AboAbonnieren

Polizei Köln ermitteltUnbekannte hängen Kameras in Frauentoilette am Brüsseler Platz

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Die öffentliche Toilettenanlage am Brüsseler Platz

Köln – Auf der öffentlichen Damentoilette am Brüsseler Platz in Köln haben Unbekannte illegale, versteckte Videokameras aufgehängt. Die Kölner Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen, sagte ein Behördensprecher. Zwei Zeuginnen hätten sich demnach am vergangenen Freitagabend bei der Polizei gemeldet, nachdem sie die kleine, in einen schwarzen Kleiderhaken integrierte Kamera im Toilettenraum entdeckt hätten.

Videokamera Toilette Brüsseler Platz

Die Kamera auf der Damentoilette am Brüsseler Platz war in einen Kleiderhaken integriert.

„Die alarmierten Beamten sind daraufhin zum Brüsseler Platz gefahren und haben die beiden Kameras sichergestellt“, sagte ein Polizeisprecher. „Gleichzeitig wurde auch in der Nähe geschaut, ob es noch weitere öffentliche Toiletten gibt, in denen womöglich Kameras hängen. Das war aber nicht der Fall“, sagte der Sprecher weiter.

Videokamera auf Kölner Frauentoilette am Brüsseler Platz: Sexual-Kommissariat ermittelt

Die als Kleiderhaken getarnten Kameras lassen sich einfach im Internet bestellen, eine Tatvorbereitung könnte also relativ unkompliziert gewesen sein. Wie eine der beiden Zeuginnen dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, soll eine der Kameras direkt über der Kloschüssel gehangen haben, eine weitere frontal vor dem Gesicht.

Alles zum Thema Brüsseler Platz

Das für Sexualdelikte zuständige Kriminalkommissariat 12 ermittelt nun die Hintergründe. Unklar ist, wer die Kameras aufgehängt hat und wie lange diese schon hingen. „Nach ersten Recherchen sind in den batteriebetriebenen Attrappen Speicherkarten verbaut, die nur über eine Schnittstelle – nicht über Funk – ausgelesen werden können“, teilte die Polizei mit. Auf den Speicherkarten seien „tatrelevante Videosequenzen“ zu sehen.

Ermittler bitten um Zeugenhinweise und fragen: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit der Anbringung und/oder dem Auslesen der Spionagekameras in Verbindung stehen könnten? Wer kann Angaben zu dem Eigentümer der beiden Kameras machen? Zeugen können sich bei einer Polizeiwache melden oder per Telefon an die Polizei wenden, 0221/229-0.