AboAbonnieren

Finale im FC-Trainingslager2:2 gegen Breidablik – 1. FC Köln bringt Führung nicht über die Zeit

Lesezeit 8 Minuten
Will den 1. FC Köln von den Abstiegsrängen führen: Timo Schultz

Will den 1. FC Köln von den Abstiegsrängen führen: Timo Schultz

Zum Abschluss des Trainingslagers spielt der FC gegen den isländischen Erstligisten unentschieden. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln - Breidablik 2:2

Die Startaufstellung des 1. FC Köln:

Pentke – Schmitz, Hübers, Chabot, Heintz – Carstensen, Kainz, Christensen, Alidou – Tigges, Adamyan

Auf der FC-Bank: Jonas Nickisch, Matthias Köbbing - Luca Kilian, Davie Selke, Florian Dietz, Meiko Wäschenbach, Elias Bakatukanda, Damion Downs

Alles zum Thema Davie Selke

Liveticker

Der 1. FC Köln hatte die besseren Torchacen sowie die reifere Spielanlage, doch gegen die kämpferische Mannschaft aus Breidablik reichte das zum Abschluss des Kölner Trainingslagers an diesem frühen Freitagabend nicht für einen Sieg.

2:2 lautet der Endstand. Die Tore für den FC besorgten zwei Spieler, die auch jüngst in der Bundesliga ihr Formhoch unter Beweis gestellt haben: Faride Alidou traf in der 10. Spielminute per Abstauber zum 1:0, Damion Downs stellte per Direktabnahme in der 75. Minute erneut auf FC-Führung. beide Male fanden die Isländer jedoch eine Antwort, sodass die Kölner Mannschaft ihre Rückreise am Samstag nicht mit einem reibungslosen Schlusspunkt im Gepäck antreten wird.

+++ Schlusspfiff! +++

90. Breidablik wechselt nochmal mehrfach kurz vor Schluss.

89. Die letzten Minuten gehören dann doch den wacker kämpfenden Isländern, der FC bleibt in der Defensive und lauert auf einen letzten Konter.

87. Kommt der FC nochmal? Downs will mit dem Kopf durch die Wand, fällt nach einem Zweikampf unsanft. Der Gegenstoß verendet wiederum in einer grausam geschlagenen Flanke.

+++ Tor für Breidablik | 2:2 | (85.) +++

Der fällige Freistoß wird schnell ausgeführt. Eine Flanke fliegt scharf an den langen Pfosten, wo ein Breidablik-Spieler einschieben kann. Der erneute Ausgleich.

84. Die Isländer kommen nochmal. Ein Angriff kann nur vom zurückgeeilten Steffen Tigges gestoppt werden.

82. Dietz spielt einen Ball in den Lauf von Davie Selke. Der Stümer umkurvt den Schlussmann und trifft. Doch der Abseitspfiff ertönt. Es bleibt beim 2:1.

78. Die Kölner setzen nach, Breidablik hat jetzt seine liebe Mühe, die FC-Angriffe zu verteidigen.

+++ Tor für den 1. FC Köln! | 2:1 | Downs (75.) +++

Schnell geht es für den FC nach vorn, einen Aufsetzer direkt vor den Füßen von Damion Downs im Strafraum des Gegners nimmt der FC-Stürmer direkt und trifft genau ins Eck. Die verdiente Führung für den FC.

74. Der FC gönnt sich eine Verschnaufpause, über die rechte Seite kommt es so zur Gegenwehr. Die Flanken der Isländer können den FC-Keeper aber nicht herausfordern.

72. Breidablik gelingt dann doch ein Angriff nach einem langen Ball. Der FC klärt zur Ecke, für Torwart Pentke wird die aber nur zu einer leichten Fangübung.

70. Die Kölner lassen im zweiten Durchgang deutlich weniger zu als noch im ersten, haben die Partie so weit im Griff. Fehlt eigentlich nur der Führungstreffer.

66. Großchance FC! Florian Dietz bekommt den Ball mustergültig von Steffen Tigges serviert. Sucht nach seiner Ballannahme aber nach einer geeigneten Bewegung, um einen Schuss anzubringen. Findet eine solche nur leider nicht.

65. Es kommt zu weiteren Wechseln, der Spielfluss leidet.

62. Davie Selke ist jetzt für Adamyan im Spiel und vorne neben Dietz im Sturm aktiv. Auch die Isländer wechseln nun mehrfach.

60. Wäschenbach macht das Spiel schnell und bedient Adamyan. Der Armenier geht mutig ins Dribbling und will durchstecken auf Dietz. Das misslingt.

58. Neben Dietz, Wäschenbach und Downs ist auch Kilian im zweiten Durchgang mit von der Partie, in der es weiterhin rasant zugeht.

55. Ein Torschuss für die Isländer, ein Flankenball für die Kölner - zaghafte Chancen auf beiden Seiten. Doch nichts Zwingendes.

52. Auch FC-Youngster Meiko Wäschenbach darf sich zeigen und hat im mittelfeld einiges zu tun. Das Spiel verheddert sich immer wieder in Zweikämpfen.

50. Damion Downs ist inzwischen in der Partie. Faride Alidou blieb nach seinem starken Auftritt zur Pause draußen. Downs kommt nun ebenfalls über die rechte Seite.

48. Der FC startet wieder mit mehr Ballbesitz und Vorwärtsdrang. Der eingewechselte Florian Dietz wird jetzt aber zurückgepfiffen. Dem Zuspiel auf den Stürmer war ein Foul vorausgegangen.

46. Weiter geht's, Breidablik stößt diesmal an.

+++ Anpfiff, zweite Halbzeit +++

Ein munterer Test mit nicht allzu vielen Torchancen unter der spanischen Sonne geht in die Pause. Munter deshalb, weil beide Teams durchaus hart zur Sache gehen. Auf den frühen Kölner Treffer durch den spielfreudigen Alidou (10.) konnten die Isländer per sehenswertem Heber des jungen Steindorsson (27.) ausgleichen.

Faride Alidou beim Testspiel in Spanien

Faride Alidou beim Testspiel gegen Breidablik

+++ Pausenpfiff! +++

45. Breidablik geht hart zur Sache. Ein Draufhalten wird abgepfiffen. Die Kölner Bank schreit beunruhigt auf. Glücklicherweise geht es ohne Blessuren weiter.

43. Wieder Köln: Tigges legt ab auf Alidou. Doch der legt sich den Ball zu weit vor. Ecke. Immerhin.

41. Stark von Kainz: Zwei Haken und die Flanke. Alidou lauert, doch der Ball gerät ein wenig zu kurz, sodass Breidablik klären kann.

38. Der FC jetzt mal in Ballbesitz, aber ungenau im Spiel nach vorne. Die Dreierkette und das schnelle Rausschieben des Gegners bereitet den Roten immer wieder Probleme, obwohl die FC-Profis offensichtlich besser veranlagt sind.

36. Und es scheint etwas zu bewirken: Breidablik kommt hier immer besser in Fahrt. Der FC muss in dieser Phase mehr zulassen, als ihm lieb ist., rennt dem Ballbesitz des Gegners oftmals hinterher.

33. Auffällig auch, wie laut es am Rande des Platzes zugeht. Insbesondere die Isländer rufen ihren Spielern ununterbrochen Anweisungen zu. Kommt es zum Pfiff gegen sie, bekommt der Schiedsrichter ordentlich etwas zu hören.

30. Der FC will sofort wieder nach vorne spielen. Eine Ecke springt dabei heraus. Die kann nur verzögert ausgeführt werden, weil es zu Schubsereien vor dem Tor kommt. Beide Teams nehmen den Test hier sehr ernst.

+++ Tor für Breidablik | 1:1 | Steindorsson (27.) +++

Plötzlich fällt der Gegentreffer. Auf der rechten Seite der Isländer steht ein Spieler plötzlich blank und setzt einen Heber gekonnt über Pentke hinweg ins Kölner Tor. Der durchaus überraschende Ausgleich.

26. Breidablik bekommt einen Freistoß zugesprochen. Die Flanke kann die Kölner Hintermannschaft allerdings nicht unter Druck setzen.

24. Die Alidou-Show geht weiter. Der Rechtsaußen tanzt um seine Gegner herum wie bei einer Hütchen-Einheit und übergibt an Adamyan. Ein Angriff entwickelt sich daraus aber nicht.

21. Immer wieder Alidou. Diesmal per Flanke, die keinen Mitspieler erreicht. Dennoch ist der Einsatz des Leihspielers aus Frankfurt in der gesamten Anfangsphase äußerst auffällig.

19. Alidou findet Tigges im Zentrum. Der Ball zappelt im Netz. Doch Alidou startete seinen Lauf im Abseits.

17. Schmitz und Carstensen wechseln sich bei ihren Vorstößen über die rechte Seite immer wieder ab. Ihr Zielspieler ist aber immer wieder der spielfreudige Alidou.

14. Und die Kölner machen weiter Druck. In dieser Szene aber etwas zu viel. Alidou kommt zu spät und trifft seinen Gegenspieler beim Ballgewinn unglücklich am Fuß.

+++ Tor für den 1. FC Köln! | 1:0 | Alidou (10.) +++

Und da ist das 1:0 für den FC! Breidablik vertändelt den Ball beim Spielaufbau, Christensen schaltet sofort um und bringt Tigges in Stellung. Dessen Schuss wird abgefälscht, doch Alidou staubt ab.

7. Hübers wird bei einem Vorstoß gefoult, Kainz übernimmt den Freistoß. Die Flanke kommt scharf, aber auch genau auf den Kopf des Gegners.

5. Breidablik drückt jetzt auch mal, erspielt sich die erste Ecke. Es entwickelt sich aber nichts, was der FC nicht leicht verteidigen könnte.

3. Die Isländer versuchen es gelassen im Spielaufbau. Sofort kommt die Anweisung von der Kölner Bank: „Höher, höher, höher!“

1. Und nach 15 Sekunden gleich die erste Kölner Großchance! Carstensen entwischt und flankt scharf herein. Tigges' Volley-Abnahme kommt aber zu zentral auf den Torhüter, der parieren kann.

1. Der FC stößt an, der Ball rollt.

+++ Anpfiff! +++

16.32 Uhr Die Teams kommen auf den Rasen, gleich geht es los. Der FC läuft in roten Trikots auf. Breidablik in grünen Jerseys.

16. 28 Uhr Noch sind die Rasensprenger an. Spieler, die nicht beginnen werden, spielen sich im kleinen Stadion „La Finca Golf Algorfa“ noch ein paar lange Bälle in den Fuß.

16.22 Uhr Am Samstag wird der FC zurück nach Köln reisen und sich in der kommenden Woche auf die nächste Bundesliga-Partie vorbereiten. Am Sonntag (31. März, ab 15:30 Uhr im Liveticker auf ksta.de) geht es dann beim FC Augsburg um wichtige Punkte im Abstiegskampf.

16.14 Uhr Der FC wärmt sich auf. Es ist zu erwarten, das Timo Schultz noch einmal allen FC-Spielern, die fit sind, einen Einsatz verschaffen wird. Nicht dabei sind die abgestellten Nationalspieler Denis Huseinbasic, Leart Pacarada, Eric Martel und Jan Thielmann. Dejan Ljubicic ist erst heute wieder ins Trianing eingestiegen. Max Finkgräfe ist für Untersuchungen an seinen Rückenproblemen bereits zurück nach Köln geflogen.

16.08 Uhr Der Gegner der Kölner ist übrigens zweimaliger isländischer Meister und Ligapokalsieger sowie einmaliger Pokalsieger in Island. Die Mannschaft bereitet sich in Alicante auf die kommende Saison vor, die am 8. April startet.

16 Uhr Der 1. FC Köln tritt zum Abschluss seines Trainingslagers im spanischen Algorfa am Freitag (22. März) zum Test gegen Breidablik Kopavogur an. Die Mannschaft von FC-Trainer Timo Schultz ist gegen den isländischen Erstligisten ab 16:30 Uhr gefordert. Die Partie findet ohne Zuschauer statt.