AboAbonnieren

NachwuchsfußballBayer 04 bringt 2:0-Führung im Topspiel nicht über die Zeit

Lesezeit 3 Minuten
11.11.2023, Fussball-B-Jugend-Bayer 04-Dortmund

links: Francis Onyeka (Bayer) umspielt  TW: Leon Herdes (Dortmund)

Foto: Uli Herhaus

Doppeltorschütze für Leverkusen gegen Dortmund: Francis Onyeka (links)

Die Leverkusener B-Junioren müssen sich gegen Borussia Dortmund mit einem 2:2 begnügen.

Bayer-Trainer Sergi Runge ging mit gemischten Gefühlen in den Samstagnachmittag. „Ich habe sehr unterschiedliche Emotionen. Es ist schade, dass wir nach einer 2:0-Führung nicht gewonnen haben, auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass wir nicht in voller Stärke antreten konnten“, sagte der Spanier nach dem 2:2 (2:1) seiner Leverkusener B-Junioren-Fußballer im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund.

So hatte etwa Bayer-Kapitän Francesco Buono gefehlt. Und auch auf die übliche Besetzung der rechten Seite mit Melvin Ukpeigbe und Montrell Culbreath hatte er aufgrund von Verletzungen verzichten müssen. „Außerdem konnten Ken Izekor und Ferdinand Pohl angesichts ihres Trainingsrückstand nicht über 90 Minuten auf dem Platz stehen“, so Runge.

In Anbetracht dieser Voraussetzungen war es umso bemerkenswerter, wie Bayer 04 zu Beginn auftrumpfte. Während der Liga-Fünfte aus Dortmund zunächst blass blieb, sorgten die Leverkusener Naba Mensah und Francis Onyeka mit Distanzschüssen für Torgefahr. Den ersten Treffer brachte dann eine Ecke von Izekor, der in Onyeka einen Abnehmer fand, der entschlossen per Kopfball traf (16.).

Es folgten weitere Chancen für die Gastgeber und schließlich ein folgenschwerer Patzer des ansonsten aufmerksamen BVB-Keepers Leon Herdes. Er ließ einen Schuss von Izekor abprallen, der Ball landete vor Onyekas Füßen, der überlegt zum 2:0 vollendete (29.).

Borussia Dortmund kommt nach 0:2-Rückstand zurück

Nun erst wurde Dortmund aktiver und kam nach einem Foul von Nebe Domnic per Strafstoß zum Anschlusstreffer (38.). Der Treffer öffnete die Tür zum Punktgewinn. Denn während Naba Mensah und Julien Kurowski nach dem Wechsel das 3:1 verpassten, agierten die Dortmunder immer dominanter. Dies zahlte sich aus: Nach einem Foul an Fritz Fleck trat der Gefoulte zum zweiten Elfmeter für den BVB an und erzielte das 2:2 (60.).

Weil große Torchancen anschließend fehlten, blieb es beim 2:2. „Manchmal ist das, was man auf dem Platz gezeigt hat, wichtiger als das Ergebnis“, so Runge, der mit der Leistung seiner Elf insgesamt zufrieden war. Bayer 04 ist erst wieder nach einer Länderspielpause gefordert. Am Samstag, 25. November, 13 Uhr, geht es zum DSC Arminia Bielefeld.

Bayer 04: Schlich - Pohl (64. Weitz), N. Mensah, J. Mensah (64. Schmitt), Izekor (64. Stepanov), Onyeka (80. Slavytskyi), Kurowski, Hawighorst, Szep, Domnic, Berghoff. Tore: 1:0, 2:0 Onyeka (16., 29.), 2:1 Diallo (38.), 2:2 Fleck (60.).

Leverkusens A-Junioren besiegen Bielefeld 4:0

Den A-Junioren von Bayer 04 ist in der Bundesliga West ein weiterer Sieg gelungen. Das Team um Bayer-Coach Sven Hübscher setzte sich mit 4:0 (1:0) beim DSC Arminia Bielefeld durch. Dabei brachte David Widlarz die Gäste mit einem Kopfballtreffer in Führung (29.). Es war bereits sein fünfter Saisontreffer. Jordan Zirkzee erhöhte per Handelfmeter auf 2:0 (48.), ehe Kerim Alajbegovic (67.) und der eingewechselte Emmanuel Frimpong (85.) den 4:0-Endstand perfekt machten.

Bayer 04 mischt damit weiterhin ganz oben im Klassement der Weststaffel mit, während die zuletzt überzeugenden Ostwestfalen einen Rückschlag verkraften müssen. Nach der Länderspielpause geht es für Leverkusen am Samstag, 25. November, 11 Uhr, mit der Partie gegen Borussia Mönchengladbach weiter.

Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Widlarz, Zirkzee (89. Yörük), Kanga (81. Frimpong), Münz, Alajbegovic (87. Eichie), Kister (87. Camara), Petak, Yilmaz, Monamay. Tore: 0:1 Widlarz (29.), 0:2 Zirkzee (48.), 0:3 Alajbegovic (67.), 0:4 Frimpong (85.). Zuschauer: 50.