Der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln hat sich mit seinem Wechsel zum BVB keinen Gefallen getan.
Flops der SaisonBundesliga-Profis strafen Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste ab
Bei einer Spieler-Umfrage des „kicker“ hat Anthony Modeste die nächste Quittung für seine schwache Bundesligasaison bei Borussia Dortmund erhalten. Bei der Wahl zur negativen Überraschung der abgelaufenen Saison landete der ehemalige Stürmer des 1. FC Köln mit gut sechs Prozent auf dem dritten Platz.
Nur die beiden Bayern-Profis Sadio Mané (41,7 Prozent) und Joshua Kimmich (7,5 Prozent) schnitten in der Umfrage, an der 252 aktive Bundesliga-Profis teilnahmen, noch schlechter ab als der 35-Jährige. Mit lediglich zwei Toren und einer Vorlage in 19 Einsätzen für den Vizemeister bliebt Anthony Modeste weit hinter den Erwartungen zurück.
Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste ist einer der größten Flops der Saison
Auch in der Champions League machte der Franzose keine gute Figur und blieb in sechs Spielen ohne Torerfolg. Nach der WM in Katar setzte BVB-Trainer Edin Terzic den Angreifer kaum noch ein. Einziger Höhepunkt war sein Kopfballtreffer zum 2:2 in der Nachspielzeit gegen den FC Bayern München in der Hinrunde.
Alles zum Thema Anthony Modeste
- Ex-FC-Stürmer Modeste bestätigt Gespräche mit Revierklub – Schalke widerspricht
- Müngersdorf-Rückkehr möglich Zweitligist ködert Anthony Modeste – Warum der Ex-FC-Stürmer noch zögert
- FC-Stürmerlegende Anthony Modeste genießt Steaks in Wesseling
- Vertrag in Ägypten ausgelaufen Ex-FC-Stürmer Anthony Modeste sucht eine neue Aufgabe
- Jugendfußball Ajax Amsterdam kündigt schon vor dem Anpfiff die Rückkehr an
- Karaoke, Disco, Seifenblasen Party im Taxi – Kölner „Easy“ Isikoglu fuhr schon viele Promis
- Justin Diehl vor FC-Abschied Diese Bundesliga-Profis hat der 1. FC Köln viel zu früh verloren
Eine Zukunft bei Borussia Dortmund hat Anthony Modeste ohnehin nicht. Sein Abschied am letzten Spieltag ging im Meisterdrama völlig unter. Ein paar Tage später verabschiedete er sich mit folgenden Worten bei Instagram: „Ein Auge lacht, ein Auge weint und am Ende kann ich nur danke sagen. Eine stürmische und zittrige Saison ist nun vorbei. Bis zur letzten Minute haben wir gekämpft und alles gegeben – auch wenn es am Ende leider nicht gereicht hat.“
Anthony Modeste sucht weiter nach Verein
Anthony Modeste, der im Kölner Nobelstadtteil Hahnwald mit seiner Familie sesshaft geworden ist, würde gerne seine Karriere fortsetzen. Seine Zukunft scheint aber völlig offen zu sein, einen neuen Arbeitgeber hat der Franzose noch nicht gefunden.
Im vergangenen Sommer war der Stürmer kurz vor Transferschluss für fünf Millionen Euro vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund gewechselt. Dort erhielt er einen Vertrag bis Saisonende, der nicht verlängert wurde. Sein aktueller Marktwert liegt bei 700.000 Euro.
Anthony Modeste: Steffen Baumgart schließt Rückkehr zum 1. FC Köln aus
Eine Rückkehr zum 1. FC Köln wird es nicht geben, auch wenn sich der Franzose in der Saison 2021/22 mit 20 Toren in 32 Bundesliga-Spielen zunächst noch tiefer in die Herzen der FC-Fans geschossen hatte. Mit seinem unerwarteten Abschied war Modeste bei vielen FC-Fans in Ungnade gefallen.
Bereits im Januar hatte FC-Trainer Steffen Baumgart eine erneute Rückkehr von Modeste an Geißbockheim – die Kölner hatte ihn bereits nach seinem gescheiterten China-Abenteuer zurückgeholt – kategorisch ausgeschlossen. Beim FC setzt man im Sturm auf Davie Selke, dessen Vertrag erst vor kurzem verlängert wurde. (mbr)