AboAbonnieren

FC-Profis in der EinzelkritikFünfmal Note 5 bei Pokal-Aus – Thielmann als Kölner Hoffnung

Lesezeit 3 Minuten
Jan Thielmann verlässt nach Spielende das Spielfeld.

Jan Thielmann verlässt nach Spielende das Spielfeld.

Der 1. FC Köln verliert im DFB-Pokal trotz später Aufholjagd. Die FC-Profis in unserer Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 4,5

Ist mittlerweile fast schon zu bemitleiden. Wird derzeit von seinen Vorderleuten im Stich gelassen. Sah beim 3:0 aber schlecht aus – der Freistoß schlug im Torwarteck ein.

Benno Schmitz 4,5

Kam für den erkrankten Carstensen ins Team. Und das war kein Upgrade. Schwach im Zweikampfverhalten. Ließ Torschütze Redondo einfach gewähren. Beste Aktion: seine Flanke vor dem 2:3.

Timo Hübers 5

Hatte früh die erste Kölner Chance per Kopf, doch das Timing fehlte. Fälschte kurz darauf Tachies Schuss entscheidend ab. Legte dann Tachie vor dem 0:3 und wurde nach dem harten Foul verwarnt.

Jeff Chabot 4,5

Oft war an ihm in den vergangenen Monaten kein Vorbeikommen, mittlerweile passt er sich dem Niveau der Vorderleute an. Tat sich schwer gegen Boyd.

Leart Paqarada 5

Hinten anfällig, nach vorne ohne jeden Impuls: Hängt nach vielversprechendem Start ebenfalls durch.

Dejan Ljubicic (bis 57.) 5

Ein Schatten seiner selbst. Ist nach seinem geplatzten Wolfsburg-Wechsel kaum wieder zu erkennen. Bezeichnend sein Rückpass, als er in die Füße von Boyd spielte.

Mark Uth (ab 57.) 2,5

Wie hat er gefehlt! Sorgte nach seiner Einwechslung mit seiner Qualität noch mal für richtige Akzente und stemmte sich gegen die Pleite. Traf sehenswert per Kopf zum 2:3.

Eric Martel 4,5

War neben dem Platz auffälliger als auf dem Rasen. Bereits verwarnt, sah er auf der Bank wegen Meckerns die Ampelkarte.

Linton Maina 4,5 (bis 69.)

Probierte wenigstens was, verlor aber in der Vorwärtsbewegung viel zu viele Bälle. Hatte kurz nach dem 0:2 seine beste Aktion, scheiterte aber an der Latte.

Jan Thielmann (ab 69.) 2,5

Nach monatelanger Verletzungspause erstmals überhaupt im Kader, holte er sofort nach seiner Einwechslung erst einen Freistoß raus und traf dann per Fußspitze. Es gibt nicht viele Kölner Hoffnungen für die Saison, der U21-Nationalspieler ist eine.

Luca Waldschmidt 4

Auch wenn wahrlich nicht alles gelang: Probierte es immer wieder, hatte alleine sechs Torschüsse. Doch es fehlten Präzision und Fortune.

Florian Kainz 5

Nach dem Hoch gegen Gladbach schnell wieder im Tief hart gelandet. Vom Kapitän kommt einfach zu wenig, daran änderte auch eine Torvorlage nichts. Senste in der 84. Minute Tomiak von hinten, sah glatt Rot und schwächte so seine Mannschaft.

Davie Selke 5 (bis 69.)

Leistete sich einen schlimmen, folgenschweren Ballverlust, der mit dem Rückstand bestraft wurde. Hat seine Form völlig verloren. Schwache Leistung.

Steffen Tigges 4 (ab 69.)

Längst nicht so auffällig wie der parallel eingewechselte Thielmann. Hätte aber weit in der Nachspielzeit fast noch einen Elfmeter herausgeholt, doch Schiedsrichter Jablonski pfiff nicht.