Die Fußballerinnen des 1. FC Köln bereiten sich im österreichischen Ampflwang auf die neue Bundesliga-Saison vor.
Frauenfußball1. FC Köln ist zufrieden mit seinem Trainingslager – „Wir sind gut gewappnet“
Die Fußballerinnen des 1. FC Köln haben in ihrem Trainingslager im österreichischen Ampflwang im dritten Versuch den ersten Testspielsieg eingefahren. Derweil sieht der Trainer Daniel Weber sein Team personell gerüstet für den Ligastart in vier Wochen.
Dreimal 30 Minuten dauerte der Test in Ampflwang gegen den österreichischen Meister SKN St. Pölten. Am Ende verließen die Kölnerinnen den Rasen des Wenzel-Schmidt-Stadions als Siegerinnen, setzten sich mit 2:1 durch. Die FC-Tore erzielten in Anna-Lena Stolze und Laura Feiersinger zwei Neuzugänge.
„Ich habe das Gefühl, dass wir von Testspiel zu Testspiel etwas besser werden“, sagte Stolze, „jede weiß, was sie zu tun hat und wie die andere auf dem Platz tickt. Es macht extrem Spaß. Aber wir haben auch noch einiges an Luft nach oben. Über mein Tor habe ich mich natürlich auch gefreut.“
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Gebürtiger Kölner ist glücklich in den USA Marcel Hartel träumt vom Titel und der FC-Rückkehr
- Volleyball BayerVolleys Leverkusen sind noch nicht am Ende ihrer Entwicklung
- Transferfenster öffnet Der 1. FC Köln will sich verstärken – Stürmer und Verteidiger gesucht
- Basketball Orthomol Wings Leverkusen treffen auf einen frustrierten Gegner
- Frauenfußball Loreen Bender verlängert ihren Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen bis 2027
- Fernando Carro im Interview Wirtz-Verbleib ohne Verlängerung? „Das wird schwierig“
- Hockey Rot-Weiss Köln geizt im „Red-Friday-Match“ weder mit Toren noch mit spielerischen Highlights
Stolze und Feiersinger sind zwei von insgesamt bisher sieben externen Verstärkungen in diesem Sommer. Die FC-Frauen sind bekanntlich von der Registrierungssperre nicht betroffen. Weitere Zugänge muss es laut Trainer Daniel Weber nicht unbedingt geben, der Coach sieht sein Team in der aktuellen Zusammenstellung gerüstet für die neue Saison: „Wir sind gut gewappnet.“ Gänzlich ausschließen möchte der Coach weitere Verstärkungen nicht: „Wenn noch etwas Sinn ergeben sollte, könnten wir es machen.“
1. FC Köln: Martyna Wiankowska fällt mit Muskelverletzung aus
Dabei muss Weber in der Schlussphase der Vorbereitung auf Martyna Wiankowska verzichten. Die 27-Jährige zog sich bei der jüngsten Länderspielreise mit der polnischen Auswahl eine Muskelverletzung zu und kann in Ampflwang nur abseits des Platzes dabei sein. Derzeit ist es ungewiss, ob Wiankowska bis zum Liga-Start am 1. September in Leipzig fit wird. Dafür füllten die Kölnerinnen ihren Kader für das Trainingslager mit zwei Spielerinnen aus der U20 auf: Olesja Arslan und Carolin Elsen kamen auch im Test gegen St. Pölten zum Einsatz.
Anna-Lena Stolze, die von vielen „Anno“ gerufen wird, schilderte ihre Eindrücke aus Ampflwang nach den ersten intensiven Tagen mit ihren neuen Team-Kolleginnen: „Das Trainingslager ist sehr gut, um sich besser kennenzulernen. Wir sind jeden Tag zusammen, man kann sich super austauschen, hat die Mahlzeiten zusammen. Die Bedingungen und das Hotel sind auch super. Die Abläufe auf dem Platz werden immer besser und wir haben mehr Trainingszeit als wir in Köln hätten.“
1. FC Köln absolviert Testspiel gegen Vienna FC
Auch der Trainer Daniel Weber zeigte sich mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung zufrieden, sprach von einer „unfassbar hohen Trainingsintensität, die die Mädels gehen und auch gehen wollen“. Für die Kölnerinnen steht am Dienstagnachmittag (16 Uhr) noch ein Testspiel gegen den österreichischen Bundesligisten First Vienna FC auf dem Programm, ehe das Team am Mittwoch die Heimreise nach Köln antreten wird.