Christopher Street Day 2019Unsere 10 besten Partytipps für den CSD
„50 years of pride – Viele. Gemeinsam. Stark“ ist das Motto der diesjährigen Cologne Pride. Es ist ein besonderes Jahr. Denn vor 50 Jahren fanden schwere Ausschreitungen gegen Schwule und Lesben in der Christopher Street in New York statt. Damals feierten in der Bar „Stonewall Inn“ Schwule, Lesben und Transsexuelle, als die Polizei die Bar stürmte. Erstmalig wehrte sich die Community – woran bis heute beim Christopher-Street-Day erinnert wird. (Nachzulesen in unserem Bericht).
Höhepunkt des zweiwöchigen Cologne Pride ist das CSD-Wochenende vom 5. bis 7. Juli. Auf drei Bühnen treten unter anderem Conchita Wurst, Luca Hänni, Haddaway, Marusha und Ex-Spice-Girl Melanie C. auf.
Die Parade: Abschluss des Cologne Pride bildet die CSD-Demonstration, die Parade, am 7. Juli ab 12 Uhr, durch die Kölner Innenstadt. Start ist an der Deutzer Brücke, von da führt der Weg über Heumarkt, Gürzenichstraße, Schildergasse, Neumarkt, Pastor-Könn-Platz, Apostelnstraße, Ehrenstraße, Friesenwall, Magnusstraße, Zeughausstraße, Burgmauer, Komödienstraße, Marzellenstraße, An den Dominikanern bis zu Unter Sachsenhausen, wo die Parade für die Fahrzeuge endet. Für die Fußgruppen ist auf der Domprobst-Ketzer-Straße Schluss.
Alles zum Thema Christopher Street Day
- Analoge Fotos abseits des Touri-Blicks Fotograf bringt Köln-Kalender heraus – Spende an Suchthilfe
- Proteste gegen CSD Rechtsextremisten fokussieren sich vermehrt auf queere Szene
- Sparkassen-Vorständin „Das Geschäft mit den Baufinanzierungen erholt sich spürbar“
- Ausstellung in Kölner Unterkirche Prominente Verstärkung für Riehler Künstlerkreis
- Reise nach Kattowitz Bürgermeister Andreas Wolter eröffnet CSD in Kölner Partnerstadt
- „Wir wollen Vorreiter sein“ Kölner Karnevalsverein setzt Zeichen für Vielfalt
- Angriffe aus konservativem Lager Robert Kleine bleibt Kölner Stadtdechant – trotz Kritik an Woelki
Am Wochenende steigen viele Partys in der Stadt. Wir haben eine Auswahl von zehn CSD-Partytipps für Sie hier zusammengestellt.
Partytipps für Freitag, 5. Juli:
Official Opening Party im Quarter 1
Uniqorn loves Sugar Town (London)
Die offizielle Eröffnungsparty findet dieses Jahr im neuen Club Quarter 1 in der Altstadt statt. Auf dem ersten Floor legt unter anderem der aus London kommende Coco Yeah auf mit Discohouse-Beats und Elektro. Auf dem zweiten Floor gibt es alles von Bad Taste über Schlager bis Soul und Pop. Es gibt sogar eine Chill-Out Terrasse. Mehr Infos auf Facebook
Wo: Quarter 1, Gürzenichstraße 21, QuatermarktWann: Freitag, ab 22 UhrTickets: VVK 12, AK 14 EuroMusik: House, Tech-House, Schlager, Pop, Soul, Reggaeton
Dance Stage am Gürzenich
„Open Air Dance Stage“
Open Air wird getanzt und gefeiert auf der Dance Stage neben dem Gürzenich. Die Musik: Elektronische Tanzmusik von Vocal House bis progressive Techno-Beats. Heiße Gogo-Tänzer und Live-Acts mischen die Party auf. Mehr Infos auf Facebook.
Wo: Open Air am Gürzenich, auf Google Maps anzeigenWann: Freitag, 5. bis 7. Juli, Freitag 18 - 22 Uhr, Sa. und So. 15 bis 22 UhrTickets: freier EintrittMusik: Elektro, House, Pop, Moussa, Mister Mola, DVCK, David Marquez (LineUp 6. Juli)
Pride Party im Wartesaal
„Kisses and Lies“
Zum CSD-Spezial „Kisses and Lies“ gibt es eine große Opening Show am Freitag im Wartesaal. Mit einer großen Live Show und Opening Performance sollen die Besucherinnen zum Feiern, Flirten und Tanzen verführt werden. Am DJ-Pult stehen unter anderem: Djane X-tin sowie Resident-Djane Payman und DJ Direct. Mehr Infos auf Facebook.
Wo: Wartesaal am Dom, Johannisstraße 11, 50668 Köln, auf Google Maps anzeigenWann: Freitag, 5. Juli, ab 22 UhrTickets: VVK 12 Euro, AK 15 Euro Tickets kaufen
Cologne Pride im Artheater
„Beatz & Boys“
„Egal ob homo, bi, trans oder hetero: Die Türen zum Club stehen jedem offen!“ heißt es im Artheater. Hier wird das Anderssein gefeiert. Den Mainfloor versorgen Miss Delicious und DjCK mit Dance und Electro. Im Basement wartet Da Wood mit R'n'B, Hiphop und Dancehall. Wer entspannen will, findet im Café Deep-House-Sounds. Außerdem wird draußen gegrillt. Mehr Infos auf Facebook.
Wo: Artheater, Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln, auf Google Maps anzeigenWann: Fr. 5. Juli, 23 - 6 UhrTickets: 12 Euro bis 0 Uhr, 15 Euro ab 0 Uhr, Einlass ab 18 JahrenMusik: Electro, RnB, DjCK, Miss Delicious, Da Wood
Partytipps Samstag, 7. Juli:
Womenpleasure im CBE
„So what..."
Bei der Womenpleasure-Party im Club Bahnhof in Ehrenfeld geht es um Lesben, Lust und Leidenschaft. Es gibt einen Außenbereich mit Beach-Feeling, eine Cocktail-Lounge, eine Genußecke mit Pizza, Flammkuchen und Eis im Angebot, eine Flirtwall, Styling- und Footshooting Area. Mehr Infos auf Facebook.
Wo: Club Bahnhof Ehrenfeld, Bartholomäus-Schink-Straße 67, 50825 Köln, auf Google MapsWann: Sa. 6. Juli, ab 22 UhrTickets: 8 Euro im VVK, 12 Euro an der AK, nur FrauenMusik: Deutsch Pop, Latin, HipHop, House, Charts
Girls only im Club Ivory
„Sorry Mom, I love Girls"-Party
Lesbians & Friends sind willkommen auf der Party im exklusiven Club Ivory. Das Motto ist Las Vegas, das Line-Up, bunt gemischt von House bis zu den Hits der 90er. Von 22 bis 22.30 Uhr gibt es Kölsch und Sekt umsonst.
Wo: Club Ivory, Limburger Straße 12, Köln, auf Google Maps anzeigenWann: Sa. 6. Juli, ab 22 UhrTickets: 11 Euro VVKMusik: HipHop, House, 90er, Charts, RnB
Open Air am Gürzenich
„Cologne Pride Dance Stage 2019"
Die Dance Stage am Gürzenich ist wie der zentrale Platz auf dem CSD. Hier wird getanzt auf elektronische Tanzmusik von Vocal House bis Techno Beats. Es gibt Gogo-Tänzer und Live-Acts zum warm werden. Das Line Up am Samstag: Stewie Layhe (Twink Farm), Lydia Sanz und Hot Gogos (Delice Dream), Rony Golding & A. Alvarez und Maria Psycho (Revolver), Jas Hirson & Mike Jayy (Greenkom).
Wo: Open Air am Gürzenich, auf Google Maps anziegenWann: Sa. 6. Juli, 15 - 22.30 UhrTickets: freier EintrittMusik: Elektro, House, Pop,
Official Main Party im Bootshaus
„Sexy Pride Land“
Auf der offiziellen Haupt-Party im Bootshaus in Deutz legen 12 DJs auf vier Dancefloors auf. Es gibt eine Opening Show, anschließend sorgen Light- und Laser-Shows, Videos auf LED-Walls, sexy Tänzer und Performances auf einer Open Air Stage für jede Menge Partystimmung. Außerdem sorgt eine „Playzone“ für Abwechslung.
Wo: Bootshaus, Auenweg 173, 51063 Köln, auf Google Maps anzeigenWann: Sa. 6 .Juli, ab 22 UhrTickets: ab 14 Euro, Shuttleservice zwischen Schaafenstraße und Bootshaus, Ticket 2 EuroMusik: Elektro, Techno, Pop
Partytipps Sonntag, 7. Juli:
Diamonds Club und Nachtflug
„After Hour Green Komm & Naughtycontroll"
Die Kölner Clubs Diamonds Club und Nachtflug tun sich zusammen und bieten fast 24 Stunden Partytime: Die aus Ibiza bekannte und beliebte After Hour „Green Komm“ macht gemeinsame Sache mit der bekannten Closing-Party des Cologne Pride, der „Naughtycontroll". Es gibt ein Kombi-Ticket, mit dem man zuerst im Nachtflug feiert bei der „Green Komm" (6 bis 18 Uhr) und anschließend im Diamonds Club (Naughtycontroll, 19.30 bis 5 Uhr). Mehr Infos auf Facebook.
Wo: Diamonds Club, Hohenzollernring 90, 50672 Köln und Nachtflug, Hohenzollernring 89-93, 50672 Köln, Google Maps Wann: So. 7. Juli, ab 6 Uhr morgensTickets: ab 36 Euro Kombi-TicketMusik: House, Minimal
Open Air am Gürzenich
„Dance Stage“
Wer nach dem bunten CSD-Umzug durch die Stadt richtig in Feierlaune ist, der kann direkt neben dem Gürzenich an der „Dance Stage“ beim Straßenfest weitertanzen. Gespielt wird elektronische Tanzmusik, natürlich gibt es auch Gogo-Tänzer und Live-Acts.
Wo: Open Air am Gürzenich, Martinstraße 29-37, 50667 Köln. Auf Google Maps anzeigenWann: So. 7. Juli, 15 - 22 UhrTickets: freier EintrittMusik: Elektro, House, Pop, Sharon O Love und Alexio von der Sexy Party Cologne, Headliner ist Marusha.
Das könnte Sie auch interessieren: