AboAbonnieren

Unterstützung von Höhner-Chef10-jährige Kölnerin schrieb Buch für ukrainische Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Henning-D

Henning Krautmacher 

Köln – Die zehnjährige Kölnerin Ella hat ein Online-Buch für geflüchtete Kinder aus der Ukraine geschrieben und gemalt. Höhner-Frontmann Henning Krautmacher unterstützt das Projekt „Ellas Willkommensbuch“ und stellte es jetzt vor. Zu den farbenfrohen und fröhlichen Bildern von Ella gibt es in Sprechblasen kleine Lautsprecher, die man anklicken und zu jedem deutschen Satz die ukrainische Übersetzung hören kann.

Von Pizza bis Bügelperlen

Da geht es um Lieblingsessen wie Nudeln und Vanilleeis. Es werden Alltagsfragen wie „Wie alt bist du?“ übersetzt, aber es kommen auch Wörter wie „Bügelperlen“ und „Torwarthandschuhe“ vor. Und es wird erklärt, wie man „Stopp“ sagt, wenn einem etwas nicht gefällt. „Und Pizza heißt in beiden Sprachen Pizza“, sagt Krautmacher lachend.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Ich finde die Bilder von Ella fantastisch. Mit ihnen kann man spielerisch schnell Deutsch lernen.“ Auch freut er sich über das Porträt, das Ella von ihm gemalt hat: „Mit voller Haarpracht!“ Die Begabung liegt ihr wohl in den Genen: Ella ist die Enkelin des für seine Hühner-Cartoons bekannten Zeichners Peter Gaymann. Und Ellas Mutter Saskia Gaymann ist ebenfalls Illustratorin.

Henning Krautmacher sprach Hörbuch

Unter anderem bebilderte sie die Reihe „Herr Lehmanns Reisen um die Welt“ über die Abenteuer eines Gartenzwergs, die Henning Krautmacher wiederum als Hörbuch einsprach. So entstand die Zusammenarbeit für das Willkommensbuch. Finanziert wurde es durch Spenden. Es kann im Internet kostenlos abgerufen werden.