Der Erfolg der Werkself spiegelt sich auch in den Zuschauer- und Mitgliederzahlen wider.
Tabellenführer verzeichnet 10.000 neue MitgliederZuschauer-Boom bei Bayer 04
Bayer 04 Leverkusen ist bekannt dafür, attraktiven Fußball zu bieten, den man auch Live im Stadion sehen konnte. Schließlich war in der Vergangenheit der Erwerb von Tickets einfach und kostengünstig. Doch trotzdem war die BayArena nicht immer ausverkauft. Selbst Spiele im internationalen Wettbewerb waren kein Zuschauer-Magnet.
10.000 neue Mitglieder
Dabei diente die Stadion-Auslastung und die allgemeine Stimmung in der BayArena oft als Angriffsfläche für andere Vereine, besonders auf der anderen Rheinseite. Die Sticheleien diese Saison zwischen dem 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen zielten auf die maue Stadionauslastung in der Europa-League beim Spiel der Werkself gegen BK Häcken ab.
Doch auch wenn es FC-Fans nicht gerne hören: Bayer boomt – und wächst schneller als mancher Traditionsverein. Die Mitgliederzahlen erhöhen sich rapide. In den letzten Monaten konnte Bayer 04 Leverkusen fast 10.000 neue Mitglieder im „Bayer 04-Club“ zählen, womit die Mitgliederanzahl auf 40.000 steigt.
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„Der Heimbereich ist ausverkauft“
„Der Heimbereich ist ausverkauft“ schallt es seit dieser Saison in jedem Bundesligaspiel durch die BayArena. Das Stadion war bislang in allen Bundesliga-Partien ausverkauft, abgesehen vom Auswärtsbereich. Der Zuschauerschnitt liegt derzeit bei 29.747.
Ein ausverkauftes Stadion gegen Gegner mit vielen Fans wie Borussia Dortmund oder den FC aus Köln zu melden, ist üblich. Daher ist es umso erfreulicher für die Leverkusener Fans, dass Spiele wie gegen Leipzig, Darmstadt, Freiburg oder Heidenheim ausverkauft waren.
Auswärts so viele Fans wie noch nie
Auch die Auswärtsspiele profitieren von der Euphorie: In Mainz mit 5000, in Wolfsburg mit 2500, in Sandhausen mit 3400 und in Hoffenheim mit 3000 Fans. Beachtliche Zahlen für Bayer 04. Auch im kommenden Spiel in Bremen werden etwa 3500 Leverkusener erwartet, in Stuttgart werden rund 4500 Auswärtsfans dabei sein. Die Kartenkontingente sind ausgeschöpft für beide Spiele.
Aber nicht nur die Bundesliga zieht die Fans ins Stadion, auch die Europa-League. Gegen Karabach Agdam war der Heimbereich ausgelastet, gegen den schwedischen Meister BK Häcken zog es nur 25.402 Zuschauer unters Bayer-Kreuz. Nicht ausverkauft, aber dennoch eine respektable Zahl für einen Donnerstagsabend um 18.45 Uhr. In den Vorjahren hätte so eine Partie vermutlich nur die Hälfte ins Stadion gelockt.
Drohender Verkaufsstopp bei Dauerkarten
Der Boom, den Bayer erfährt, hält mindestens bis zur Winterpause. Alle Bundesliga-Heimspiele sind ausverkauft, gegen den SC Paderborn (DFB-Pokal-Achtelfinale) und gegen Molde FK (Europa-League letzter Spieltag) gibt es nur vereinzelt Karten. Auch der Dauerkarten-Verkauf für die Rückrunde läuft erfolgreich. Von den seit Freitag erhältlichen Karten sind bislang 2000 abgesetzt. Der interne Grenzwert, bei dem ein Verkaufsstopp folgt, liegt bei 22.000 Dauerkarten. Aktuell steht man bei 21.000 Karten, was eine ungefähre Stadionauslastung von 70 Prozent ist.
Erfolgreicher Fußball bringt diesen Effekt mit sich. Die Stimmung in der BayArena hat sich in den letzten zwei Saisons deutlich verbessert. Kombiniert mit attraktivem Fußball ergibt das eine Mischung, die einen erfolgreichen Abschluss der Saison so nah wie lange nicht erscheinen lässt.