AboAbonnieren

Elfter im ElftenWelche Straßen und KVB-Strecken in Köln am 11.11. gesperrt sind

Lesezeit 3 Minuten
digas-131799596_MDS-KSTA-2015-02-13-71-80427489

Jecke auf der Zülpicher Straße (Archivbild)

Köln – Zum Sessionsstart wimmelt es von kostümierten Jecken in der Kölner Innenstadt, unter dem Motto „Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck” feiern die Jecken den Beginn der Fünften Jahreszeit.

Besonders rund Alter Markt und Heumarkt sind viele Straßen für Autos nicht passierbar, einige Stadtbahnen werden umgeleitet. Ein Überblick:

So fahren KVB und RE1

Falls es auf dem Heumarkt zu voll wird, wollen die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) die Haltestellen „Rathaus“ (Linie 5) und „Heumarkt“ (Linien 1, 7 und 9) zeitweise sperren. Die Bahnen würden dann durch diese Haltestellen durchfahren. Auch die Zülpicher Straße wird wahrscheinlich gegen Mittag gesperrt. Dann fährt die Linie 9 ab „Neumarkt“ bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ auf dem Weg der Linien 1 und 7, dann weiter auf der Strecke der Linie 13 bis zur Haltestelle „Zülpicher Straße/Gürtel“. Dort biegen die Bahnen Richtung Endhaltestelle „Sülz Hermeskeiler Platz“ ab. Zwischen Hermeskeiler Platz und „Universität“ wird ein Pendelzug eingesetzt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Außerdem setzen die KVB zusätzliche Bahnen und Busse ein. Auf den Bus-Linien 106, 132, 133, 136 und 146 sind den ganzen Tag Gelenkbusse unterwegs. Auf der Linie 132 sind von etwa 8 Uhr bis 14 Uhr zwischen Meschenich und Heumarkt sowie von etwa 16 Uhr bis 22 Uhr in Gegenrichtung zusätzliche Fahrten eingeplant. Die Linien 106, 132 und 133 halten nicht in der Busschleife am Heumarkt, sondern vor der Handwerkskammer.

Auch auf der Strecke des RE1 zwischen Dortmund und Köln sind zusätzliche Züge unterwegs. Das Tagesticket für Gruppen von bis zu fünf Personen gilt im Verkehrsbund Rhein Sieg (VRS) ausnahmsweise schon ab 9 Uhr.

Diese Straßen sind am 11.11. gesperrt

Deutzer Brücke

Auf dem Weg zum Altermarkt ziehen viele Jecken über die Augustinerstraße. Die Deutzer Brücke Richtung Innenstadt sowie die Markmannsgasse und die Augustinerstraße werden ab 6 Uhr für den Verkehr gesperrt - voraussichtlich bis etwa 22 Uhr.

Fußgänger mit dem Ziel Altstadt sollten statt der Deutzer Brücke die Hohenzollernbrücke nutzen.

Altstadt

Die Straße Am Hof zwischen Kurt-Hackenberg-Platz und Unter Goldschmied wird voraussichtlich im Laufe des Vormittags gesperrt. Anwohner kommen über die Straße Große Sandkaul in die Altstadt.

Die Parkhäuser Am Dom und An Groß St. Martin bleiben aus nördlicher Richtung über Trankgasse und Am Domhof erreichbar. Die Ausfahrt aus dem dann gesperrten Bereich und aus den Parkhäusern An Farina, Gürzenich und Music Store ist über die Straße Kleine Sandkaul möglich.

Zülpicher Straße

Die Zülpicher Straße wird zwischen Moselstraße/Dasselstraße und dem Hohenstaufenring ab dem Vormittag für den Straßenverkehr gesperrt. Gleiches gilt für die Roonstraße im Abschnitt zwischen Beethovenstraße und Barbarossaplatz. Heinsbergstraße und Zülpicher Platz sind ebenfalls gesperrt. Die Sperrungen sollen bis in die Nacht aufrecht erhalten werden.

An einigen Stellen in der Altstadt und im Zülpicher Viertel werden vorübergehend Halteverbotszonen für Rettungsdienste eingerichtet. Falschparker werden ab 6 Uhr abgeschleppt.

Das könnte Sie auch interessieren: