AboAbonnieren

Weihnachten im Rhein-Energie-StadionStadionsingen: „Loss mer Weihnachtsleeder singe“

Lesezeit 2 Minuten

In Berlin hat das weihnachtliche Stadionsingen seinen Ursprung.

Einmal auf einer großen Bühne stehen und vor vielen tausend Zuhörern singen: Die Live- kon GmbH, die neue Veranstaltungsgesellschaft des Medienhauses DuMont Rheinland möchte am 20. Dezember beim großen weihnachtlichen Mitsingkonzert „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ im Rhein-Energie-Stadion Laienchören aus der gesamten Region diesen Traum erfüllen.

Egal ob Schulchor, Betriebsensemble oder Freizeitsänger – alle sind herzlich eingeladen, die Süd-tribüne des Stadions zu ihrer großen Bühne zu machen und vor erwarteten 20 000 Konzertbesuchern zu singen. „Wir können bis zu 5000 Chorsänger auf der Südtribüne unterbringen“, verspricht Livekon-Geschäftsführer Ralf Becker.

Eigens für die Chöre hat der musikalische Leiter des Mitsingkonzerts Michael Kokott vier weihnachtliche Lieder neu arrangiert. Da ist etwas Traditionelles („O du Fröhliche“) genauso dabei, wie ein internationales Lied („Feliz Navidad“) und natürlich auch etwas Kölsches (die Höhner-Version von „Gloria in excelsis deo“). „Unsere Idee ist, dass die Chöre in den nächsten Wochen diese Lieder einstudieren und am 20.Dezember dann im Stadion gemeinsam mit uns aufführen“, erklärt der Leiter des Jugendchores St. Stephan und der Lucky Kids und ergänzt: „Die Arrangements sind leicht bis mittelschwer. Das ist auf jeden Fall machbar.“

Alles zum Thema Loss Mer Singe

Chöre, die Interesse haben mitzusingen, sollten sich möglichst bald per Mail bei der Livekon anmelden und das Notenmaterial anfordern, und zwar unter:

kontakt@livekon.de

Neben dem „Südtribünenchor“ hat die Livekon einige prominente Vorsänger mit ins Boot geholt, die am 20. Dezember (17 Uhr) getreu dem Motto „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ die Stadionbesucher zum Mitsingen animieren wollen. Karten für das fröhlich-besinnliche Stadionsingen gibt es zum Preis von fünf Euro / vier Euro (Kinder bis 13 Jahre) unter: www.stadionsingen.de