea, der mit rechts die Kugel reinhämmert.

Tor für Borussia Mönchengladbach !

13. Min.: Gladbach stellt die Kölner früh unter Druck, die Geißböcke schaffen es bislang noch nicht, ihr Spiel aufzubauen.

6. Min.: Thuram erwischt im Strafraum einen langen Ball und kann abziehen, doch Horn ist erneut zur Stelle. Eine bärenstarke Anfangsphase des Kölner Keepers.

4. Min.: Die erste Chance für Gladbach: Hofmann wird von Stindl in Szene gesetzt und erscheint vor Timo Horn, der den Schuss jedoch mit einer starken Fußparade abwehren kann.

Anpfiff erste Halbzeit

15.28 Uhr: Gleich geht es los!

15.20 Uhr: Gladbachs Cheftrainer Marco Rose schlug in die gleiche Kerbe ein und erwartet eine vollends motivierte FC-Mannschaft: „Wir erwarten die Gastgeber sehr aggressiv. Dem müssen wir uns stellen und uns dagegen wehren“.

15.17 Uhr: FC-Trainer Markus Gisdol lobte unter der Woche den heutigen Gegner: „Gladbach hat eine gute Mannschaft, die sich toll entwickelt hat. Sie machen über Jahre hinweg vieles vorbildlich. Es ist gute Arbeit geleistet worden". Das würde Köln jedoch nicht davon abbringen, eine Sieg zu holen: „In ein Derby geht man nochmal anders rein in Sachen Grundausrichtung und Aggressivität. Wir haben solche Gegner auch schon bezwungen. Wir können das“.

15.15 Uhr: Auf die Kölner Defensive wartet heute eine schwere Herausforderung: Mit dem französischen Sturmduo Alassane Plea und Marcus Thuram verfügt Mönchengladbach über zwei echte Torgaranten. Beide erzielten letzte Saison zehn Tore und dürften Bornauw und co. heute ziemlich unter Druck setzen.

15.10 Uhr: Der FC muss weiterhin auf Meré und Jakobs verzichten. Dafür konnte Außenverteidiger Benno Schmitz unter der Woche wieder ins Training einsteigen. Bei Gladbach fehlen Zakaria und Benes.

15.08 Uhr: Köln steht nach zwei Niederlagen gegen Hoffenheim und Bielefeld stark unter Druck, vor allem die Leistung gegen den Aufsteiger wirft Fragen auf. Gladbach konnte nach der 0:3-Pleite zum Auftakt gegen Dortmund wenigstens einen Punkt gegen Union Berlin holen. Thurams Treffer zur Führung war jedoch nicht genug, die Fohlen kassierten in der Schlussphase den Ausgleich.

15.05 Uhr: Gegenüber vergangene Woche tauscht FC-Trainer Gisdol auf zwei Positionen um: Drexler und Sörensen ersetzen Thielmann sowie den angeschlagenen Kapitän Jonas Hector.

15.05 Uhr: Und das ist die Aufstellung der Gegner aus Gladbach: Sommer – Lainer, Ginter, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Neuhaus – Thuram, Stindl, Hofmann – Plea.

15.02 Uhr: Die Aufstellung ist da! Das ist die heutige Startelf des 1. FC Köln: Horn – Sörensen, Bornauw, Czichos – Ehizibue, Shkiri, J. Horn – Drexler, Duda, Rexhbecaj– Andersson.

15 Uhr: Herzlich Willkommen bei der Partie 1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach!