Köln – Das Bündnis „Kidical Mass“ demonstriert seit dem gestrigen Samstag in Köln. Auch am Sonntag sind ab 15 Uhr wieder Fahrraddemonstrationen geplant. Bundesweit werden in mehr als 160 Städten mehr als 10.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu der Aktion erwartet.
Bereits im März hatten knapp 1000 Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer in der Innenstadt für eine fahrrad- und kinderfreundlichere Stadt demonstriert.
Im Vorfeld der Demo sammelte das Aktionsbündnis in einer Petition bereits 81.000 Unterschriften für ein klimafreundlicheres Straßenverkehrsrecht. Die soll nun an politisch Verantwortliche übergeben werden. Für Köln hat bereits Oliver Krischer, Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr in NRW, angekündigt bei der Übergabe dabei zu sein.
Forderungen nach Tempo 30 und breiteren Fahrradwegen
Das Aktionsbündnis setzt sich bundesweit für mehr Sicherheit von Kindern in der Stadt ein. Es fordert beispielsweise die Einführung von Tempo 30 innerorts sowie den unkomplizierten Bau von breiten, baulich getrennten Radwegen.
So meint etwa die ADFC-Bundesvorsitzende Rebecca Peters: „Die Vision Zero und die Schutzbedürftigkeit von Kindern müssen das zentrale Anliegen des Verkehrsministers werden. Dafür gehen Groß und Klein bei der Kidical Mass auf die Straße, denn von einem kindgerechten Straßenverkehrsrecht profitieren auch alle anderen Verkehrsteilnehmer.“
Die „Kidical Mass“ ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende die Straße. Die „Kidical Mass“ setzt sich für kinder- und fahrradfreundliche Städte und Gemeinden ein. Unterstützt wird das Bündnis von den überregionalen Partnerinnen und Partnern: ADFC, Campact, Changing Cities, Clean Cities Campaign, Deutsches Kinderhilfswerk, Greenpeace, Pro Velo Schweiz und VCD. (jni)
Die nächsten „Kidical Mass“-Touren in Köln
Samstag, 24. September 2022:
Kidical Mass in Porz
Start: 14.00 Uhr Bergerstraße/ Höhe Glashätte
Sonntag, 25. September 2022:
Hauptdemonstration Kidical Mass Köln:
Start: 15.00 Uhr vom Rudolfplatz
Ziel: Nippeser Tälchen
Aus den Kölner Veedeln wird es Zubringer geben:
Linksrheinisch
14.00 Uhr vor dem Rhein Energie Stadion, Köln West