Von Skulpturen im Park bis zu historischen Karussellen – diese Veranstaltungen finden am Wochenende in Museen rund um Köln statt.
Raus Jetzt!Drei Ausflugstipps für einen Museumsbesuch unter freiem Himmel
Ein Museumsbesuch muss nicht unbedingt heißen, durch die stillen Räume einer Ausstellung zu schlendern. Rund um Köln gibt es viele Museen, die auch unter freiem Himmel Kunst und Kultur zu bieten haben.
Skulpturen im Park entdecken
Eine Verbindung zwischen Kunst und Natur findet sich zum Beispiel im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal. Auf einem Rundgang durch den Park lassen sich neben den dauerhaft ausgestellten Skulpturen verschiedener Künstlerinnen und Künstler aktuell auch Werke des britischen Bildhauers Anthony Caro entdecken. An den Wochenenden bietet der Skulpturenpark regelmäßig Führungen zu unterschiedlichen Themen an.
Frühlingserwachen im Bergischen Museum
Im Bergischen Museum für Bergbau, Handwerk & Gewerbe wird das Museumsjahr traditionell mit einem Aktionstag zum „Frühlingserwachen“ eingeläutet. Besucherinnen und Besucher können am Sonntag das Außengelände des Museums erkunden, bei einer Führung durch den Besucherstollen den Arbeitsalltag eines Bergmanns kennenlernen oder Backwaren aus dem historischen Backhaus probieren.
Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland
- Inklusion Nettersheimer Prinz sammelt Spenden für rollstuhlgerechten Karnevalswagen
- Sozialarbeit in Oberberg Hilfe für Menschen, die als „Systemsprenger“ abgestempelt sind
- Neues Heim für die Akten Kaller Gemeindearchiv im Geschäftshaus Nord kann bezogen werden
- Vorträge zur NS-Zeit Forschung über Zwangsenteignung jüdischer Oberberger vorgestellt
- Inklusion in NRW in Gefahr Warum Theos Eltern für einen Kita-Besuch ihres Sohnes so sehr kämpfen müssen
- Finanzen Bürgermeister im Kreis Euskirchen schlagen Alarm: Kommt der Kommunal-Soli?
- Raummisere Kreis Rhein-Berg will kurzfristig Gebäude für neue Förderschule mieten
Historischer Jahrmarkt im Freilichtmuseum
Auf dem Jahrmarkt anno dazumal im Freilichtmuseum Kommern sorgen Kirmes-Attraktionen aus der Kaiserzeit, den Goldenen Zwanzigern oder der Nachkriegszeit für eine Zeitreise in die Vergangenheit. Hier kann man zum Beispiel eine Runde auf Deutschlands ältester Raupenbahn drehen, den ältesten Flohzirkus Europas bewundern oder Darbietungen von Gauklern, Artisten und Bänkelsängern besuchen.
Infos zum Tipp
Führungen im Skulpturenpark Waldfrieden: Sa, 6.4., 15 Uhr + So, 7.4., 11.15 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr, Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal, 5 Euro pro Person, zzgl. Eintritt (12 Euro, ermäßigt 9 Euro), Anmeldung unter 0202 47898120, per Mail an mail@skulpturenpark-waldfrieden.de oder online unter www.skulpturenpark-waldfrieden.de
Frühlingserwachen im Bergischen Museum für Bergbau Handwerk & Gewerbe: So, 7.4., 11 – 17 Uhr, Burggraben 19, 51429 Bergisch Gladbach, Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, Kinder im Vorschulalter frei, www.bergisches-museum.de
Jahrmarkt anno dazumal im Freilichtmuseum Kommern: bis So, 7.4., täglich 10 – 18 Uhr, Eickser Straße, 53894 Mechernich, Eintritt 11,50 Euro, ermäßigt 9,50 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre frei, Chips für Fahrgeschäfte vor Ort nur in bar, www.kommern.lvr.de