Berlin – Es sind die Wochen der Entscheidungen im Profi-Fußball. Kann sich Eintracht Frankfurt in der Europa League mit dem Titel belohnen? Steigt Hertha BSC wieder ab oder kehrt der Hamburger SV in die Fußball-Bundesliga zurück? Die ausstehenden Entscheidungen der Saison 2021/22 und weitere Termine im Überblick:
18. Mai, 21 Uhr, Sevilla (RTL) - Europa-League-Finale: Bis zu 50 000 Frankfurter, über 70 000 Schotten: Auf Sevilla wartet vor dem Europa-League-Endspiel zwischen Eintracht Frankfurt und den Glasgow Rangers ein Ansturm. Die Hessen wollen nach Siegen über West Ham United und den FC Barcelona ihren ersten internationalen Titel seit 1980 gewinnen und sind gegen die Schotten leicht favorisiert. Seit der Umbenennung des früheren UEFA-Pokals im Jahr 2009 ist Frankfurt am Mittwochabend der erste Finalist aus der Bundesliga. Wer das Finale gewinnt, zieht direkt in die Champions League ein.
19. + 23. Mai, 20:30 Uhr (Sat.1) - Bundesliga-Relegation: Hertha BSC geht mit einem miserablen Gefühl in die erste Relegation seit zehn Jahren. Drei dicke Chancen auf den Klassenverbleib wurden verspielt. Dagegen herrscht beim HSV nach fünf Siegen im Saisonendspurt in Serie Zuversicht, dass nach dem Abstieg im Jahr 2018 im vierten Anlauf endlich die Rückkehr ins Oberhaus gelingt. Trainer Tim Walter hat dem Team um Torjäger Robert Glatzel (22 Treffer) neues Leben eingehaucht.
20. + 24. Mai, 20:30 Uhr (Sat.1 und Sky) - Zweitliga-Relegation: Im ersten Spiel empfängt der 1. FC Kaiserslautern als Drittliga-Dritter den Zweitliga-Drittletzten Dynamo Dresden. Die Partie im Fritz-Walter-Stadion ist mit fast 50 000 Zuschauern längst ausverkauft. Dresden kommt mit Chefcoach Guerino Capretti, der seit seinem Amtsantritt im März noch keines seiner zehn Spiele gewonnen hat. Dynamo ist sogar schon seit 17 Partien sieglos.
Das könnte Sie auch interessieren:
21. Mai, 19 Uhr, (DAZN) - Champions-League-Finale, Frauen: Der FC Barcelona und Olympique Lyon bestreiten am Samstag in Turin das Finale in der Königsklasse. Favorit ist der Titelverteidiger aus Spanien, der im Halbfinale den VfL Wolfsburg ausgeschaltet hatte. Rekordsieger Lyon (sieben Titel) muss ohne Dzsenifer Marozsan auflaufen. Die deutsche Nationalspielerin hat einen Kreuzbandriss erlitten und fällt auch für die EM im Juli in England aus.
21. Mai, 20 Uhr, Berlin (ARD) - Pokalfinale: Der SC Freiburg steht zum ersten Mal überhaupt im Finale des DFB-Pokals. Mit einem Sieg könnte der Sport-Club die Enttäuschung über das knappe Verpassen der Champions League wettmachen. Leipzig will derweil im dritten Final-Anlauf binnen vier Jahren endlich den ersten großen Titel der Clubgeschichte holen.
25. Mai, 21 Uhr, Tirana (RTL+) - Conference-League-Finale: Die AS Rom und Feyenoord Rotterdam bestreiten das erste Endspiel in der Conference League. Die Italiener hatten sich mit Star-Trainer José Mourinho im Halbfinale gegen Leicester City durchgesetzt. Feyenoord setzte sich gegen bei Olympique Marseille durch.
28. Mai, 21 Uhr, Paris (ZDF) - Champions-League-Finale: Jürgen Klopp greift mit dem FC Liverpool schon wieder nach dem Henkelpott. Dafür war im Halbfinal-Rückspiel der Champions League beim Bayern-Bezwinger FC Villarreal harte Arbeit nötig. Gegen Real Madrid wird es nun sicher nicht leichter. Benzema und Co. kegelten Manchester City nach einer Last-Minute-Aufholjagd aus dem Turnier.
28. Mai + 4. Juni - Aufstieg 3. Liga: Im Aufstiegskampf für die 3. Liga steht Dynamo Berlin als Teilnehmer. Der Gegner für die Aufstiegsspiele muss in der Regionalliga Nord noch ermittelt werden: Der VfB Oldenburg oder Weiche Flensburg.
Weitere Termine der Saison 2022/23:
15. Juli: Start 2. Bundesliga
22. Juli: Start 3. Liga
5. August: Start Bundesliga
29. Juli bis 1. August: DFB-Pokal, 1. Runde
Ab 14. November: WM-Pause
21. November bis 18. Dezember: WM in Katar
13. Januar: 3. Liga
20. Januar: Bundesliga
27. Januar: 2. Bundesliga
2./3. Mai: DFB-Pokal, Halbfinale
27./28. Ma: Saisonende der drei Top-Ligen
3. Juni: DFB-Pokalfinale