AboAbonnieren

Letztes FerienwochenendeRund um den Kölner Hauptbahnhof droht ein Bahn-Chaos

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Die erste der alten Brücken an der Deutz-Mülheimer Straße wurde vor zwei Jahren ausgebaut.

Köln – Letztes Ferien-Wochenende, Ausflugswetter, am Sonntag Bundesliga-Auftakt des 1. FC Köln gegen Schalke 04 und das 9-Euro-Ticket. Da kann man den Bahnkunden, die Richtung Köln wollen, nur zur Vorsicht raten.

Wegen einer Großbaustelle an der Deutz-Mülheimer Straße in Höhe der Lanxess-Arena werden von Freitagabend, 21 Uhr, bis Montagfrüh, drei Uhr, die meisten Regionalzüge umgeleitet. Nur die S-Bahnen fahren den regulären Weg über den Hauptbahnhof. Auch der Flughafen-Bahnhof ist nur eingeschränkt erreichbar.

Deutsche Bahn erneut alle Brücken in Köln-Deutz

Der Grund: Die Bahn erneuert in den kommenden Jahren alle Brücken, die über die Deutz-Mülheimer Straße führen. Am Wochenende werden nach dem Abbruch einer alten Stahlbogenbrücke im Januar vier neue Verbundträger eingehoben. Deshalb kommt es nach Angaben der DB zu „erheblichen Beeinträchtigungen“ des Zugverkehrs.

Die Bahn erwartet ein hohes Verkehrsaufkommen und volle Züge und bittet vorab um Verständnis. Zwischen Düsseldorf und Köln sollen zusätzliche Entlastungszüge eingesetzt werden, deren Fahrzeiten aber noch nicht feststehen. Und das sind die Folgen:

Nahverkehr:

Betroffen sind die Linien RE 1 (RRX), RE 6 (RRX), RE 8, RE 9, RE 12, RE 22, RB 24, RB 26, RB 27 sowie RB 38.

Die Linie RE 5 (RRX) wird wegen einer Baustelle im Ruhrgebiet zwischen Duisburg und Köln-Süd umgeleitet.

RE 1 (RRX): Nächtlicher Teilausfall zwischen Köln Hbf und Köln/Bonn Flughafen bei einem Zugpaar.

RE 5 (RRX): Umleitung zwischen Duisburg Hbf und Köln-Süd mit Zusatzhalt in Neuss Hbf.

RE 6 (RRX): Ausfall zwischen Dormagen und Köln Hbf und Flughafen Köln/Bonn. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird zwischen Dormagen und Köln Hbf und Flughafen Köln/Bonn eingerichtet.

RE 8: Die Züge fallen zwischen Köln-Ehrenfeld und Troisdorf aus.

RE 9: Die Züge von/nach Aachen Hbf werden ohne Halt in Porz (Rhein), Köln Messe/Deutz und Köln Hbf über die Südbrücke umgeleitet und halten zusätzlich in Köln-Süd. Bei den Fahrten mit Start-/Zielbahnhof Köln Hbf entfallen umleitungsbedingt die Halte Köln Messe/Deutz und Porz (Rhein).

RE 12, RB 24: Die Züge in Fahrtrichtung Euskirchen/Kall fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Köln Hbf aus.

RE 22: Die Züge fallen zwischen Hürth-Kalscheuren und Köln Messe/Deutz aus.

RB 26: Die Züge starten und enden in Köln Hbf. Die Halte Köln Messe/Deutz sowie Köln/Bonn Flughafen entfallen.

RB 27: Umleitung mit Haltausfällen in Köln Hbf, Köln Messe/Deutz und Köln/Bonn Flughafen. Die Züge halten zusätzlich in Köln-Süd. In beiden Fahrtrichtungen kommt es zu Fahrzeitänderungen.

RB 38: Die Züge fallen zwischen Horrem und Köln aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB):

Die Linien 3 und 4 werden im Bereich der Deutz-Mülheimer Straße getrennt und durch Busse ersetzt.

Fernverkehr:

Die ICE-Linie Hamburg–Münster–Dortmund–Köln–Frankfurt–Stuttgart–München sowie alle weiteren zwischen dem Ruhrgebiet und Frankfurt über die Schnellfahrstrecke verkehrenden Fernverkehrszüge werden umgeleitet und halten statt am Kölner Hauptbahnhof ersatzweise in Köln Messe/Deutz.

Die in Köln beginnenden und endenden ICE der Linie Köln–Frankfurt–Mannheim–Karlsruhe–Basel werden über die Südbrücke umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert um rund 10 Minuten verlängert. Daher fahren die Züge ab Köln in Richtung Frankfurt rund 10 Minuten früher los, in der Gegenrichtung erreichen sie Köln entsprechend später.

Die ICE-Linie Brüssel–Aachen–Köln–Frankfurt wird auch über die Südbrücke umgeleitet. Sie halten statt im Hauptbahnhof in Köln-Ehrenfeld.