AboAbonnieren

Mehrere Linien betroffenVerkehrschaos bei der KVB nach Sperrung am Neumarkt

Lesezeit 2 Minuten
Eine KVB-Linie auf der Ost-West-Achse zwischen Bahnhof Deutz/Messe und Neumarkt (Symbolbild).

Eine KVB-Linie auf der Ost-West-Achse zwischen Bahnhof Deutz/Messe und Neumarkt (Symbolbild).

Am Dienstagmorgen ist es in Köln zu Fahrplanunregelmäßigkeiten im Berufsverkehr gekommen.

Am Dienstagmorgen (18. Februar) ist es zu einer erheblichen Verkehrsstörung in der Kölner Innenstadt gekommen. Angaben der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zufolge waren mehrere Stadtbahn-Linien von einer Sperrung betroffen.

Sperrung am Neumarkt in Köln – Brandmeldeanlage ausgelöst

Betroffen war demnach der Bereich um die Haltestelle Neumarkt in der Kölner Innenstadt. Durchsagen in den jeweiligen Stadtbahnen zufolge soll wohl die Brandmeldeanlage ausgelöst haben. Die Feuerwehr hat daraufhin einen Bereich auf dem Neumarkt sperren lassen.

Ein Pressesprecher der Feuerwehr Köln bestätigte wenig später den Einsatz am Neumarkt. Die Brandmeldeanlage sei am Morgen ausgelöst worden. Einsatzkräfte wurden ausgeschickt. Vor Ort habe sich dann aber herausgestellt, dass es sich um einen technischen Defekt gehandelt hatte. Ein Brand sei nicht entdeckt worden, so der Pressesprecher auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Diese KVB-Linien sind von der Sperrung am Neumarkt betroffen

Störungen gab es am Dienstagmorgen gegen 7.30 Uhr bei den KVB-Linien 14, 16, 18, 3 und 4. Die KVB sprachen von technischen Problemen. Die Linien 3 und 4 fuhren demnach zwischen den Haltestellen Görlinger-Zentrum, Bocklemünd und Reichensbergerplatz bzw. zwischen Thielenbruch, Schlebusch und Poststraße.

Die Linien 16 und 18 fuhren eine Umleitung ab der Haltestelle Ebertplatz über die Ringstrecke bis zum Barbarossaplatz und dann weiter den Linienweg. Es kam im Verlauf weiter zu Fahrplanunregelmäßigkeiten, so die KVB.

Sperrung am Neumarkt aufgehoben – KVB-Linien pendeln sich ein

Laut Feuerwehr wurde der Einsatz gegen 7.45 Uhr aufgelöst und an die KVB übergeben. Die Sperrung am Neumarkt konnte wenig später wieder aufgehoben werden, erklärten die Verkehrsbetriebe. Die Stadtbahnen fuhren demnach im Anschluss aber noch in unregelmäßigen Zeitabständen.

Es könne noch ein wenig dauern, bis alle KVB-Linien wieder nach Plan fahren. „Wir werden die verspäteten Bahnen schnellstmöglich wieder nach Fahrplan für Sie einsetzen“, so die KVB. (jv)