AboAbonnieren

Kölner HaieHaie holen drei Kanadier zum Probetraining

Lesezeit 2 Minuten

Ken Magowan im Trikot der Alder Mannheim

Köln – In der nächsten Woche wird einiges los sein im Training der Kölner Haie. Ab Montag werden die kanadischen Stürmer Ken Magowan (33), Maxime Sauvé (24) und André Deveaux (30) probehalber mit den KEC aufs Eis gehen, das wurde vor der Partie bei den Adlern Mannheim bekannt.

Magowan ist ein alter Bekannter in der DEL. In der vergangenen Saison war er für die Adler Mannheim aktiv, er wurde nach dem Ende der Spielzeit aber freigestellt und ist deshalb auf der Suche nach einem neuen Verein. Der Vorteil für die Kölner Haie: Da Magowan noch von Mannheim bezahlt wird, kostet sie der Try-out nichts.

Ob KEC-Trainer Uwe Krupp den Stürmer, der in seinen besten Zeiten in Mannheim (2011 bis 2014) und Wolfsburg (2008 bis 2011) sehr torgefährlich war, verpflichten wird, hängt von dessen Form und Gesundheit ab. Magowan war in der letzten Saison häufig verletzt und machte nur 30 Spiele für die Adler; vor allem hatte er mit Adduktoren-Problemen zu kämpfen.

Sauvé und Deveaux haben bisher nicht in Deutschland gespielt. Sauvé war in der nordamerikanischen AHL für die Norfolk Admirals aktiv, Deveaux in Jekaterinburg in der russischen KHL.

Weitere Bewegungen auf dem internationalen Spielermarkt sind Anfang Oktober zu erwarten, wenn die Trainingscamps der National Hockey League (NHL) enden. Die Saison in Nordamerika beginnt am 8. Oktober.

Die Kölner Haie sind auf der Suche nach Verstärkungen für ihren Angriff, da Stürmer Philip Riefers zum Verteidiger umgeschult wurde – in der Defensive bestand dringender Bedarf. Der schwedische Schlagschuss-Spezialist Andreas Holmqvist schlägt sich mit einer Schambein-Entzündung herum und wurde bisher nicht lizenziert.

Die Transferperiode für Wechsel innerhalb der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) läuft Ende des Jahres aus. Spieler aus anderen Liga können bis zum 31. Januar verpflichtet werden