Der 26-Jährige soll mit 2,04 Meter und 103 Kilo auf der Flügelposition mit seiner Athletik Impulse setzen.
BasketballMoritz Hübner wechselt aus Koblenz zu den Bayer Giants Leverkusen
Am Mittwochnachmittag horchten die Fans der Bayer Giants Leverkusen auf. Ein Neuzugang wurde verkündet. Und das vom Tabellenführer der Pro B. So mancher Anhänger zeigte sich im Internet etwas verwundert, ob der Position des Neulings. Sie hätten eher auf der Center-Position eine Nachbesserung erwartet, kommt doch von dort bislang zumindest offensiv nicht die ganz große Unterstützung.
Aber Zugang Moritz Hübner ist kein Center. Der athletische Flügelspieler, der vom Pro-A-Ligisten Koblenz nach Leverkusen wechselt, kann auf der Position vier eingesetzt werden kann. 103 Kilo verteilen sich auf zwei Meter Körperlänge.
Hübner spielte nach dem Aufstieg der Koblenzer in die Pro A keine sehr große Rolle mehr, zählte in der Aufstiegssaison allerdings mit durchschnittlich 7,3 Punkten noch zu den Leistungsträgern. Der 26-Jährige ist kein ausgewiesener Distanzschütze, wirkt eher aus der Mittel- oder Nahdistanz.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Transfer-Poker „Ihm steht die ganze Welt offen“ – Kahn adelt Bayer-Star Wirtz
- Basketball Rheinstars Köln erobern nach Erfolg gegen Oberhaching Platz eins zurück
- Basketball Schöne Bescherung für die Orthomol Wings Leverkusen
- Nicole Bender-Rummler „Wir sind so nicht zufrieden und wollen mit dem 1. FC Köln auf Punktejagd gehen“
- Fußball-Bundesliga Nach Anschlag in Magdeburg: FC Bayern gedenkt der Opfer
- Ex-Schalker ins Krankenhaus geprügelt Dialekt von Burgstallers Begleitung löste offenbar Streit aus
- Gefunden, geformt und dann verloren? Dem 1. FC Köln droht erneut der Verlust seiner tollen Talente
Giants-Coach Hansi Gnad erklärt die Verpflichtung Hübners so: „Moritz ist ein kompletter Spieler, der sich vor allem in der Offensive in seinen Jahren in der Pro B, aber auch in der Pro A hervorgetan hat. Er ist athletisch, verfügt über einen anständigen Wurf und hat bewiesen, dass er im Angriff Verantwortung übernehmen kann.“
Warum die Giants als Tabellenführer personell nachgerüstet haben, begründet Gnad ebenfalls: „Wir haben nicht nachverpflichtet, weil vielleicht unser Kader zu schwach wäre. Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir nur tätig werden, wenn wir einen Jungen finden, der uns in unserem Vorhaben weiterbringt, unser Saisonziel zu erreichen. Das ist bei Moritz der Fall.“
Ex-Giants-Profi Lennard Winter kommt mit Wolmirstedt nach Leverkusen
Hübner wird wohl am Sonntag (16 Uhr, Ostermann-Arena) im Duell mit den SBB Baskets Wolmirstedt zu seinem ersten Einsatz kommen. In dem starken Team aus Sachsen-Anhalt geben Routiniers wie Bill Borekambi oder Martin Bogdanov den Takt an. Unterstützt werden sie von sehr talentierten Youngstern wie Marc Friederici, Maximilian Begue oder Ex-Giant Lennard Winter. Die Bayer Giants sind also wieder gefordert, das Leverkusener Publikum auch.
„Wir brauchen wieder unsere Fans, denn Wolmirstedt wird uns alles abverlangen. Das ist ein sehr gut besetztes Team mit Ambitionen und damit für uns erneut eine große Herausforderung“, so Leverkusens Trainer.