AboAbonnieren

Neueröffnung in der SüdstadtKölner Katzen-Café Katzentempel bietet Veganes und Katzen zum Schmusen

Lesezeit 2 Minuten
Der Katzentempen ist schmal und hell. An den Wänden hängen allerlei Plätze, auf denen Katzen entspannen können.

In der Severinstraße gibt es nun ein Katzencafé.

Im Katzentempel in der Kölner Südstadt können Gäste nun vegane Speisen und Getränke genießen, während Katzen um sie schleichen.

Am Freitag (25. August) hat der „Katzentempel“ in der Kölner Südstadt eröffnet. In dem neuen Katzencafé in der Severinstraße 59 gibt es nun täglich vegane Speisen wie Bowls, Sandwiches und Burger, Kuchen und Getränke. Auch Cocktails soll es geben, denn das Café hat lange Öffnungszeiten.

Unter der Woche und sonntags ist die Gastronomie vorerst bis 20 Uhr, freitags und samstags sogar bis 21 Uhr geöffnet. Nach der Eingewöhnungszeit seien Öffnungszeiten bis 22 Uhr geplant.

Die Katze Whisky sitzt auf dem Boden im Katzentempel und spielt mit einem Katzenspielzeug.

Whisky ist eine der Katzen im Katzentempel.

Während Gäste ihre Speisen und Getränke genießen, schnurren die fünf Katzen Pepper, Whisky, Toffee, Sesam und Kiwi durch die Räumlichkeiten. Zwei von ihnen sind von dem Tierschutzverein „Souda Shelter“ aus Griechenland gerettet. Die anderen drei sind von dem Verein „Notfall-Rassekatzen“. Um sich einzugewöhnen und mit den Räumen vertraut zu werden, sind sie schon seit einer guten Woche in dem Café. Die Gäste dürfen seit Freitagvormittag kommen.

Alles zum Thema Severinstraße

Katzencafé in der Südstadt: Katzentempel soll Wohlfühloase sein

„Wir wollen eine Wohlfühloase für Menschen und Katzen schaffen“, erklärt Betreiberin und Geschäftsführerin Nadja Berghahn. Deshalb achte das Team stark auf Tierwohl und Hygiene. Die Katzen haben so einen eigenen Raum, in den sie sich jederzeit zurückziehen können. In den Aufenthaltsräumen sind zudem diverse Kratzbäume, Liegeflächen und Spielzeuge, damit die Katzen sich wohlfühlen.

Betreiberin Nadja Berghahn und Kater Sesam im Katzentempel.

Nadja Berghahn ist die Betreiberin und Geschäftsführerin des Katzentempels.

Die Küche sowie die Kaffee-Bar sind von den Aufenthaltsräumen klar getrennt. Durchgabefenster sind die einzigen Verbindungen. So kann keine Katze in die abgetrennten Räume. Sie dürfen außerdem nicht auf Tische springen. Dafür werden die Gäste ebenfalls gebeten, auf die Tiere Rücksicht zu nehmen und sie nur zu streicheln, wenn sie Interesse daran zeigen. (riku)


Katzentempel Köln, Severinstraße 59, 50678 Köln

Öffnungszeiten:

  1. Mo-Do: 10-20 Uhr
  2. Fr: 10-21 Uhr
  3. Sa: 9-21 Uhr
  4. So: 9-20 Uhr

www.katzentempel.de