Köln – Eine beeindruckende Aktion vor rund 50.000 Fußballfans im Rheinenergie-Stadion. Kur vor dem Beginn des Heimspiels des 1. FC Köln gegen Borussia Dortmund trat Stadionsprecher Michael Trippel auf den Rasen, zusammen mit „Hundeprofi“ Martin Rütter und FC-Vizepräsident Markus Ritterbach. Trippel interviewte Rütter, der dann recht rührend vom Schicksal der elf Monate alten Lena aus Vingst erzählte. „Sie hat Blutkrebs, aber Lena will leben“, sagte Rütter. „Ich habe das große Glück, fünf tolle, aber vor allem kerngesunde Kinder zu haben.“
Dann berichtete er aus seinem Freundeskreis, in dem ein junges Ehepaar mit Lena eine tolle Tochter habe, die aber leider alles andere als gesund ist. „Bitte helft mir dabei, alles zu tun, was in unserer Kraft steht, damit Lena weiterleben kann. Bitte lasst Euch registrieren. Ich habe es bereits getan“, rief Rütter die Fußballgemeinde auf.“
Typisierungsaktion am Samstag
Am kommenden Samstag startet die große Typisierungsaktion von 12 bis 16 Uhr im Pfarrheim von St. Theodor (An St. Theodor, 51103 Köln). Der dortige Pfarrer Franz Meurer hat die Schirmherrschaft über die Aktion übernommen: „Ich bin ich optimistisch. Die Bedingungen sind gut. Eltern, Familie und Freunde halten super zusammen. Und das ganze Viertel macht mit.“ Alles was man tun muss, ist ein Wattestäbchen durch den Mund zu führen... fertig.
Das könnte Sie auch interessieren:
Auch Ritterbach rief dazu auf, zu helfen und sich registrieren zu lassen. Je mehr Leute kommen, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dabei ist, der mit einer Stammzellenspende Lenas Leben retten kann. Ritterbach: „Geht alle zur Typisierung und dann in die umliegenden Kneipen um das FC Spiel in Freiburg zu gucken.
Den Aufruf zur Typisierung haben inzwischen in den sozialen Netzwerken auch schon so manche Prominente unterstützt. So FC-Profi Anthony Modeste, Dschungelcamp-Moderatorin Sonja Zietlow, Haie-Stürmer Moritz Müller, Comedian Mario Barth und die Schauspieler Andrea Sawatzki, Tom Beck, Florian David Fitz und Jana Ina . (NR, red)