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Kölner Digitalmesse DmexcoMit Künstlicher Intelligenz soll die Werbung 99.990 Euro günstiger sein

Lesezeit 3 Minuten
Google Masterclass

Google Masterclass auf der Messe

Wer kann es besser: Mensch oder Maschine? Wie die Werbung und Vermarktung sich verändern, zeigen Google, Microsoft und andere derzeit in Köln.

Wie wird die digitale Werbung und Vermarktung der Zukunft aussehen, was sind schon heute die wichtigsten Trends? Für diese Themen ist die Kölner Messe Dmexco, die am Mittwoch für zwei Tage eröffnete, seit Jahren einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche. Insgesamt 650 Aussteller und Partner und 800 Speakerinnen und Speaker werden in den Kölner Messehallen zu Gast sein. Rund 40.000 Besucher werden in diesem Jahr erwartet.

Das zentrale Thema ist diesmal zweifelsohne Künstliche Intelligenz (KI). Dabei wird auf der Messe vor allem diskutiert, wie sich Unternehmen, Organisationen und Prozesse verändern und wie man KI skalierbar einsetzen kann. Gleichzeitig geht es um die Potenziale, den Einsatz und auch die Fallstricke der KI-Integration. Dazu gibt es ein vielfältiges Angebot sowohl seitens der ausstellenden Unternehmen als auch zahlreicher Unternehmen und Experten und Expertinnen auf den Podien — von Baidu und Google bis hin zu Microsoft und Yext.

Mitdenken und mitorganisieren

Saurabh Tiwary und Mascha Driessen von Microsoft zeigten in ihrer Keynote-Rede am Morgen des ersten Messetages praktische Anwendungsbeispiele, wie KI den Werbemarkt jetzt schon verändert. Das gilt sowohl für die Bereiche Marktforschung sowie einen Überblick über die Konkurrenz – also wie kann man sein Produkt erfolgreich positionieren – bis hin zur einfacheren Organisation von Team-Meetings. So kann KI die Inhalte von Besprechungen für fehlende Teilnehmer bereits zusammenfassen, eigenständig E-Mails verfassen oder ganz profan bei einer Auslandsreise mitdenken, welche Adapter im jeweiligen Land für die Steckdose gebraucht werden.

KI ist auch für die Deutsche Bank mittlerweile eines der wesentlichen Themen beim Kundenkontakt. „In Zeiten schlechter Nachrichten ziehen sich die Menschen zunehmend ins Private zurück“, sagte Marketing-Vorstand Tim Alexander. Was also muss getan werden, um die Menschen trotzdem zu erreichen? Am Beispiel einer klassischen Baufinanzierung zeigte Alexander, welche Potenziale KI hier bietet. „Es geht längst nicht um das Produkt, sondern um das Erlebnis des Kunden“, so der Bank-Vorstand. Angebote müssten viel stärker als bislang individualisiert und personalisiert werden.

Tim Alexander, CMO DEutsche Bank

Tim Alexander, CMO Deutsche Bank

KI kann Werbung für unter zehn Euro

In seiner Rede unter dem Titel „Machen Menschen oder Maschinen das Marketing der Zukunft?“, erläuterte Alexander, dass etwa eine klassische Anzeige für einen Baukredit mit Casting der Models, Fotoshooting etc. rund 100.000 Euro kostet und einige Wochen dauert. „Nutzen wir hierfür eine KI, geht das in deutlich kürzerer Zeit für rund 10 Euro“. Die Maschine stellt also nach Vorgaben das Bild zusammen, hilft bei der Kundenanalyse durch Recherche in den sozialen Medien und fasst schließlich auch die Ergebnisse und Beratung zusammen. Trotzdem müsse weiterhin der Mensch im Mittelpunkt stehen. Das gelte auch für die Mitarbeitenden der Bank, die dann aber durchaus auch zu digitalen Influencern ihres eigenen Unternehmens werden können.

Handelsgrößen vertreten

Auch der digitale Handel ist auf der Messe stark vertreten. Wie sich E-Commerce verändert und weiterentwickelt, zeigen in Panels und Fallstudien unter anderem Vertreter der Baumarktkette Obi, Douglas, Nestlé, sowie der Rewe-Group oder MediaSaturn.

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe ist das Thema Nachhaltigkeit. Welche Rolle kann digitales Marketing dabei spielen, ressourcenschonender zu kommunizieren oder zu einem nachhaltigen Konsum anzuregen? Auch zu dieser Debatte gibt es auf der Dmexco bis Donnerstagabend Antworten und konkrete Lösungsvorschläge.


Die Dmexco ist nach Veranstalterangaben Europas führendes Event für Digitalmarketing. Am 20. und 21. September versammelt sie rund 40.000 Besucher in den Deutzer Messehallen, das Konferenzprogramm umfasst rund 800 Vortragende. Tickets kosten 199 Euro für beide Tage, Unter-26-Jährige zahlen 49, Studierende 29 Euro. Sie sind auch für die Veranstaltungen der Digital X gültig. Das Programm und alle Informationen zur Dmexco gibt es unter dmexco.com.