AboAbonnieren

Köln wird zum Digital-HotspotAlle Informationen zu Digital X und Dmexco

Lesezeit 3 Minuten
Volles Haus bei der Digital X - hier 2023 bei der Keynote von Telekom-Chef Timotheus Hoettges.

Volles Haus bei der Digital X - hier 2023 bei der Keynote-Rede von Telekom-Chef Timotheus Hoettges.

Von Dienstag bis Donnerstag wird Köln zum Digital-Hotspot. Was Besucher bei Digital X und Dmexco erwartet - und welche Promis in diesem Jahr auf der Bühne stehen.

In dieser Woche gibt es in Köln gleich zwei Veranstaltungen rund um Digitalisierung: das zweitägige Event Digital X der Telekom am 18. und 19. September mit 250 Speakern auf sechs Bühnen und einem Konzert der Fantastischen Vier. Parallel dazu läuft die Messe Dmexco, nach eigenen Angaben Europas führendes Marketing- und Tech-Event mit 800 Speakern und 14 Bühnen in der Köln-Messe. Es ist also einiges los in Köln - wir haben alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Digital X: Erstmals drei Tage Programm

Große Bühne am Mediapark, Drohnenshow am Abend, Seil springende Roboter am Rudolfplatz, Podiumsdiskussionen in Ehrenfeld und Promis auf der Bühne: Im vergangenen Jahr war schon einiges los bei der von der Deutschen Telekom initiierten Digitalisierungsshow „Digital X“. Und auch in diesem Jahr wird sie in der Innenstadt kaum zu übersehen sein. Schauplätze sind der Mediapark, das Friesenviertel, das Belgische Viertel sowie der Stadtgarten.

Am 17. September geht es los - mit dem „Digital-X-Summit“ im Confex der Kölnmesse. Hier kommen Topmanager, Politiker und Wissenschaftler zusammen und diskutieren vor 400 geladenen Gästen über Künstliche Intelligenz, Digitalkompetenz und digitale Souveränität.

Am Mittwoch und Donnerstag ist die Messe dann für alle Besucher geöffnet. Der Veranstalter rechnet mit rund 50.000 Menschen. 250 Speaker sind im Programm gelistet, es gibt fünf Großbühnen und zahlreiche kleinere Locations in Kölner Kneipen, Restaurants und Hotels. Bei der Digital X gibt es keine Stände wie auf herkömmlichen Messen, stattdessen beherbergen Restaurants und Kneipen das Informationsangebot.

Das sind die wichtigsten Programmpunkte

Mittwoch, 18. September (Hauptbühne im Mediapark)

  1. 10 Uhr Eröffnung der Digital X, mit Telekom-Geschäftskundenvorstand Klaus Werner und Moderatorin Barbara Schöneberger
  2. 10:15 Uhr Arzt Eckart von Hirschhausen im Panel
  3. 11:30 Uhr Keynote von Ministerpräsident Hendrik Wüst
  4. 12:05 Uhr Unternehmer Frank Thelen über den KI-Hype
  5. 14:35 Uhr Bundestrainer Julian Nagelsmann über „Brauchen wir auch einen Bundestrainer für Digitalisierung“?
  6. 16:40 Uhr Basketballer Dirk Nowitzki über „Auch mit 21 Jahren Berufserfahrung ist das Lernen nie zu Ende“

Donnerstag, 19. September (Hauptbühne im Mediapark)

  1. 14:20 Uhr WikiLeaks-Enthüller Daniel Domscheit-Berg über Cybersicherheit
  2. 14:55 Uhr Rapperin Badmomzjay über die Generation Z
  3. 15:50 Uhr Unternehmer Carsten Maschmeyer über Mensch versus Maschine
  4. 16:25 Uhr Sänger Smudo über den Einfluss der Digitalisierung auf die Musikbranche
  5. 17 Uhr Ex-Formel-1-Fahrer Nico Rosberg darüber, wie Start-ups unsere Zukunft formen
  6. ab 20 Uhr Konzert der Fantastischen Vier

Dmexco: Neue Formate für Innovatoren und Kreativprofis

Die Dmexco ist nach Veranstalterangaben Europas führendes Event für Digitalmarketing. Im vergangenen Jahr kamen rund 40.000 Besucher in die Deutzer Messehallen. In diesem Jahr dreht sich alles um Künstliche Intelligenz und wie die Technologie im Marketing eingesetzt wird. 850 Speaker auf 14 Bühnen, mehr als 200 Stunden Programm und rund 650 Aussteller und Partner: Es geht etwa um kreative Werbeplanung, Deep Fakes und den Standort Deutschland.

Die Marketingmesse startet in diesem Jahr mit neuen Formaten. Am Donnerstag (19.9.) findet beispielsweise der „Dmexco CMO Summit“ statt: Hier sprechen internationale Marketingentscheider über die strategischen Herausforderungen der Branche. Auf der Bühne stehen unter anderem prominente Marketingköpfe wie Jennifer Treiber-Ruckenbrod (BMW), Kerstin Köder (SAP), Maike Abel (Nestlé) und Rik Strubel (Westwing). Ebenfalls neu ist der „Creativity Summit“, wo Marken-, Kreativ- und Agenturverantwortliche die neuesten Trends und Innovationen im Bereich der digitalen Kreativität diskutieren.

Dmexco und Digital X: Warum finden beide parallel statt?

Schon im vergangenen Jahr hatten Dmexco und Digital X den Schulterschluss gesucht und ein gemeinsames Ticket angeboten. Auch in diesem Jahr bündeln die Messe Köln, die Deutsche Telekom und der Bundesverband Digitale Wirtschaft, der ideelle und fachliche Träger der Dmexco, ihre Kräfte. Durch die Ticket-Kooperation können Digital-Interessierte beide Veranstaltungen besuchen.

„Die Kooperation der Dmexco mit der Digital X unterstreicht unsere gemeinsame Vision, Innovation und Transformation zu fördern. Sie festigt unseren Anspruch als digitaler Hotspot Europas”, sagt Gerald Böse, Chef der Messe Köln. Auch Klaus Werner, Geschäftsführer Geschäftskunden Telekom Deutschland, lobt die Kooperation: „Der enorme Zuspruch aus dem vergangenen Jahr zeigt, dass wir einen Nerv getroffen haben. Über Zukunftsvisionen zu sprechen, ist gut. Jetzt gilt es aber anzupacken. Wir wollen Mut machen, die Zukunft gemeinsam anzugehen.”

Gibt es noch Tickets?

Ja - zumindest für die Messen. Tickets kosten 219 Euro für beide Tage, Unter-26-Jährige zahlen 59 Euro, Studierende 29 Euro. Sie sind auch für die Veranstaltungen der Digital X gültig. Keine Tickets gibt es mehr für das Konzert der Fantastischen Vier. Fanta-Vier-Fans brauchten Glück, um das Konzert im Mediapark zu sehen: Die Karten gab es nicht im freien Verkauf. Telekomkunden konnten die Tickets über das Treueprogramm der Deutschen Telekom gewinnen. Es wird aber einen kostenlosen Livestream von Magenta Musik geben.