Torhüter Marvin Schwäbe hielt den FC lange im Spiel, letztlich half es nichts. Die Partie in unserem Liveticker zum Nachlesen.
1. FC KölnKöln nutzt Bayern-Patzer nicht – FC verliert 0:2 gegen die Bayern
FC Bayern - 1. FC Köln 2:0
1. FC Köln Schwäbe – Thielmann, Hübers, Chabot, Finkgräfe – Ljubičić, Kainz, Christensen – Alidou, Adamyan, Maina
FC Bayern Ulreich – Kimmich, de Ligt, Dier, Mazraoui – Pavlović, Müller, Guerreiro – Coman, Kane, Tel
Tore: Guerreiro (65.), Müller (90.+3)
Liveticker
Es war mehr drin für den 1. FC Köln, weil Marvin Schwäbe seine Mannschaft gegen die Bayern lange im Spiel hielt und das Team von Timo Schultz zudem genügend Chancen hatte auf mindestens einen eigenen Treffer. Die Effizienz aber, sie hat bei den Kölner erneut gefehlt, während in der Ferne Mainz und Bochum im Abstiegsrennen der Bundesliga punkten konnten. Insofern war es ein bitterer Nachmittag für den FC, trotz eines annehmbaren Auftritts beim Rekordmeister.
+++ Schlusspfiff! +++
+++ Tor für den FC Bayern | 2:0 | Müller (90.+3) +++
Und dann fällt die Entschiedung doch noch. Thomas Müller kann in einer Offensivbewegung Luca Waldschmidt den Ball abjagen und sich so eine Torgelegenheit erarbeiten. Vor Schwäbe bleibt Müller dann souverän und schiebt flach ein. 2:0 Bayern.
90.+2 Und die Bayern bleiben unsauber. Einen Überzahl-Konter bekommen die Hausherren überhaupt nicht ausgespielt. Abseits ist es letztlich.
90. Das darf nicht wahr sein! Upamecano spielt einen Pass, den man selbst in der Jugend niemals spielen darf. Quer vor dem eigenen Sechzehner in die Füße von Waldschmidt. Der FC-Stürmer probiert es einigermaßen überrascht direkt, bleibt aber hängen. Den Nachschuss darf noch Tigges anbringen, aber den kann Ulreich parierten. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
88. Schmitz zieht an, holt eine Ecke raus. Die kann Ulreich wegfausten. Köln bleibt am Ball.
87. Ljubicic und Tel rasseln ineinander, beide müssen behandelt werden.
85. Fingräfe traut sich was, geht am Sechzehner ins Dribbling gegen Laimer, bleibt aber hängen.
83. Die Bayern rollen an, aber anstatt den Angriff durchzuziehen, machen sie es kompliziert. Das kann dem FC nur recht sein.
80. Bayern tauscht auch noch einmal: Laimer und Gortzka sind jetzt im Spiel. Torschütze Guerreiro und Pavlovic gehen raus.
77. Benno Schmitz probiert es mal. Sein Schuss ist für Ulreich aber kein Problem.
76. Köln wechselt: Downs kommt für Alidou, Heintz für Thielmann.
75. Musiala mit einer starken Bewegung. Doch erneut gerät sein Schuss völlig ungenau und weit über das Tor. Der FC bleibt so in der Partie.
72. Der FC versucht hier, Druck zu erzeugen. Ein Vorstoß bringt immerhin einen Eckball. Doch die Hereingabe findet keinen Kölner.
69. Waldschmidt und Tigges stehen jetzt also zusammen auf dem Feld. Das Duo hatte mit seinen Treffern in der Nachspielzeit zuletzt die Partie gegen Bochum gedreht und alle Kölner Hoffnungen auf den Klassenerhalt am Leben erhalten.
67. FC-Trainer Schultz reagiert mit Wechseln: Tigges und Schmitz kommen für Adamyan und Maina.
+++ Tor für den FC Bayern | 1:0 | Guerreiro (65.) +++
Und dann ist Marvin Schwäbe doch geschlagen. Nach einem Eckball nimmt Raphaël Guerreiro von gut 19 Metern aus Maß. Sein Linksschuss dreht sich ins lange Eck. Keine Chance für den FC-Keeper.
63. Tel bricht über links durch und flankt scharf auf Kölns langen Pfosten, dort lauert Müller und verpasst reinrutschend nur knapp.
61. Auch die Bayern wechseln: Davies und Upamecano kommen für Mazraoui und De Ligt.
59. Waldschmidt sortiert sich im Kölner Sturm ganz vorne neben Adamyan ein. Linton Maina rückt dafür auf die Außenbahn.
56. Jetzt mal Köln. Finkgräfe marschiert und bringt seinen Pass flach an. Bayern blockt, erste Ecke für den FC. Die allerdings bringt keinerlei Gefahr.
54. Schultz wechselt und bringt Waldschmidt für Kainz in die Partie.
53. Die Bayern erhöhen die Schlaghzehl. Tel mit seinem nächsten Schlenzer. Schwäbe taucht ab und lenkt den Ball am Tor vorbei. Einfach stark.
52. Musiala hat auch gleich seine erste Chance. Von Guerreiro freigespielt, fackelt der 21-Jährige nicht lange. Der Ball geht dann aber doch weit über das Kölner Tor.
50. Nationalspieler Musiala ist jetzt im Spiel. Damit wird es nicht unbedingt leichter für den FC.
48. Coman liegt im Kölner Strafraum am Boden und fasst sich an den Oberschenkel. Eine Einwirkung eines FC-Profis gab es nicht. Der Franzose muss ausgewechselt werden. Musiala kommt.
46. Weiter geht's, Bayern eröffnet Durchgang zwei. Ohne Weschsel auf beiden Seiten. Obwohl die Kölner gleich dreifach Gelb-belastet sind.
+++ Anpfiff, zweite Halbzeit! +++
Pause in München, und es hätten hier auch locker ein paar Tore fallen können, sogar müssen. Doch die Torhüter beider Teams hatten etwas dagegen. Kölns Schwäbe hatte dabei die kniffligeren Aufgaben zu lösen, parierte sogar gegen den freistehnden Guerreiro wenige Meter vor dem Kölner Kasten. Auf Seiten des FC hatten Alidou und Adamyan beste Gelegenheiten, jeweils nach starken Zuspielen von FC-Youngster Finkgräfe. Doch auch hier fehlte es den Angreifern an der letzten Präzision. Und so geht es ohne Treffer in die Kabine. Kaum vorstellbar, dass das nach der Pause so bleiben wird.
+++ Pausenpfiff! +++
45. Eine Minute wird nachgespielt. Die Bayern rennen noch mal an.
43. Sofort die Bayern-Antwort: Tel zirkelt ein Zuspiel direkt auf den FC-Kasten. Der Ball klatscht ein weiteres Mal an den Pfosten. Schwäbe war geschlagen.
43. Und plötzlich Alidou! Wieder bringt Finkgräfe den Ball scharf und präzise rein. Alidous Kopfball kommt dann wuchtig, aber eben nicht aufs Tor.
41. Die Kölner hängen jetzt doch ein wenig in den Seilen, der FCB spielt gefällig um den FC-Strafraum herum und sucht nach Lücken. Eine Flanke findet dann erneut Kane, doch Schwäbe fliegt und bleibt auch hier Sieger.
38. Bayern wird stärker: Harry Kane kommt mit etwas Glück an Chabot vorbei. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht knapp am Kölner Kasten vorbei.
35. Auch Adamyan sieht nun Gelb für hartes Einsteigen. Die dritte Karte auf Seiten des FC.
34. Köln im Pfosten-Glück. Müller leitet einen Ball per Hacke lässig auf Kane weiter. Der Engländer nimmt Maß, trifft aber nur die Innenseite des Pfostens. Der Ball will nicht reingehen. Gut für den FC.
33. Linton Maina nähert sich an. Der Kölner Flügelstürmer zieht nach innen und einfach mal ab. Ulreich erkennt den Schuss und kann den Ball sogar festhalten.
31. Gelb für Maina nach einem hohen Bein gegen Kimmich.
30. Schwäbe mit der Großtat! Die Bayern kombinieren sich diesmal durch, Guerreiro ist völlig frei vor dem Kölner Schlussmann und gewinnt das Duell mit einem starken Reflex.
28. Die Bayern spielen einen Eckball umständlich aus, bleiben aber in Ballbesitz. Die FC-Profis rennen unermüdlich jeder sich anbahnenden Passstafette hinterher.
24. Köln macht das gut, 3:1 steht es nach Torchancen in dieser Partie bislang. Ein Tel-Dribbling beendet Hübers mit starkem Körpereinsatz.
20. Was für eine Chance! Finkräfe mit einer perfekten Flanke auf Adamyan. Der FC-Stürmer fliegt in den Ball, köpft sauber und wuchtig auf das Bayern-Tor. Nur leider direkt auf Torhüter Ulreich, der für eine Parade nur die Fäuste hochnehmen muss.
17. Köln lässt sich jetzt tief hinten reindrängen. Die Flanken kommen, doch keine mit Folgen. Einen Kölner Konter treibt mal Thielmann an, sein Ball auf Alidou wird wegen Abseits zurückgepfiffen.
15. Die Hausherren erhöhen den Druck. Doch der FC lässt sich nicht beirren. Ein Coman-Dribbling kann Finkgräfe im richtigen Moment unterbinden.
12. Schwäbe pariert! Jetzt haben auch die Bayern ihre erste Torchance. Tel zieht nach innen und schlenzt. Doch Schwäbe steht gut und faustet den Ball weg.
11. Der FC macht das bis hierhin mindestens ordentlich, sucht nach Nadelstichen und steht hinten souverän.
9. Dicke Möglichkeit für Alidou! Adamyan spielt seinen Nebenmann gekonnt frei. Aus spitzem Winkel dann der Abschluss des Leihspielers aus Frankfurt. Der Ball saust knapp am langen Pfosten vorbei.
6. Linton Maina kann sich ein weiteres Mal als Linksaußen wegstehlen. Seine Flanke segelt dann aber völlig ohne druck ins Toraus. Nun, ja.
5. Bitter für Christensen: Der FC-Debütant sieht schon früh Gelb nach einer Grätsche gegen Kane. Und da kann er auch nicht meckern.
4. Die Bayern schalten in ihre erste Ballbesitz-Phase. Tel versucht es mehrfach über links. Kein Durchkommen. Ein Konter läuft über Maina, der ebefalls versandet.
2. Köln startet mit einem langen Ball nach vorne und kommt gut rein in die Partie. Heraus springt dabei aber nichts.
1. Köln stößt an, der Ball in München rollt.
+++ Anpfiff! +++
15.28 Uhr Die Gastgeber singen, die Teams kommen auf den Rasen. Köln spielt in roten Trikots auf weißen Hosen, die Bayern andersrum. Schiedsrichter ist Frank Willenborg aus Osnabrück. Über 7000 Kölner machen im Auswärtsblock Stimmung. Gleich rollt hier der Ball.
15.23 Uhr Timo Schultz am Sky-Mikrofon: „Wir konzentrieren uns auf uns, müssen ein ekliger Gegner sein. Wir haben einiges vor und freuen uns auf das Spiel. (...) Für Christensen freue ich mich. Er hat zu wenige Chancen bekommen bisher und wird heute zeigen, was er drauf hat.“
15.19 Uhr Thomas Tuchel vor dem Spiel bei Sky: „Wir müssen Gas geben. Das ist unser Anspruch. Das Spiel ist für den kommenden Mittwoch auch eine wichtige Vorbereitung. In der Bundesliga hat es zuletzt nicht gereicht. Wir sind heute absolut in der Pflicht.“
15.11 Uhr Dass Auswärtserfolge beim FC Bayern München eher selten vorkommen, ist bekannt. Der letzte Sieg des 1. FC Köln im Münchener Olympiastadion war dann auch noch ein trügerischer Erfolg. Warum? Das lesen Sie hier.
15 Uhr Aus Kölner Sicht darf man so gesehen aber durchaus formulieren, Bayer 04 Leverkusen unbedingt zu seiner ersten Deutschen Meisterschaft schießen zu wollen. Würde dies gelingen, so hätte der FC in seiner prekären Lage schließlich drei Punkte mehr auf der Habenseite. Das dürfte nun wirklich jedem Kölner Fußball-Fan wesentlich mehr bedeuten als die vorzeitige Meister-Premiere der Werkself. Ein Unentschieden würde Bayer heute noch nicht zum Triumph reichen – und den FC auch nicht von einem Anstiegsplatz wegführen.
14.50 Uhr Was geht hier heute für den FC? Die Bayern zeigten sich in der Bundesliga mit zwei Pleiten in Folge zuletzt angeschlagen. Am Dienstag setzte das Tuchel-Team mit einem 2:2 gegen den FC Arsenal in der Champions League allerdings ein Ausrufezeichen. Gegen eine vorzeitige Meisterschaft von Bayer 04 Leverkusen, die am heutigen Tage nur mit einer dritten Bayern-Niederlage wahr werden könnte, dürften die Gastgeber zudem naturgemäß etwas einzuwenden haben. So oder so: Es wird natürlich schwierig für die Kölner, die mit Abstiegssorgen angereist sind.
Thomas Tuchel und Timo Schultz nehmen Startelf-Umstellungen vor
14.39 Uhr Zu wesentlich mehr Veränderungen sieht sich derweil Thomas Tuchel für sein Team veranlasst. Sieben Neue bringt der Bayern-Coach im Vergleich zum Auftritt am Dienstagabend in der Champions League: Ulreich, Guerreiro, Mazraoui, Pavlovic, Coman, Müller und Tel ersetzen Neuer, Davies, Goretzka, Laimer und Musiala. Sané und Gnabry sitzen verletzungsbedingt nicht einmal auf der Bank.
14.34 Uhr Mit welchem Personal es dem FC gelingen soll, Punkte aus München zu entführen, zeigt sich nun knapp eine Stunde vor dem Anpfiff: Während Trainer Schultz seine Hintermannschaft im Vergleich zum Bochum-Spiel nicht verändert, ist er im Mittelfeld zu einer Anpassung gezwungen: Jacob Christensen kommt zu seinem Startelf-Debüt und ersetzt den gelbgesperrten Eric Martel. In der Offensaive rückt Faride Alidou auf Rechtsaußen für den verletzten Davie Selke in die Mannschaft.
14.28 Uhr Der 1. FC Köln ist an diesem sonnigen April-Nachmittag des 29. Bundesliga-Spieltags beim FC Bayern gefordert. Natürlich will der FC auch hier nichts unversucht lassen, möglichst weitere Punkte mi Kampf gegen den drohenden Abstieg einzusammeln.