AboAbonnieren

Über den Dächern der StadtNRW feiert seinen 74. Geburtstag im Köln Sky

Lesezeit 2 Minuten

Die Hohenzollernbrücke strahlt in den Landesfarben.

  1. Zum 74. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen wurden fünf historische NRW-Gebäude am Samstagabend in den Landesfarben Grün, Weiß und Rot angestrahlt.
  2. Zusätzlich lud Ministerpräsident Armin Laschet zu einem nach den Corona-Regeln gesetzten Abendessen in den Köln Sky ein.
  3. Die Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Monate waren das beherrschende Tischgespräch.

Köln – Nordrhein-Westfalen feierte am Wochenende seinen 74. Geburtstag – in Köln, hoch über den Dächern der Stadt. Auf Einladung von Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) wurde im Köln Sky am Deutzer Rheinufer ein nach den Corona-Regeln gesetztes Abendessen mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Kirche und Sport sowie des diplomatischen und konsularischen Korps ausgerichtet. Passend zum Anlass strahlte die Hohenzollernbrücke in den Landesfarben Grün, Weiß und Rot. Nicht nur für die etwa 100 Gäste ein überragend schöner Aus- und Anblick!

„In Zeiten der Corona-Pandemie wollen wir den Geburtstag Nordrhein-Westfalens in verantwortungsvoller Weise und zugleich angemessen würdigen“, sagte Laschet. Eigentlich hätte am vorigen Wochenende in Köln der NRW-Tag mit vielen Veranstaltungen gefeiert werden sollen. Doch das große Fest wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Diverse Gäste auf der Dachterrasse

Zu den Gästen des Abendessens gehörten der ehemalige Bundeswirtschaftsminister und NRW-Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD), der trotz schwerer Krankheit teilnahm, sowie die früheren Vize-Ministerpräsidenten Sylvia Löhrmann und Michael Vesper (beide Grüne).

Alles zum Thema Armin Laschet

Armin Laschet und Wolfgang Clement (r.)

Schauspielerin Marie-Luise Marjan, Moderatorin Bettina Böttinger, FC-Torwartlegende Toni Schumacher und Kabarettist Eckart von Hirschhausen genossen den Blick von der Dachterrasse ebenso wie der Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski, Bildungsministerin Yvonne Gebauer (FDP), Integrations-Staatssekretärin Serap Güler, Innen-Staatssekretär Jürgen Mathies, Eventmanager Michael Mronz, RTL/n-tv-Chefin Tanit Koch, WDR-Intendant Tom Buhrow, WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, Kölns CDU-Chef Bernd Petelkau und Künstler HA Schult.

Festakt über den Dächern der Stadt

Natürlich waren die Corona-bedingten Einschränkungen der zurückliegenden Monate das beherrschende Tischgespräch. Er habe den Eindruck, dass die Themen „Abstand halten“ und „Tragen von Masken“ vielen Kindern schon in Fleisch und Blut übergegangen seien, sagte ein nachdenklicher Laschet: „Ich frage mich manchmal, was das für eine Generation wird. Aus dem Abstand halten darf ja auf Dauer kein soziales auf Abstand gehen werden.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Bei der SPD im Düsseldorfer Landtag war die Veranstaltung zuvor auf Kritik gestoßen. Oppositionsführer Thomas Kutschaty hatte angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen gefordert, das Abendessen abzusagen. Bundeskanzlerin Angela Merkel will am Donnerstag in einer Videokonferenz mit den Ministerpräsidenten über Maßnahmen gegen die Zunahme der Infektionen beraten. Durchaus möglich, dass dann auch die Regeln für Veranstaltungen und Feste neu geregelt werden.