Trainer Edin TerzicZu prominent für Dortmunds zweite Reihe
Leverkusen – Hannes Wolf und Edin Terzic verbindet so einiges. Zusammen trainierten die beiden viele Jahre lang erfolgreich verschiedene Jugendmannschaften von Borussia Dortmund. Es entstand eine tiefe Freundschaft – nach der Pandemie wollen sie mit ihren Familien wieder gemeinsam in Urlaub fahren. Und in der laufenden Saison übernahmen Wolf und Terzic zwei strauchelnde Top-Klubs, um sie wieder auf Kurs zu bringen. Wolf gelang das mit Bayer 04 Leverkusen schmucklos, Platz sechs und die Europa-League-Qualifikation wurden erreicht. Terzic sorgte mit dem BVB für deutlich mehr Furore. Pünktlich zum Saisonende spielt Dortmund groß auf, der Pokalsieg und die Champions League sind der verdiente Lohn. Noch etwas haben Terzic und Wolf gemein: Es ist unklar, wohin ihr Weg im Sommer führt.
Das könnte Sie auch interessieren:
Gerade um den BVB-Trainer ranken sich viele Gerüchte. Wird der bei Fans und Spielern gleichermaßen beliebte Ur-Dortmunder zur neuen Saison tatsächlich hinter den aus Mönchengladbach verpflichteten Marco Rose ins zweite Glied rücken? So war es zumindest bis zuletzt geplant. Doch Terzics Erfolge haben den 38-Jährigen ins Schaufenster gestellt, er scheint mittlerweile schlicht zu prominent für die Assistenten-Rolle. „Wir werden uns nach der Saison zusammensetzen, mit Verein und auch mit dem künftigen Trainer Marco Rose. Mehr kann ich dazu nicht sagen“, erklärte Terzic nach dem 3:1 in Mainz am Sonntag. Noch habe „niemand angerufen, um mich abzuwerben“, versicherte er. „Wenn Edin andere Vorstellungen hat, sprechen wir zusammen“, sagte Sportdirektor Michael Zorc, und schon nach dem Pokalsieg gegen RB Leipzig hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke betont, dass das „riesige Trainertalent“ Terzic „den Schlüssel in der Hand“ halte.
Alles zum Thema Borussia Mönchengladbach
- „Kein Hahn kräht mehr nach dir“ Vereinsloser Christoph Kramer zieht bitteres Fazit
- 3:1 für Bayer 04 gegen Gladbach Schwere Verletzung überschattet nächste Wirtz-Gala
- 3:1 gegen Gladbach Die Bayer-Profis in der Einzelkritik – Florian Wirtz überragt mal wieder
- Duell mit Borussia Mönchengladbach Bayer 04 Leverkusen startet kontrolliert ins Chaos
- „Come on, Grimi“ Xabi Alonso schwärmt von Freistoßkunst von Alejandro Grimaldo
- „Es gibt kein Problem“ Xabi Alonso gibt Florian Wirtz Startelfgarantie gegen Mainz
- Viel weniger Ballbesitz Xabi Alonso macht Bayer 04 taktisch flexibler
Eintracht Frankfurt wohl an Terzic interessiert
Eintracht Frankfurt gilt als möglicher neuer Arbeitgeber für den gebürtigen Mendener. Die Hessen haben Adi Hütter an Borussia Mönchengladbach verloren, dort ersetzt der Österreicher den zum BVB gewechselten Rose. Mit seiner Emotionalität würde Terzic wohl gut nach Frankfurt passen. Auch im Zusammenhang mit Bayer 04 Leverkusen ist Terzics Name schon gefallen. Doch ist es unwahrscheinlich, dass der Pokalsieger-Trainer seinen besten Kumpel Hannes Wolf bei der Werkself ersetzt.
Leverkusens Coach antwortete in den vergangenen Wochen auf die Frage nach seiner Zukunft stets gleich. „Wir haben eine tolle Ebene hier gefunden“, so der vom DFB ausgeliehene Wolf. „Ich habe zwei wunderbare Jobs. Das ist eine Luxus-Situation. Welcher es am Ende wird, schauen wir dann.“ Aktuell spricht viel dafür, dass Wolf im Sommer zum DFB und zur U-18-Nationalmannschaft zurückkehrt – wirklich überzeugend waren die Spiele von Bayer 04 unter seiner Leitung nicht. „Er gehört zum Kandidatenkreis“, sagte Sportdirektor Simon Rolfes. Eine Entscheidung soll nach dem letzten Saisonspiel am Samstag beim BVB um Wolfs Kumpel Terzic getroffen werden.