AboAbonnieren

13.000 Euro für Kölner BürgerStadt lobt zum 20. Mal Ehrenamtspreis aus

Lesezeit 2 Minuten

Henriette Reker (l.) und Sängerin Maite Kelly

Köln – Sie unterstützen Flüchtlinge und Senioren, organisieren Sportveranstaltungen oder kümmern sich um Blumenbeete. Etwa 200.000 Kölner engagieren sich derzeit im Ehrenamt. „Jeder fünfte Kölner setzt sich für andere Kölner ein“, sagte Oberbürgermeisterin Henriette Reker bei der Auslobung des 20. Preises für ehrenamtliche Helfer „Köln Engagiert“. Patin wird in diesem Jahr die Sängerin Maite Kelly sein. „Mit der Aktion wollen wir versteckte Helden in den Fokus rücken“, sagte sie bei der Veranstaltung im Rathaus.

Kelly setzte sich über viele Jahre für verschiedene Projekte in Afrika ein – unter anderem ein soziales Projekt in Togo. Zudem engagiert sie sich für den Kampf gegen Krebs, durch den sie vor vielen Jahren ihre Mutter verlor. Sie war Frontfrau der bundesweiten Info-Kampagne „Mit aller Kraft gegen den Krebs“ und engagierte sich für die Arbeit der Stiftung der Deutschen Krebshilfe. „Solidarität ist die Lunge der Gesellschaft“, begründete sie ihren Einsatz.

Die Arbeit der Kölner Helfen soll gewürdigt werden

Erstmals wird in diesem Jahr auch der „Miteinander-Preis Köln für Demokratie und Vielfalt“ ausgeschrieben. „Köln ist geprägt von einer multikulturellen Gesellschaft“, sagte Reker. In der Stadt lebten mehr als 300.000 Menschen mit einem Migrationshintergrund, oft in zweiter und dritter Generation. Viele seien im Ehrenamt aktiv, „aber das läuft bislang unter dem Radar“, ergänzte Andreas Vetter, Geschäftsführer des Integrationsrates, der den Preis angestoßen hatte. Mit dem mit 3000 Euro dotierten Preis sollen diese Helfer gewürdigt werden.

Alles zum Thema Henriette Reker

Das könnte Sie auch interessieren:

Unter dem Titel „Eine Frage der Ehre“ können sich Kölner Schulen bewerben, die sich im Klassen-, Gruppen, oder Schulverband für ein Ehrenamt eingesetzt haben. Die insgesamt mit 13.000 Euro dotierten Preise werden am 23. August im Historischen Rathaus von Reker vergeben. Bewerbungsschluss ist am 3. April.

Weitere Informationen zum Ehrenamtspreis gibt es hier oder bei Sabine Kunert von der Förderung und Anerkennung bürgerschaftlichen Engagements im Büro der Oberbürgermeisterin unter Telefon 0221/221-23190 und der kostenlosen Hotline 0800/5635611.