Der 1. FC Köln gewinnt das Derby gegen Borussia Mönchengladbach in Müngersdorf mit 3:1. Unser Liveticker zum Nachlesen.
Derby in KölnDoppelter Kainz und Waldschmidt – Köln schlägt Gladbach mit 3:1
Der 1. FC Köln hat im Derby gegen den rheinischen Rivalen Borussia Mönchengladbach einen wichtigen 3:1-Heimsieg eingefahren. Die Mannschaft von Steffen Baumgart überzeugte über die gesamte Spielzeit und belohnte sich nach Toren von Florian Kainz und Luca Waldschmidt endlich mit den ersten drei Punkten der Saison.
1. FC Köln gegen Borussia Mönchengladbach im Liveticker
+++ Schlusspfiff! +++
90.+7 Gladbach wirft nochmal alles nach vorne. Aber da ist kein Durchkommen. Das Kölner Stadion singt und feiert bereits seinen Derby-Coup.
Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach
- Köln-Legende als Rettung? Lukas Podolski reagiert auf enttäuschten Christoph Kramer
- Nachwuchsfußball Malik Yilmaz führt 1. FC Köln mit seinen Toren in die Meisterrunde
- Nachwuchsfußball Stolz und Ärger bei Bayer 04 Leverkusen nach 1:1 gegen Borussia Mönchengladbach
- Nachwuchsfußball 1. FC Köln lässt beim 1:3 in Mönchengladbach den Willen vermissen
- Nachwuchsfußball 1. FC Köln hofft auf Unterstützung von Borussia Mönchengladbach
- Nach schwerer Krankheit Christian Ziege trauert um seine Ehefrau – und teilt emotionale Fotos
- „Torwort“ Pulheimer Sascha Theisen veranstaltete traditionelle Lesung in Kölner Hammond Bar
90.+5 Scully geht gegen Martel hart zur Sache und sieht nochmal Gelb.
90.+3 7 Minuten werden nachgespielt. Dabei dürfte das Derby nun entschieden sein.
90. Luca Waldschmidt belohnt sich also doch und trifft mit seinem achten (!) Abschluss zum 3:1. Sein Flachschuss schlägt flach am langen Pfosten ein.
+++ Tor für den FC! Waldschmidt trifft mit links aus der Disstanz zum 3:1 in der 90. Minute +++
89. Huseinbasic und Tigges kommen für Kainz und Selke. Kainz wird mit Beifall verabschiedet.
88. Gladbach spielt sich plötzlich nach vorne und es wird gefährlich. Glück für den FC, dass Aytekin abpfeift und eine Abseitsstellung erkannt hat.
85. Waldschmidt mit der nächsten Großchance! Doch Nicolas pariert. Der FC lässt hier weiter zu viel liegen. Das muss man sagen.
83. Der FC greift mit einem Mann mehr natürlich weiter an. Eine Kainz-Flanke segelt scharf rein. Im Anschluss macht Alidou die Szene nochmal mit einem beherzten Dribbling scharf. Sein Querpass kommt richtig, doch kein FC-Angreifer hat darauf spekuliert.
80. Kilian kommt für Hübers ins Spiel, während Gladbach noch einmal dreifach wechselt. Die Schlussphase läuft.
77. Müngersddorf jubelt! Den zweiten Versuch setzt Florian Kainz flach ins Eck. Köln ist damit wieder vorn!
+++ Tor für den 1. FC Köln! Florian Kainz per Elfmeter in der 76. Minute +++
75. Doch der Elfmeter wird wiederholt! Der Gladbacher Torhüter hatte nicht korrekt auf der Linie gestanden.
75. +++ Kainz verschießt! +++
74. Elfmeter für Köln! Waldschmidt geht im Strafraum normal zum Kopfball. Doch Torhüter Nicolas will eingreifen und trifft den FC-Stürmer klar am Kopf. Aytekin zögert hier überhaupt nicht und zeigt auf den Punkt.
73. Die längere Pause nutzt Baumgart für einen Wechsel: Alidou kommt für Maina ins Spiel.
71. Ayetikin sieht sich die Szene doch noch einmal an. Und gibt Koné doch die Rote Karte!
70. Ljubicic liegt am Boden. Aytekin gibt Koné für sein hartes Einsteigen die Gelbe Karte. Rot wäre hier in Anbetracht der Bilder auch möglich gewesen.
68. Selke mit der Kopfballchance. Der FC-Angreifer trifft den Ball aber nur im Rückwärtssprung und bekommt so keinen Druck auf den Ball.
67. Der FC sucht den Ballbesitz und den kontrollierten Aufbau nach dem Rückschlag.
65. Wie reagiert Köln? Auf den Rängen singen jetzt die Gäste.
+++ Tor für Gladbach, Nico Elvedi per Kopfball in der 63. Minute +++
63. Eine Ecke bringt den Ausgleich. Der Ball von Honorat getreten segelt scharf rein und Elvedi steigt am höchsten. Sein wuchtiger Kopfball ist für Schwäbe nicht zu halten. 1:1.
61. Ljubicic rennt mit dem Ball am Fuß einfach mitten durchs Zentrum an allen vorbei. Wie einfach Fußball aussehen kann. Sein Querpass auf Selke kommt dann aber nicht so einfach an.
58. Ein übler Weigl-Fehlpass bringt Kainz plötzlich in Position. Der bedient Selke, der es sofort probiert, aber an einem Verteidiger hängen bleibt.
56. Paqarada erntet Jubel für eine blitzsaubere Grätsche gegen Scully. Nach der fälligen Ecke revangiert sich Scully wiederum mit beachtlichem Tempo gegen Maina.
55. Waldschmidt schickt Paqarada bis auf die Grundlinie. Im Grätschen bedient der Kölner Außenverteidiger noch Selke im Zentrum des Strafraums. Doch gleich drei Gladbacher Verteidiger umringen den FC-Stürmer. Keine Aussicht auf einen Abschluss.
52. Eine Kainz-Flanke wird lang und länger. Doch der mitgelaufene Carstensen kommt nicht mehr an den Ball.
50. Hübers vertendelt gegen Koné, kann aber im Nachgang nochmal eingreifen. Foulspiel des Kölners. Den Freistoß jagt Honorat am Kölner Tor vorbei.
48. Eine starke Grätsche von Martel gegen Plea leitet einen Kölner Angriff ein. Der FC spielt diesen aber nicht überhastet und setzt sich in der Hälfte des Gegners fest.
45. Gladbach-Trainer Seoane hat die erste Halbzeit natürlich nicht gefallen und wechselt: Scully kommt für Netz, Reitz ersetzt Neuhaus
+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++
Pause in Köln: Der FC ist auf dem richtigen Weg. Das Baumgart-Team hat hier gerade die beste Halbzeit dieser Bundesliga-Spielzeit abgeliefert und führt völlig verdient mit 1:0 gegen Gladbach. Die Kölner werden sich nur ein wenig ärgern, nicht mit mindestens noch einem Tor mehr Abstand in die Kabine zu gehen. Waldschmidts Abschluss kurz vor der Pause klatschte aber nur an die Innenseite des Pfostens. Kann der FC seine starke Leistung auch im zweiten Durchgang bestätigtigen, dürfte das mit dem ersten Saisonsieg heute dennoch klappen.
+++ Pausenpfiff! +++
45.+2 Auch Chabot beweist Timing und resolutes Zweikampfverhalten. Gladbach kommt nochmal.
45.+1 Drei Minuten werden nachgespielt.
45. Gladbach nochmal mit einer Freistoßflanke. Doch Köln verteidigt genauso leidenschaftlich wie es nach vorne geht.
43. Gladbach sucht den Konter. Am Ende lässt Hübers Plea aber keine Chance, klärt den Ball und jubelt anschließend in Richtung FC-Fans, die sofort mitgehen.
41. Das muss das 2:0 sein! Ljubicic bedient Waldschmidt, der es mit seinem starken rechten Fuß an der Strafraumgrenze flach probiert. Der Ball klatscht an den Innenpfosten und kullert dann die Torlinie entlang auf die andere Seite. Doch nicht ins Tor...
39. Carstensen und Maina spielen auf der rechten Seite ihr enormes Tempo aus. Dann die Flanke, die Kainz am langen Pfosten erreicht. Das Zusammenspiel mit Paqarada will dann nicht gelingen.
36. Ljubicic treibt den Ball nach vorn und will durchstecken auf Kainz. Der Pass hat aber zu viel Gefühl und erreicht seinen Landsmann nicht.
33. Koné hindert Waldschmidt an einer Ballannahme. Das lässt Aytekin nicht durchgehen. In der Folge kann sich der Kölner auch seinen ersten Abschluss erarbeiten. Sein Schuss mit rechts trudelt aber dann doch recht kraftlos ins Toraus.
31. Hübers muss ins Laufduell mit Cvancara. Im Strafraum klärt der FC-Profi dann auf Kosten einer Ecke.
29. Den Freistoß schießt Kainz unglücklich in die Mauer. Ljubicic bringt den Nachschuss dafür aufs Tor des Gegners, Torhüter Nicolas kann den Ball aber sicher aufnehmen.
28. Chabot beweist tolles Timing und beendet eine Gladbacher Chance höchst souverän. Auf der anderen Seite zieht Maina ein Foul an der Strafraumkante.
27. Ein Freistoß von Honorat kann der FC mit einfachen Mitteln klären. Doch die Gäste bleiben in Ballbesitz.
25. Gladbach schafft es jetzt, den ganz großen Schwung der Kölner abzufedern und auch ein wenig eigenen Ballbesitz zu etablieren.
22. Gladbach mit einem ersten Vorstoß. Über Honorat wird es da auch nicht ganz ungefährlich. Letztlich verzieht der Franzose seinen Abschluss aber aus spitzem Wihnekl doch recht deutlich.
21. Immer wieder geht es über Kölns rechte Seite. Maina zieht dort einen Sprint nach dem anderen. Diesmal dreht der Kölner mal nach innen ab und versucht es mit einem Schlenzer. Weit vorbei.
17. Riesenchance FC! Paqarada hat ein tolles Auge für den einlaufenden Ljubicic. Der Österreicher schlägt noch einen Haken und probiert es. Der Ball wird noch abgefälscht. Fast das 2:0!
16. Schon mit Selke beginnt das Kölner Pressing ganz vorne im Spiel. Der FC spielt giftig und mit hohem Tempo. Gladbach kann sich vom Druck bis hierhin noch kaum lösen.
13. Die nächste Großchance für den FC! Chabot gewinnt sein Kopfballduell am langen Pfosten und setzt das Leder an die Latte.
12. Köln presst so wie man es schon lange nicht mehr gesehen hat. Kainz mit der nächsten Flanke. Wieder Ecke.
11. Die Fans jubeln noch auf den Rängen, da setzt der FC schon nach: Maina treibt die Kugel an und will es selbst wissen. Sein Abschluss gerät aber zu lasch.
+++ Tor für den FC! Florian Kainz per Elfmeter in der 9. Spielminute +++
8. Und Aytekin zeigt auf den Punkt! Florian Kainz tritt an.
7. Das Stadion geht hier voll mit. Wieder Ecke und ein Schuss von Waldschmidt. Der Ball geht an die Hand von Koné. Das könnte Elfmeter sein.
4. Und Köln kommt! Gladbach kann einen FC-Angriff erst in letzter Konsequenz ausbremesen. Es gibt Ecke. Die erreicht Hübers, dessen Kopfball aber doch deutlich am Tor vorbei fliegt.
1. Jetzt kann es doch losgehen, mit rund sechs Minuten Verspätung. Der FC stößt an, der Ball rollt in Müngersdorf.
+++ Anpfiff! +++
15.35 Uhr Schiedsrichter Aytekin erklärt den Spielern, dass er so nicht anpfeifen kann.
15.31 Uhr Der Anpfiff verzögert sich, weil Feuerwerkskörper durchs Stadion fliegen. Die Rauchentwicklung ist sehr stark und muss sich erst verziehen, bevor es losgehen kann.
15.26 Uhr Die FC-Hymne ertönt, die Profis kommen auf den Rasen. Deniz Aytekin wird das Derby heute leiten. Ein erfahrener Schiedsrichter für eine hochemotionale Partie. Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Konflikts in Nahost geht es los.
15.21 Uhr FC-Trainer Steffen Baumgart vor dem Spiel am DAZN-Mikro: „Wir haben einen Plan, den wir umsetzen wollen. Es ist ein besonderes Spiel für die Region. Aber wir müssen uns aufs Sportliche konzentrieren. Die Emotionen kommen automatisch. Ich glaube nicht, dass es ein Rezept für ein solches Spiel gibt.“
15.16 Uhr Ein starkes Bild und ein Einschwören der besonderen Art: Die FC-Profis versammeln sich vor der Südkurve und hören Arm in Arm der Motivationsrede eine Fans zu.
15.09 Uhr Gladbach-Coach Gerardo Seoane vor dem Spiel am DAZN-Mikrofon: „Uns erwartet in Köln ein Hexenkessel mit viel Energie des Gegners. Wir wollen guten Fußball spielen und dagegen halten. Wir wollen das zeigen, was wir in den letzten Spielen auch gezeigt haben: Mit Mentalität dagegenhalten.“
15.04 Uhr Steffen Baumgart nimmt die prekäre Situation der Kölner noch mit gesundem Galgenhumor: „Noch tiefer geht es nicht. Neunzehnter können wir nicht mehr werden“, sagte er in dieser Woche. Immerhin steht Baumgarts Mannschaft personell wieder deutlich besser da als zuletzt. Mark Uth ist als erfahrener Torjäger im Kader. Eine Komponente, die zuletzt doch offensichtlich fehlte.
14.58 Uhr Sehr unschön liest sich aus Kölner Sicht das Folgende: Während der FC bislang jedes seiner drei Heimspiele in dieser Saison verloren hat, ist Gladbacher auswärts noch ungeschlagen. In rund zweieinhalb Stunden hat sich diese Statistik hoffentlich erledigt...
14.53 Uhr Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 2:2 gegen Mainz am vergangenen Spieltag drei Wechsel: Friedrich, Koné und Cvancara spielen für Reitz, Jordan und Itakura. Insbesondere der Ausfall des Japaners Itakura dürfte Gladbach schmerzen. Der Abwehrchef tat sich bislang als sogar torgefährliche Säule der Fohlen-Defensive hervor. Aufgrund einer Reizung im Knöchel fällt der 26-Jährige nun aber überraschend aus.
14.46 Uhr Bestenfalls soll das heutige Ergebnis für den FC auch gleich eine sportliche Wende einläuten. Denn höher als Tabellenplatz 16 ginge es auch bei einem Sieg erstmal nicht hinaus. Für die weiteren Aufgaben braucht es daher Selbstbewusstsein. Der nächste Gegner heißt RB Leipzig und es anschließend auf dem Betzenberg geht es um eines der Kölner Saisonziele: Die erste Teilnahme am Pokalfinale seit 1991.
14.40 Uhr Die sportliche Situation der Kölner ist schnell erzählt. Das Baumgart-Team empfängt Gladbach heute als Letzter der Bundesliga-Tabelle. Das macht die Sache natürlich nicht einfacher. Eine Derby-Niederlage wäre sowieso schon bitter. Doch mit nur einem Punkt am nun achten Spieltag, kann sich der FC ohnehin keine weiteren Pleiten leisten. Schon gar nicht zuhause.
14.34 Uhr Zur FC-Aufstellung: Steffen Baumgart setzt wie schon gegen Leverkusen auf Carstensen als Rechtsverteidiger statt Benno Schmitz. Zudem rotieren Huseinbasic und Alidou aus der Kölner Startelf. Maina und Waldschmidt werden beginnen.
14.28 Uhr Herzlich willkommen zu unserem Liveticker des Bundesliga-Derbys zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach!