Ohne den angeschlagenen Kapitän Moritz Fritz verliert der Drittligist beim Zweitliga-Aufsteiger trotz guter Leistung.
Erste Testspiel-PleiteViktoria Köln unterliegt Zweitliga-Aufsteiger Osnabrück 0:1 – Janßen dennoch voll des Lobes
Trotz der ersten Pleite im fünften Test war Olaf Janßen am Samstagnachmittag keinesfalls unzufrieden mit seinem Team: „Es war unser bestes Spiel während der Vorbereitung“, zollte Viktoria Kölns Trainer seiner Mannschaft nach der 0:1-Niederlage beim Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück ein großes Lob. „Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt. Wenn wir da ein, zwei Tore machen, kann sich keiner beschweren.“
Gerade im ersten Abschnitt hatte der VfL, der in der kommenden Woche mit einem Heimspiel gegen den Karlsruher SC in die Liga startet, große Schwierigkeiten mit dem aggressiven Höhenberger Pressing. So scheiterte David Philipp gleich zweimal aus kurzer Distanz (15./25.).
Die Viktoria war gut in der Partie, musste nach einer guten Stunde aber dennoch den entscheidenden Gegentreffer hinnehmen: Das einzige Tor des Tages erzielte ausgerechnet Michael Schultz, dem Kölner Vizekapitän unterlief ein Eigentor. 2Wir haben kaum etwas zugelassen“, zeigte sich auch Viktorias Sportlicher Leiter Stephan Küsters mit dem Auftritt zufrieden: „Es war ein Test auf Augenhöhe.“
Alles zum Thema Olaf Janßen
- Hinrunden-Rekord geknackt Viktoria Köln gewinnt Karten-Festival gegen den SV Sandhausen
- Nach langer Verletzungspause Donny Bogicevic setzt bei Viktoria Köln wieder Ausrufezeichen
- Sieg in Hannover Said El Mala schießt Traumtor für Viktoria Köln und hebt ab
- Kommentar zum Pokal in Zülpich Ein Fußballspiel als Therapie gegen ein Trauma
- FVM-Pokal Nach dem Zülpicher Blitzstart gegen Viktoria Köln gingen die Lichter aus
- Viktoria Kölns verkabelter Trainer „Wir sind gelaufen wie die Bescheuerten!“
- 2:0 gegen Osnabrück Elfmeter und Eigentor – Viktoria Köln feiert wichtigen Heimsieg
Moritz Fritz und Patrick Koronkiewicz fehlen angeschlagen
Moritz Fritz, der aufgrund leichter Fersenprobleme kurzfristig ausgefallen war, konnte die Reise nach Niedersachsen nicht mit antreten. Der neue Kölner Kapitän wird aber in Kürze wieder ins Training einsteigen. Für den 30-Jährigen rückte Jeremias Lorch in die Abwehrzentrale und zeigte ein starkes Spiel. Auch Patrick Koronkiewicz fehlte in Osnabrück aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel.
Das nächste und letzte Sparring vor dem Saisonstart gegen den SC Verl (5. August) bestreiten die Höhenberger am Samstag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) gegen den niederländischen Erstliga-Aufsteiger Almere City FC. Sitzplätze kosten 5 Euro, Kinder bis einschließlich sechs Jahre und Personen mit einem gültigen Schülerausweis haben freien Eintritt. Einen Tag nach der Generalprobe findet am Sonntag die offizielle Saisoneröffnung statt.
Vorerst nicht mehr im Viktoria-Trikot auftauchen wird Kevin Lankford: Der Deutsch-Amerikaner steht offenbar vor einer Leihe zum US-Zweitligisten Orange County SC.