AboAbonnieren

1:1 gegen UnterhachingMichael Schultz rettet Viktoria Köln einen Punkt

Lesezeit 2 Minuten
Schultz

Der späte Ausgleich: Viktoria-Verteidiger Michael Schultz (M.) trifft gegen Unterhaching per Kopf zum 1:1.

Köln – Die Vorgabe von Olaf Janßen war deutlich: „Wir wollen eklig sein gegen den Ball und unserem Gegner weh tun“, lautete die unmissverständliche Forderung von Viktorias Trainer vor dem Drittliga-Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching. Eklig war zunächst aber lediglich das Wetter: Mit einer Melange aus Graupel und sogar Schnee wurden die 22 Fußballer an diesem Ostermontagabend begrüßt.

Und auch die Partie hielt nicht das, was sich Ästheten versprochen hatten: Durch ein 1:1 (0:1) gegen das Tabellenschlusslicht verbleibt Köln aber weiter im Tabellenmittelfeld und scheint sich der ärgsten Abstiegssorgen entledigt zu haben.

Thiele sieht Gelb-Rot

Trotz vier Erfolgen in Serie und trotz eines Gegners, der zwölf seiner letzten 14 Begegnungen verloren hatte, schienen die Gastgeber irgendwie nicht wach, eben gar nicht eklig zu sein. Zwar hätte Timmy Thiele die Höhenberger zu Beginn beinahe in Führung gebracht (5.), sein Versuch aus spitzem Winkel strich jedoch einen Meter am langen Pfosten vorbei. Apropos Thiele: Viktorias Angreifer konnte sich durchaus glücklich schätzen, im Verlauf der ersten Halbzeit überhaupt noch auf dem Feld zu stehen: Nach einer halben Stunde ließ sich der 29-Jährige zu einem Ellbogenschlag gegen Hachings Felix Göttlicher hinreißen, eigentlich hätte er Rot sehen müssen.

Offenbar war die Spielvereinigung spätestens nach Thieles Aussetzer aber aufgewacht und schaffte gar das 1:0. Eine Hereingabe von Markus Schwabl stürzte die Viktoria-Defensive in ein heilloses Durcheinander; Niclas Anspach staubte zur nicht unverdienten Führung ab (40.).

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Schneetreiben wurde nach Wiederanpfiff erneut dichter. Thiele hätte ein Zuspiel von Lucas Cueto beinahe zum Ausgleich genutzt, doch Hachings Keeper Coppens reagierte glänzend (57.). Da der Ball auf dem schneebedeckten Rasen kaum noch zu erkennen war, musste die weiße gegen eine rote Kugel ausgetauscht werden – es wurde chaotisch im Sportpark Höhenberg. Und die Gäste hatten Glück: Göttlicher rettete gegen Risse auf der Linie (70.), dann sah Thiele Gelb-Rot und erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst (75.). Dennoch gelang Michael Schultz nach einer Ecke von Mike Wunderlich per Kopf noch der Ausgleich (86.).

FC Viktoria: Mielitz - Koronkiewicz, Fritz (74. Bunjaku), Schultz, Holthaus (46. Risse) - Lorch (82. Kyere), Klefisch - Handle, Wunderlich, Cueto (75. Amin) - Thiele. - Tore: 0:1 Anspach (40.), 1:1 Schultz (86.).